mini mit 3.5" platte - wer hat es

Luenx schrieb:
ich glaub da ist jede Investition in ein externes Festplattengehäuse mit USB oder Firewire (und wenns das Tevion Teil vom Aldi ist) besser angelegt ,)
Nö, dann lieber eine 2,5" intern mit min. 5.400 upm. Die ist schneller als so eine Aldi FW Platte. Ich hatte zwei davon. Der Chipsatz muss echt billig sein, auf den Dingern.

Gruß

EDIT: Hier übrigens mal der XBench Test von meiner internen 2,5"
Code:
Results	32.49	
	System Info		
		Xbench Version		1.2
		System Version		10.4.5 (8H14)
		Physical RAM		1024 MB
		Model		PowerMac10,1
		Processor		PowerPC G4 @ 1.42 GHz
			L1 Cache		32K (instruction), 32K (data)
			L2 Cache		512K @ 1.42 GHz
			Bus Frequency		167 MHz
		Video Card		ATY,RV280
		Drive Type		ST910021A
	Disk Test	32.49	
		Sequential	70.07	
			Uncached Write	66.94	41.10 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Write	62.17	35.18 MB/sec [256K blocks]
			Uncached Read	85.48	25.02 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Read	69.61	34.98 MB/sec [256K blocks]
		Random	21.15	
			Uncached Write	6.57	0.70 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Write	66.86	21.40 MB/sec [256K blocks]
			Uncached Read	79.54	0.56 MB/sec [4K blocks]
			Uncached Read	105.42	19.56 MB/sec [256K blocks]
 
Chicago Whistle schrieb:
vielleicht ist es hier deswegen auf einmal so ruhig?
Da hat vielleicht jemand den gleichen Gedanken wie ich.

tom fuse schrieb:
und es läuft seit gestern nacht prima.
Hast du an dem Adapter herumgebastelt? (Wenn: was?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd in der kommenden woche mir xbench "besorgen" und posten.
fotos der platte oder fotos der adapter?

adapter gebastelt? nein. das einzige gebastel ist im moment das offene gehäuse, da ich erstmal sehen will, ob es langzeitschäden gibt. wenn nicht, ird das gehäuse des mini mate ausgeschnitten und das kabel ordenlich nach aussen geführt.
 
tom fuse schrieb:
den adapter hab ich hier liegen. ebay.. standard 2.5 <> 3.5 IDE sogar mit anschluss für Power. Hat um die 4 EUR gekostet.
tom fuse schrieb:
adapter gebastelt? nein. das einzige gebastel ist im moment das offene gehäuse,

Ein Standard 2.5/3.5 IDE-Adapter wird hundertprozentig NICHT funktionieren!
Und den benötigten Adapter bekommt man auch bei eBay für 4 EUR NICHT, behaupte ich.
"Gebastelt" hast du laut eigener Aussage auch noch nicht.
Fotos und Benchmarks kannst du noch nicht posten.

Nimm's mir bitte nicht übel, aber ich frage mich so langsam ein ganz klein bißchen, ob bei dir wirklich schon eine 3.5"-Platte am internen IDE-Bus des Mac minis läuft, oder ob da nicht doch eher der Wunsch Vater des Gedankens und Postings ist... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
XBench gibt es hier: http://xbench.com/ und ist 350 kB groß. Sollte also auch mit einem Modem schnell herunterzuladen sein.

Ich bin deswegen so neugierig, weil ich mir neulich eine schnellere Platte in den Mini gesetzt habe und XBench meint, eine externe FW400 Platte ist immer noch schneller.

Und so Sachen wie den Temparaturmonitor kennst Du? Der zeigt Dir Deine Festplattentemparatur an.

[edit]
Bei eBay finde ich auch nur die Adapter für Notebook-Platten an normalen IDE Schnittstellen.

Mal abgesehen davon, daß man den Power-Anschluß nicht braucht, warum funktionieren diese Adapter denn nicht?
 
Chicago Whistle schrieb:
Mal abgesehen davon, daß man den Power-Anschluß nicht braucht, warum funktionieren diese Adapter denn nicht?

Tja, das wollte tom fuse schon empfehlen, dass er sich die Anschlüsse mal ganz genau anguckt, dann hätte er sich die Aussage mit dem "Standard-Adapter ohne Bastelei" vielleicht erspart.

Schon allein mechanisch wird's nicht gehen:
Die IDE-Anschlüsse basieren ja alle auf dem Prinzip: "Männlich in weiblich", Stecker in Buchse.

Hier mal ein Link zu einem solchen Adapter:

http://cgi.ebay.de/IDE-2-5-auf-3-5-...769293478QQcategoryZ14845QQrdZ1QQcmdZViewItem

Die obere Stiftleiste ist ein 3.5"-Anschluss.
Jeder mag sich seine 3.5"-Festplatten anschauen:
Die Festplatten haben auch exakt eine solche Stiftleiste, aber eben keine Buchse!

Die untere Buchse ist für Notebook-Festplatten, sie ist kleiner als das 3.5"-IDE-Format.

Man hat schlicht nichts, was man mechanisch ineinander stecken könnte.
Man kann den Adapter nicht einfach "umdrehen"
 
da ist was dran…
 
sorry, klingt jetzt vielleicht banal, aber als ich meinen Mini hatte und mir die kleine und langsame 2,5" Platte auf den Geist ging, hab ich mir diesen Mini POD besorgt und in den ne schnelle 3,5" 160 GB Platte eingebaut. Da die dann über Firewire angeschlossen ist, kann man auch davon mit einem ordentlichen Plus an Geschwindigkeit booten. Die interne Platte muss dann keine Systemrelevanten Daten mehr aufnehmen und kann für Backups etc verwendet werden. Außerdem ist der Mini POD gleichzeitig ein USB- und Firewire-Hub und er passt stylisch schön unter den Mac Mini :)
 
Da mit dem Intel-Mini wohl noch die Möglichkeit dazugekommen ist, ein Sata-Kabal aus dem Gehäuse zu führen, erlaube ich mir mal den Thread aus der Versenkung zu holen.

3,5" IDE am Mac-Mini IDE Bus scheint hier im Forum wohl niemand zu nutzen, oder?
 
Chicago Whistle schrieb:
3,5" IDE am Mac-Mini IDE Bus scheint hier im Forum wohl niemand zu nutzen, oder?
*lach*
Rat mal, wofür ich vor einer Stunde im Computerladen war? ;-)

So trivial ist es aber auch nicht. Jedenfalls hatten sie sowas nicht (auch nicht lieferbar). Ein normales SATA-Kabel funktioniert jedenfalls nicht.
 
Hallo.

Ich möchte hier kurz meine Erfahrungen mitteilen:

Die im Ebay und Handel angebotenen Adapter gehen nicht ! Nicht nur das Stecker und Buchse verkehrt sind, sondern auch wenn ein "Genderchanger" eingesetzt wird stimmt die Pinbelegung nicht mehr. Aus Pin 1 wird 2 usw. Das Problem kann nur durch einen Eigenbauadapter / Umbau des o.g. Adapters erfolgen. Ich habe am interne Bus meines Mini eine 3,5" Festplatte und einen DVD-RW angeschlossen. Das ganze ist in ein kleines PC Gehäuse (Shuttle) eingebaut. Sicher geht ein Teil des "Charming" verloren, aber die Performace des "kleinen" steigert sich deutlich.

Results 94.24
System Info
Xbench Version 1.2
System Version 10.4.6 (8I127)
Physical RAM 1024 MB
Model PowerMac10,1
Processor PowerPC G4 @ 1.42 GHz
L1 Cache 32K (instruction), 32K (data)
L2 Cache 512K @ 1.42 GHz
Bus Frequency 167 MHz
Video Card ATY,RV280
Drive Type Maxtor 6B250R0
Disk Test 94.24
Sequential 100.77
Uncached Write 114.01 70.00 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 96.83 54.78 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 98.44 28.81 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 95.81 48.15 MB/sec [256K blocks]
Random 88.50
Uncached Write 96.11 10.17 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 86.63 27.73 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 89.34 0.63 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 82.96 15.39 MB/sec [256K blocks]


Wenn jemand die original XBench Datei haben möchte - gerne per Mail.

ATA-Bus:

Maxtor 6B250R0:

Kapazität: 233.76 GB
Modell: Maxtor 6B250R0
Version: BAH41BY0
Seriennummer: B61KDDAH
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Protokoll: ATA
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
OS 9 Treiber: Nein
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
MAX:
Kapazität: 233.64 GB
Verfügbar: 138.39 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s3
Mount-Point: /

HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B:

Modell: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
Version: A102
Seriennummer: K0E52K43330
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 1
Socket-Typ: Intern



Gruß

Ralf
 
Welches externe Firewire Case ist denn zu empfehlen für unter den mac mini ?

Und wie schaut es mit der Performance aus? Ich hätte hier noch eine 74 GB 10000rpm WD Raptor liegen ... birngt das was die per SATa/Firewire an den mini zuhängen , oder ist Firewire dann der Flaschenhals ???

gruss
ultima
 
Hier ist ne Übersicht. Ich würde Alu nehmen. Übereinanderstellen würde ich den Mini und die Platte aber trotzdem nicht. Wird beides viel zu heiß.

Die 1,5GB von S-ATA werden auch intern nie erreicht. Mit Firewire ist eine 3,5" Platte, aber trotzdem schneller als eine interne mit 4200 oder 5400/Min.
 
Danke für den Link, mir ging es aber darum zu erfahren, ob die 10000rpms der Raptor SATA HDD auch über Firewire noch was bringen, oder firewire der flaschenhals wird ...

Ich dachte dabei an solch ein Case:
 
Ist doch egal was für eine Platte du da reinsteckst. Die maximale USB 2.0 oder Firewire Geschwindigkeit ist bisher noch nie erreicht worden.
 
ultima80 schrieb:
Danke für den Link, mir ging es aber darum zu erfahren, ob die 10000rpms der Raptor SATA HDD auch über Firewire noch was bringen, oder firewire der flaschenhals wird
Die 10.000 rpm der Raptor bringen vielleicht noch ganz geringfügig bei den Zugriffszeiten etwas.
In den allermeisten Fällen ist das jedoch höchstens "messbar", aber nicht mehr "sinnlich erfahrbar" (Den Unterschied zwischen Notebook- und Desktop-Platte merke ich hingegen)

Ganz unabhängig davon dürfte auch die Wärmeentwicklung höher sein.
Ich würde eine solche Platte nur mit Lüfter betreiben - wenn ich mal davon absehe, dass ich 10.000 rpm in einem FireWire-Gehäuse für rausgeworfenese Geld halte...

Bei den Datenraten ist FireWire der Flaschenhals.
Anders mag es natürlich aussehen, wenn du die Raptor an den internen SATA-Controller des Mac mini hängst
Darum geht es in diesem Thread auch, nicht um FireWire-Gehäuse/Platten
 
Sorry performa, aber ich habe halt nicht vor meine mac mini nur wegen ein paar mehr mb/s auszuschrauben, daher die Frage mit dem Firewire drive ...

Das es keine Sinn macht so was zu kaufen ist mir klar, aber ich habe halt noch 2 Raptoren hier herumliegen und dachte daran eine zuverkaufen und die andere als Boot/System Platte für den macmini zuverwenden ...

Naja, ich glaube ich teste das ganze mal aus ... wenn wieder Geld auf dem Konto ist ;-)

Danke aber für eure Tipps & sorry 4 hijacking
 
Was willst du für eine haben? 8MB oder 16MB?
 
ultima80 schrieb:
Sorry performa, aber ich habe halt nicht vor meine mac mini nur wegen ein paar mehr mb/s auszuschrauben, daher die Frage mit dem Firewire drive ...
Ist ja nicht "bös" gemeint. ;)
Bloß gibt's zum Thema externe Platten mit FireWire/USB schon dutzende Threads.
Zum Thema Desktop-Platte am internen Controller dagegen nur eines...
 
Zurück
Oben Unten