Mini macht immer Platte "an" - "aus" "an-aus" ...

  • Ersteller festplattenmagier
  • Erstellt am
festplattenmagier

festplattenmagier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
1.984
Reaktionspunkte
178
Seit heut macht mein Mini ne ganz komische Sache... früher hat er zwar geschnalzt und gesurrt... nun aber fährt die Platte alle paar sekunden runter (so wie in den Ruhezustand, nur das der ausgeschaltet ist) und dann aufgeschreckt wie ne kuh wenns donnert sofort wieder hoch... wenn ich ihn in ruhe lasse bleibt sie dann auch aus, bis zum nächsten zugriff...

Ist er jetzt kaputt? - oder kann man da war gegen tun?
 
Den beschriebenen Effekt habe ich bei mir auch mal bemerkt, nachdem bei "Energie sparen" die Option "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren" eingeschaltet war. Hab's wieder ausgeschaltet, seit dem verhält sich die Platte wieder "normal"
 
Gibts dafür nicht auch einen fix? Dachte ich hätte mal was gelesen?
 
SReichert schrieb:
Seit heut macht mein Mini ne ganz komische Sache... früher hat er zwar geschnalzt und gesurrt... nun aber fährt die Platte alle paar sekunden runter (so wie in den Ruhezustand, nur das der ausgeschaltet ist) und dann aufgeschreckt wie ne kuh wenns donnert sofort wieder hoch... wenn ich ihn in ruhe lasse bleibt sie dann auch aus, bis zum nächsten zugriff...

Ist er jetzt kaputt? - oder kann man da war gegen tun?

Das selbe tritt bei mir auch auf, das komische ist nur manchmal die ganze Zeit dann wieder ne weile nicht, mach mir doch auch sorgen um den kleinen nicht das die pladde abraucht, was könnte das sein???
 
Das ist 'ne echt gute Frage... ich kann nur dazu sagen das es an den Energiesparoptionen nicht liegt.. die sind bei mir alle aus...

das mit dem sproradischen Auftreten kann ich auch Besrätigen...

Wenns einen Fix gibt.. wo findet man den denn?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das helfen?

So setzen Sie die PMU eines Mac mini zurück:

Entfernen Sie alle Kabel vom Computer, einschließlich des Stromkabels.
Warten Sie 10 Sekunden lang.
Schließen Sie das Stromkabel an, und halten Sie gleichzeitig die Ein-/Ausschalttaste an der Rückseite des Computers gedrückt.
Lassen Sie die Ein-/Ausschalttaste los.
Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste erneut, um Ihren Mac mini zu starten.
 
Er tut es schon wieder...

... hat nix gebracht... er tut es nun schon wieder... gut 10 min lang. an-aus---an-aus.... während ich damit arbeite. Das darf doch nicht war sein...

Hat keiner ne lösung?
 
SReichert schrieb:
... hat nix gebracht... er tut es nun schon wieder... gut 10 min lang. an-aus---an-aus.... während ich damit arbeite. Das darf doch nicht war sein...

Hat keiner ne lösung?

Hier die interessantesten Stellen:

Posted: Thu Mar 17, 2005 11:29 pm
Firmware Update coming from Seagate Most Mac Minis (all that we've received reports concerning so far) use Seagate hard 2.5-inch hard drives. We've now received word from Seagate that an upcoming firmware revision will eliminate the problem, and that the noise does not -- in their estimation -- represent a defect in quality or sign of failure for affected drives.

John Paulsen Senior Manager for Corporate Communications at Seagate tells MacFixIt:

"This is an issue of sound only -- contrary to (a portion of your report), there is no relationship between this sound and drive reliability or failure. This issue can occur with other hard drive brands as well, and only occurs with certain PC models. Seagate has a new firmware code for our drives that eliminates the occurrence of the sound, currently pending implementation into systems."

Most noises the result of parking heads or thermal calibration Most instances of this issue are caused by two non-serious factors: what could be considered excessive parking of the hard drive heads (a technique used to save power and preserve drive mechanisms) or "thermal calibration."

MacFixIt reader Pedro writes:
"I also have heard the marble dropping sound a lot on my PowerBook 1.5GHz 15" AL. It started when I swapped the drive with a Seagate Momentus 100GB 5400RPM drive several months ago. This sounds seems to be a thermal calibration of the drive. It happens when the PowerBook heats up due to extensive processing. I normally do not see a system slow down. However, once the noise intrigued my coworkers when I was doing a presentation in a quiet conference room.

"Seagate manual has this note: 'During periods of drive idle, some offline activity may occur according to the S.M.A.R.T. specification, which may increase acoustic and power to operational levels.'"

John Schofield writes:
"I was really struck by the description of the sound as being like 'a marble being dropped on a hard surface.'

"I'm a former Mac tech who worked at an Apple Authorized Service Provider, now I'm doing other things. I always described that sound as "a ball bearing dropping on concrete" -- a sound I heard often from drives that were about to or were in the process of dying. (I stopped being an AASP long before the Mini came out, but I'm very familiar with the noise.

"Apple won't replace the drives until they actually die (which is a reasonable position, I think) but that means anyone with a Mac Mini making these kinds of noises should be really religious about backup -- those drives could go any minute, or get progressively wonkier as time goes on."


Adam Roberts adds:
"Having serviced and worked on hard drives for almost 20 years.. I can tell you that any drive making a loud clunk sound is not good.. this is usually caused by the drive armature assembly slamming into the mechanical stop that limits its range of motion.. which is usually caused by the fact that the servo calibration is messed up and cannot properly govern the speed and position of the head assembly on the drive..

"Basically the drives are bad.. but it isn't an instant failure.. the drive will beat itself to death.. whenever I hear a drive 'clunking' as I call it.. I always advise the client to replace it ASAP. A lot of time, the problem is worsened by temperature. As the drive heats up, the electronics go out of spec and it has a harder time of keeping the servo mechanism on track. With the smaller drives in small confined spaces.. they get very hot.. also it just boils down to plain old bad hardware, poor quality.. bad components used in the drive manufacture."
 
Das erwähnte Firmware Update scheint es bisher nicht zu geben, aber ich habe da etwas gefunden, was dem Betreiber der Homepage geholfen haben soll:

I contacted Seagate about the mentioned firmware update, but they refused to know anything about the issue and that I should contact Apple instead. Since I don't want to wait until said firmware is released or until my drive has died I wrote a little program that continuously writes a couple of bytes onto the disk, just enough to avoid having OS X park the heads.
This eliminates the noise and the half-second system freeze accompanied by it.

Installation

This is a very simple console application written in C. It does, in my opinion, not use any measurable amount of system resources and is the best solution I found until the problem is finally fixed with a firmware update. See the README distributed with the application about how to install/uninstall Declunk.

This program comes without any warranty! If you decide to use it it's solely your decision and as such your responsibility if damage to your data or hardware occurs. I will not be responsible for any damge done to your computer equipment or data.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. das ist nich das Problem was ich meine. Das klacken hab ich auch eher für normal gehalten (PS.: Wo bekommt man das FW Update?) - Mein problem besteht allerdings darin das sie festplatte wirklich richtig aus geht. also der motor... wenn ich nix weiter öffne bleibt sie so lange aus bis wieder was gelesen oder geschrieben wird ist nat. doof wenn das alle paar sec. passiert. die Platte muss dann erst wieder hochfahren, und in der Zeit kommen dann keine Daten und alles hängt...
 
SReichert schrieb:
hmm.. das ist nich das Problem was ich meine. Das klacken hab ich auch eher für normal gehalten (PS.: Wo bekommt man das FW Update?) - Mein problem besteht allerdings darin das sie festplatte wirklich richtig aus geht. also der motor... wenn ich nix weiter öffne bleibt sie so lange aus bis wieder was gelesen oder geschrieben wird ist nat. doof wenn das alle paar sec. passiert. die Platte muss dann erst wieder hochfahren, und in der Zeit kommen dann keine Daten und alles hängt...

Ich glaube schon, dass es das ist ;)
Für mich sieht es so aus, als wenn die Platte die Köpfe parkt, was du als ausgehen bezeichnest.
Es sei denn, es passiert auch wenn die Platte in dem Moment sehr aktiv ist, dann sieht es nach einem Defekt aus.

Er schrieb:
I wrote a little program that continuously writes a couple of bytes onto the disk, just enough to avoid having OS X park the heads.
Übersetzt:
Ich schrieb ein kleines Programm das ununterbrochen ein paar bytes auf die Platte schreibt, gerade genug um zu verhindern das OS X die Köpfe parkt.

Er erwähnte auch dass es das besagte Update noch nicht gibt. Suchen muss man danach im Support Bereich von Seagate.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte wird definitiv stromlos gemacht. Mein Mini steht auf einer Glasplatte und die vibrationen die duch die Platte erzeugt werden hören langsam auf und beim anlaufen gibt es einen kurzen, kräftigen impuls und dann sind sie wieder da.

Sie geht aber nich aus während lesen oder schreiben, sonder nur direkt dannach und dann sofort wieder an, sobald wieder gelesen / geschrieben werden soll.

Von daher denke ich eher an einen Bug als an einen Defekt.
 
SReichert schrieb:
Die Platte wird definitiv stromlos gemacht. Mein Mini steht auf einer Glasplatte und die vibrationen die duch die Platte erzeugt werden hören langsam auf und beim anlaufen gibt es einen kurzen, kräftigen impuls und dann sind sie wieder da.

Sie geht aber nich aus während lesen oder schreiben, sonder nur direkt dannach und dann sofort wieder an, sobald wieder gelesen / geschrieben werden soll.

Von daher denke ich eher an einen Bug als an einen Defekt.

wie gesagt, ich hab genau das selbe Problem, zur zeit ist es zwar nicht aufgetreten aber das kommt wieder, grrr, kann doch nicht sein das sonst keiner das Problem hat??
 
wir haben sogar genau die gleiche Konfiguration.....

hast du schon mal bei Apple angerufen deswegen?
 
SReichert schrieb:
wir haben sogar genau die gleiche Konfiguration.....

hast du schon mal bei Apple angerufen deswegen?

ne noch nicht, hab gedacht der "BUG" ist nur bei mir , außerdem tritt das nur sporadisch auf z.b. beim I-Net surfen und das auch erst seit kurzen (ca. 1,5 Monate)zurzeit ist alles ruhig,hab meinen Mini seit 27.2.05, wo kann mann da denn mal anrufen?

hast du original Apple Ram oder selbst nachgerüstet? meinen hab ich selber nachgerüstet.

Meine Platte:


ST940110A:

Kapazität: 37.26 GB
Modell: ST940110A
Version: 3.07
Seriennummer: 3KW4WXT6
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Protokoll: ATA
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
OS 9 Treiber: Nein

Macintosh HD:

Kapazität: 37.13 GB
Verfügbar: 12.64 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s3
Mount-Point: /
 
Ich hab meinen direkt so bestellt... wusst damals noch nicht so viel über Apple.. wollte kein risiko eingehen, das das Teil nacher nicht geht wenn ich irgendwelchen Fremd Speicher reinsetze... und ehrlichgesagt wollte ich den Rechner nicht mit nem Spachtel aufmachen... auch wenn er aussieht wie ein Hakle fecht spender...

Meine Platte:
ST940110A:

Kapazität: 37.26 GB
Modell: ST940110A
Version: 3.07
Seriennummer: 3KW5VKFT
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Protokoll: ATA
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
OS 9 Treiber: Nein

...
der rest ist auch gleich.. meine Platte ist deine Platte :)

obwohl ich nicht sicher bin das es wirklich an der platte liegt... ich hab das gleiche modell nur mit anderer Bezeichnung (warum die OEMs bei Apple anders heissen weiss der Geier) in meinem IBM Notebook.. die macht keine Zicken
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm, weiß denn keiner hier aus dem Forum einen Rat ?? womoglich doch ein Software problem , stichwort Firmware update?? wann tritt das denn bei dir auf ? Also bei mir konnte ich es nur beim surfen feststellen, wenn eine Seite geladen wurde Platte aus nächste Seite laden Platte an.
 
das ist schom richtig. bei mir ist es ähnlich... -seit ein paar stunden ist übrings wieder mal alles O.K.?! -

Zum beispiel tritt es auf wenn ich mir beiträge in einem Forum anschaue, in einer PDF blättere oder Emails abfrage...

Ich hab den eindruck immer da wo die platte ein paar sekunden nichts tun muss...
 
Es gilt also zu unterscheiden zwischen:

1) Kalibrierung -> "Marble" Geräusch
Habe ich nach wie vor, allerdings halte ich das für "normal" und kenne ich schon von/seit einer Quantum Festplatte, die vor über 10 Jahren in meinem Atari Mega-STE steckte (die Platte hat auch minütlich solche Geräusche von sich gegeben)

2) Energie sparen -> Motor stopt und fährt wieder an
Konnte ich eindeutig auf die bereits zitierte "Energie sparen"-option zurück führen - nach deaktivieren ist dieser Effekt verschwunden.
 
Hallo,

ich möchte mich hier jetzt auch mal zu Wort melden: Es gibt scheinbar noch einen anderen Thread, der ähnliche Probleme beschreibt:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=77368&highlight=drrrr

Nebenbei möchte ich nicht unerwähnt lassen, daß ich zwar den Mini mit mehr Power und großer Platte habe, meiner aber auch diese Geräusche macht, als würde die Platte geparkt, und springt sofort wieder an. Ich habe dieses Verhalten verstärkt gespürt, wenn in den Energiesparen-Optionen Festplatten aus angehakelt ist.

Es wäre aus meiner Sicht gut zu wissen, ob sich eine andere Platte in den Mini eingebaut auch so verhält. Dann wüßten wir, daß es OS X oder zumindest Softwarethema ist.
 
Zurück
Oben Unten