mini mac und photoshop CS?

P

pX5374

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo Jungs!
ich möchte mir demnächst einen mini mac anschaffen...
es soll die 1,4 GHz Version mit 1Gb Ram ins Haus kommen.
Meint ihr Photoshop CS (8er Version) läuft da anständig?
Arbeite desweiteren gelegentlich mit Cinema4d und ArchiCad!
Was läuft was nicht?
Habe im Moment einen P4 mit 3,21 GHz und 512 Mb ddr-Ram mit einer Geforce 5700 LE. Ist der mini Mac in der Grafikanwendung besser oder schlechter oder gleich?
danke für die antwort.
ciao px
 
Photoshop läuft garantiert einwandfrei. Wenn du allerdings oft sehr grosse
Bilder abspeichern/laden musst, macht sich wohl die langsamere Festplatte
des Mini bemerkbar.
Den direkten Vergleich zum P4 hab ich nicht. Da man mit beiden gut arbeiten kann,
ist es wohl eher eine Frage des B.-systems was man lieber mag...
was aber natürlich keine Frage ist ;)
 
Ich bin mit der Performance von Photoshop wirklich zufrieden. Für meine Zwecke völlig ausreichend, und ich glaube das ein Standard-Anwender keine Probleme haben würde. Wie MacEnroe schon erwähnt hat, die Festplatte könnte sich wirklich bemerkbar machen, aber da könnte man ja auch Abhilfe schaffen...
 
Der mini hat einen langsameren Prozessor, eine langsamere Festplatte und eine schlechtere GraKa. Cinema4d und ArchiCAD sind mit nur 32 Mb Speicher auf der ATI Radeon 9200 nicht so der Bringer. Das mehr an RAM gleich vielleicht ein bisschen was aus, aber insgesamt ist der mini sicher langsamer.

Das das Betriebssystem um ein vielfaches besser ist, steht ausser Frage.
 
Photoshop 7 lief auf meinem iMac g4 800 mit 1gb ram besser als auf nem 2ghz p4 mit 512mb. sollte wunderbar gehen.
 
Wenn du Cinema 4D laufen lassen willst und jetzt schon einen P4 mit 3,2 GHz hast, rate ich dir dringend zu einem Modell mit G5, mindestens den iMac mit 1,8 GHz! Viel RAM ist auch ein Muss, natürlich. Ebenso die schnelle Festplatte, wie meine Vorredner schon gesagt haben. Deshalb -> lieber keinen Mac mini (obwohl er schon ziemlich geil ist, habe selber einen seit gestern :D :D).
 
also für c4d und archicad taugts nicht so?
aber ps cs wir super laufen oder 1gb?
ciao px
 
Der P4 ist um Längen schneller als der mini in C4D. Und auch Photoshop mit Weichzeichnern und grossen Dateien ist auf dem P4 wesentlich fixer.

Der mini ist gut, keine Frage, aber ich würde im G5 Zeitalter nicht mehr mit einem G4 arbeiten wollen, vor allem nicht bei dem Vergleich :)

Frank
 
pX5374 schrieb:
aber ps cs wir super laufen oder 1gb?

Ähhmm .. nix verstehen viel .. aber mit 1 GB wird Photoshop bestimmt super laufen.. macht es bei mir doch auch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
pX5374 schrieb:
also für c4d und archicad taugts nicht so?
aber ps cs wir super laufen oder 1gb?
ciao px

cinema 4d r8 lauft auf meinem ibook g4 mit 933mhz und 640 ram sehr gut, man muss halt wissen, wie man damit am besten arbeitet ;)
 
Arbeite gelegentlich mit Photoshop CS auf nem G4 1,2 GHZ mit 2GB Ram
un bin mit der Performance mehr als zu frieden ;-)
 
photoshop 7.0 sowie flash MX laufen auf meinem mini mit 1.42 Ghz, 1GB Ram wesentlich schneller als mein P4 2,2 Ghz 512 MB RAM.

Hab sogar mal nen kleinen Photoshop Test gemacht. Ein schönes RGB Bild mit 1024x768er Auflösung mit beiden Computern auf 2000dpi hochrechnen lassen. der mini war 12min schneller als der P4..
 
SsteveE schrieb:
photoshop 7.0 sowie flash MX laufen auf meinem mini mit 1.42 Ghz, 1GB Ram wesentlich schneller als mein P4 2,2 Ghz 512 MB RAM.

Hab sogar mal nen kleinen Photoshop Test gemacht. Ein schönes RGB Bild mit 1024x768er Auflösung mit beiden Computern auf 2000dpi hochrechnen lassen. der mini war 12min schneller als der P4..

Das ist aber auch fies... denn da macht sich der RAM enorm bemerkbar, da viel weniger bis gar keine Daten "ausgelagert" werden müssen. Was Zeit kostet.

Hingegen spielt die Festplatte auch eine Rolle, den bei ca. 1,7 GB (kommt doch in etwa hin, oder? rödelt in jedem Fall die Festplatte die ganze Zeit.
 
Ich habe CS und Cinema8 auf MacMini und P4 2,5 GHz. Mini hat 512 MB und PC 1 GB Ram. PC ist bei meinen Arbeiten zum Teil erheblich schneller. Alles was CPU lastig ist, da hinkt der kleine hinterher. Wenn man keinen direkten Vergleich hat, ist das arbeiten am Mini aber klaglos. Manchmal brauch er dann halt seine Gedenksekunden, aber er ist durchaus auch mit diesen Programmen arbeitsfähig. Von der allgemeinen Systemgeschwindigkeit merkt man aber, dass Apple das bessere Ressourcenmanagement hat.
 
aber die cpu leistung ist doch bei einem grafikprogramm wie photoshop nicht so dermasen wichtig oder? die meisten berechnungen werden wenn dann beim vergrößern oder verändern (seis mit filtern oder tools) gemacht, sprich bei einem normalen bild mit sage ich mal 1024*768er auflösung und 72dpi hat der mac schon allein dadurch einen vorteil dass er (wie bei mir) 1 gb anstatt 512mb ram hat.
Damit möchte ich sagen, dass der cach ja mehr ausgelastet werden kann. eine 1,4 ghz cpu ist klar schwächer als eine 3,2 ghz (wie bei mir) cpu, doch ist die architektur von apple um einiges schneller, doch schafft photoshop auf keinerster weise einen 1,4 ghz (bei normalen bedingungen) prozessor voll auszulasten - oder liege ich da falsch?
ciao px
 
Mit Photoshop 6 unter Classic Umgebung war das arbeiten schon eine kleine Qual. Ich retuschiere häufig und man hat da schon an der Pinselbewegung eine gewisse Trägheit gemerkt. Unter CS hat sich das deutlich gebessert - unterstützt OSX ja direkt. Da gibt der Pinsel wieder Echtzeitverhalten zurück. Da gibt es keinen unterschied im Arbeitstempo gegenüber der schnelleren PC CPU. Normales arbeiten - gilt auch für Cinema - ist ohne Probleme und Stockungen möglich. Wenn es aber dann ans rechnen geht (rendern, filtereffekte), ist der kleine halt langsamer. Zum Teil bis zu 3-4 mal.
 
s_ko schrieb:
Mit Photoshop 6 unter Classic Umgebung war das arbeiten schon eine kleine Qual. Ich retuschiere häufig und man hat da schon an der Pinselbewegung eine gewisse Trägheit gemerkt. Unter CS hat sich das deutlich gebessert - unterstützt OSX ja direkt.(...)

Na was muss ich denn da lesen? Das ist natürlich Mist. Wahrscheinlich war
der Rechner entsprechend schlecht.

Im Vergleich zu OSX ist OS9 aber mindestens genauso flott. Ich hab auch PS 6.0 und von Trägheit ist da nix zu spüren!
Schneller wie in Echtzeit gehts nicht... was soll daran eine Qual sein?
Es liegt also nur an deiner Rechner-Konfiguration.

Im Gegenteil - allein das OSX braucht ja schon ca. 200 MB Speicher mehr für sich allein, was PS dann natülich fehlt...

Hab übrigens nen G4 1,25 GHz.
 
pX5374 schrieb:
1,4 ghz cpu ist klar schwächer als eine 3,2 ghz

man kann einen power pc prozessor und dessen wert nicht mit einem
x86 prozessor vergleichen. je nach anwendung macht der 1,4 g4 den
p4 mit 3,2 locker nass.
 
@MacEnroe
Tut mir ja leid, aber auf meinem Mini war das so und dieser war Werkfrisch plus Classic und PS6. Beim Retuschieren hat der Pinsel nun mal nachgezogen. Und wenn Du richtig gelesen hättest, wüssteste das sich Echtzeit auf CS bezogen hat ;)

@HAL
Jupp, gerade im Videobereich bemerkt das recht deutlich. Aber wie Du es ja auch schon geschrieben hast, man muß da schon auf das Anwendungsgebiet schauen, weil es leider nicht auf alle Bereiche zutrifft.
 
Sorry...

s_ko schrieb:
@MacEnroe
Tut mir ja leid, aber auf meinem Mini war das so und dieser war Werkfrisch plus Classic und PS6. Beim Retuschieren hat der Pinsel nun mal nachgezogen. Und wenn Du richtig gelesen hättest, wüssteste das sich Echtzeit auf CS bezogen hat ;)(...)

Ach sorry, *s_ko" !!!!

Die "Classic-Umgebung" ist natürlich ganz schlecht, logisch... da ist alles
ein wenig "zäh".
Wenn das Ganze (Classic) unter OSX läuft ists bei mir genauso, egal ob Photoshop oder Golive oder sonstwas.

Ich habe mich auf OS9 bezogen OHNE OSX, also ich boote von OS9 und
das ist dann der pure Genuss im Gegensatz dazu.

Aber das geht nicht auf dem mini. Klar. Dazu hast du ja Photoshop CS.
 
Zurück
Oben Unten