Mini Mac Speicherbedarf

Ich habe an meinem iMac eine NVME per tb angeschlossen. Das ist meine Systemplatte. Die ist größer, schneller und billiger als wenn ich eine größere interne Platte genommen hätte. Und, sie ist jederzeit austauschbar.

Solange das möglich ist, würde ich bei einem stationären Mac immer mit der kleinsten internen Speicheroption bestellen und darauf ein Notsystem basteln oder wie jetzt bei Big Sur, ein Testsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aikania und RealRusty
Mit Sicherheit nicht. Nur dachte ich, bei einer 4 Monate alten Festplatte Samsung Evo nicht daran, das diese so schnell ein Defekt hat.. Und das ich an die Partition nicht mehr ran gekommen bin.
Bei jeder Festplatte, bzw. SSD kann mal ein Fehler sein. Dass du 14 Tage kein Backup gemacht hast würde auch nix dran ändern, wenn deine ext. Datenplatte abgetaucht wäre.

Bei einem stationären Mac (iMac und mini) spielt es ja aber auch keine Rolle, ob du eine grosse interne oder eine zusätzliche externe Platte dran hast... ausser Optik, Kabel und Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aikania und dg2rbf
Das der Grund warum ich ganz gern gewusst hätte, was man hier wo am besten anschließen sollte!
Dateien die du bearbeiten möchtest immer die ext, SSD an Thunderbolt

Daher der Gedanke ein USB-C Hub anschließen zu wollen, wo dann der zweite Monitor angeschlossen wird
den zweiten Monitor direkt an die Thunderbolt/USB C - Anschluss mit einem Kabel Thunderbolt-HDMI

alles andere wie Brenner, USB-Sticks, Platten für Datensicherung an den USB-Hub bzw. direkt an die beiden USB-A Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aikania und dg2rbf
ausser Optik, Kabel und Kosten
Kabelsalat stört mich nicht, da der Mac Mini so aufgestellt werden soll, das sämtliche angeschlossene Geräte und so dezent verschwinden und nicht sichtbar sein werden. So ist es jetzt bei meinem alten PC auch...

Bei einem stationären Mac (iMac und mini) spielt es ja aber auch keine Rolle, ob du eine grosse interne oder eine zusätzliche externe Platte dran hast

Weil man beim Mac in der Systemsteuerung die Boot Festplatte hinterlegen kann... richtig?
Dateien die du bearbeiten möchtest immer die ext, SSD an Thunderbolt

Danke für den Hinweis.
 
TB3 ist aber nicht Pflicht. USB(-C) nach 3.2Gen2 sogar Gen1 reicht ja auch für eine externe Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aikania, dg2rbf und iNyx
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aikania
Kein Mac hat 3.2 Gen 2x2, laut dem Heise Artikel zu dem Benennung Durcheinander
Richtig.

“Apple kann somit völlig korrekt in den Datenblättern der M1-Macs schreiben, dass die Buchsen gemäß neuester USB-4-Norm gecheckt wurden, aber eben auch nur die erstmals mit USB 3.1 eingeführte Geschwindigkeitsstufe von 10 GBit/s bieten. Zusätzlich gibt es auch 40 GBit/s – aber nicht gemäß des nagelneuen USB 4, sondern über das vergleichsweise betagte Thunderbolt 3.“

diese Schnittstelle ist schnell genug (entsprechende ext. SSD vorausgesetzt)
damit dürfte der „Thread Starter“ eine Freude haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aikania
Da mein Mac immer noch nicht da ist, wegen Lieferschwierigkeiten hätte ich dann doch noch ein Paar Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.!

1. Was ist, wenn die interne Festplatte mal defekt ist! Kann man dann immer noch über einer externen Festplatte Arbeiten oder ist alles auf eine zumindest funktionierende internen Festplatte ausgelegt?
2. - Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann sollte man die Daten SSD direkt an den Thunderbolt Anschluss anschließen
- an den zweiten Thunderbolt Anschluss dann z.B. einen USB - C HUB mit zusätzlichen HDMI Anschluss für den zweiten Monitor
- für das BackUp dann einfach an den USB Anschluss
- Am letzten USB Anschluss dann wieder ein HUB mit was auch immer dann dran...

Das könnte dann sogar so funktionieren!! Mehr brauch ich da dann ja eh nicht!! Es sind echt zu wenig Anschlüsse am neuen MAC Mini M1.... Da muss man sich ja echt Gedanken machen, wie man was wo anschließt...
 
Womit sollte man die externe HD am Mac Mini M1 formatieren?
APFS oder Mac OS Extended?
 
1. Wenn NUR "die interne Festplatte (SSD)" defekt ist, kannst Du ähnlich gut von einer externen (thunderbolt-)SSD-starten. Nur ist das interne Zeug ja nicht mehr austauschbar/reparierbar; evtl. ist bei einem "Festplatten-/SSD-Defekt" auch der Rest vom logicboard nicht mehr funktionsfähig.
2. Eine thunderbolt-SSD solltest Du an thunderbolt anschließen; für eine USB-SSD reicht ein USB-port. Das Hauptproblem, welches ich an USB-SSD sehe, ist, dass trim nicht unterstützt wird. Die Geschwindigkeit der SSD am USB-port wäre immer noch ausreichend.
Ich habe an meinem MBP 13" 2020 folgendes angeschlossen: Netzteil, Großbildschirm, externe Tastatur, Maus, USB-headset, TimeMachine-Platte. 3 der 4 thunderbolt-port sind frei und ich benötige sie nicht. Ab und zu schliesse ich eine USB-C-SSD für einen Klon an den zweiten thunderbolt-port an; eigentlich nur deswegen, weil mein USB-C-Hub keinen weiteren Anschluß frei hat.
Zuwening Anschlüsse wird der neue mini für die meisten nicht haben; sondern verkaufte er sich nicht wie "Geschnitten Brot".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aikania
evtl. ist bei einem "Festplatten-/SSD-Defekt" auch der Rest vom logicboard nicht mehr funktionsfähig.
Das wer natürlich dann Mist... Bis jetzt ging bei meinen Windows Rechnern immer mal die Festplatte kaputt!

Ich habe an meinem MBP 13" 2020 folgendes angeschlossen:
Was für ein HUB benutzt Du denn?

Zuwening Anschlüsse wird der neue mini für die meisten nicht haben
Wenn man weiß wie, wirst mit Sicherheit recht haben. Meine Windows Rechner hatten bis jetzt immer mehr als genug Anschlussmöglichkeiten, da brauchte ich mir nie Gedanken machen..
 
Die, die ich gekauft habe, haben alle einen USB-C-Ladeanschluß. D.h., ggü. Deinen hätten "meine" im Adapter noch einen USB-C Anschluß, der mittels USB-C-Kabel mit dem Apple-Netzteil verbunden wird. Somit wird das Macbook über diesen Adapter mit Strom versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aikania
Einen HUB mit Netzteilanschluss kann durchaus die bessere Wahl sein.
Ob der MM ausreichende Reserven vom NT bietet, ist zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aikania
Einen HUB mit Netzteilanschluss kann durchaus die bessere Wahl sein.
Ok, aber der Mac Mini braucht ja nicht geladen zu werden! Ich dachte immer, wenn man ein HUB mit zusätzlicher auflade Funktion nimmt, das diese dann Probleme bereiten kann! Schließlich gibt es hier kein Akku, der geladen werden muss! Oder habe ich das jetzt total falsch Interpretiert?
 
Gemeint ist ein HUB mit eigenem Netzteil, um die externen Geräte zu versorgen.
Falls es sowas gibt.
Man schließt Speicher, Monitore und noch alles mögliche externe Zeug an und alle werden vom Netzteil des MM versorgt?
Inclusive der eventuell zusätzlichen iPhones, iPad und und und...
 
Der Vorteil, den ich sehe: Man schließt den Hub an das Macbook-Netzteil an und das Macbook mit nur einem USB-C-Kabel an den Hub. Über dieses Kabel läuft dann der ganze Datensalat und das Macbook erhält darüber Strom letztendlich aus dem Macbook-Netzteil. So ist am Macbook nur ein port belegt.
 
Zurück
Oben Unten