Mini Mac ohne Betriebssystem wirft Installer DVD nicht aus

F

felder

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
87
Reaktionspunkte
11
Ok, ein bescheuertes Problem.

Habe einen Mini Mac (PowerPC), der nicht mehr starten wollte, bzw während des Hochstartens abstürzte. Anstatt gleich mit der MacOS 10.4 Installer DVD eine Neuinstallation durchzuführen, habe ich schlauerweise gleich die Festplatte ausgebaut - eben weil ich die Daten zuerst einmal sichern wollte, an die ich ja nicht mehr dran gekommen bin - dann als externe Festplatte neu formatiert und dann wieder eingebaut. Nun dachte ich, daß ich mit gedrückter Alt-Taste auf die eingelegte Installer DVD zurückgreifen kann als Startvolume. Fehlanzeige. Ein blinkender Systemordner mit Fragezeichen als Anzeige, daß kein System auf dem Rechner erkannt wird - wie auch, ist ja neu formatiert und gelöscht. Damit habe ich mir aber selbst ins Bein geschossen, weil ich jetzt auch die DVD nicht mehr aus dem Schacht bekomme. Mit angeschlossener kabelgebundener USB Tastatur Befehl eject, cmd+E bleibt die DVD im Slot, was ja auch klar ist, da die Tastatur womöglich schon nicht erkannt wird. Neustart bringt die DVD aber auch nicht zum Auswurf. Start über Externes Laufwerk (USB) mit anderer Installer DVD - Fehlanzeige. Anschluss eines Macbooks im FireWire Modus auch Fehlanzeige.

Einzig und allein beim ersten Mal nach dem Einlegen der DVD und gedrückter alt Taste hat der Rechner mit einem Kreispfeil und einem Rechtspfeil die Möglichkeit einer Auswahl angezeigt, nach (vermeintlicher) Aktivierung des Pfeils (mittels Tastatur, die ja eigentlich nicht erkannt worden sein dürfte) allerdings dann keine weitere Anstalten gemacht weiterzustarten. Im Gegenteil. Jeder Neustart danach dann nur noch blinkender Systemfolder und Fragezeichen und keine Wahlmöglichkeit mehr.

Was für ein Problem.

1. Wie bekomme ich die Installer DVD im Schacht wieder aus dem Mac Mini heraus?
2. Wie bekomme ich auf die neu formatierte Platte im Mac Mini wieder ein System aufgespielt? Mit dem Installer, ja, aber wenn nicht einmal die - doch eigentlich bootfähige? - Installer DVD nicht erkannt wird?

Würde mich interessieren, was ihr dazu sagt.
mfg
felder
 
Wie bekomme ich die Installer DVD im Schacht wieder aus dem Mac Mini heraus?
Prüf’ das bitte im Web zuerst noch einmal nach:
M.W. kann ganz rechts oder ganz links ein dünner langer Stift in den Laufwerksschlitz eingeführt werden, der, nachdem er auf Widerstand trifft, bei leichtem weiteren Druck, die Laufwerksmechanik die CD/DVD nach vorne schieben lässt.

dann als externe Festplatte neu formatiert
Womit – und wie?
 
Zum Auswerfen der DVD die linke Maustaste beim Start gedrückt halten.

Hast du die Platte auch mit dem richtigen Partitionsschema APM versehen?
 
Danke für die Antworten.
Danke fa66: Den Ansatz mit dem Stift kannte ich nicht. Das müsste ja dann aber eine Art Draht sein - wie früher, als es noch neben den Laufwerken ein kleines Loch gab, in das man eine umgebogene Büroklammer stecken konnte um die DVD mechanisch auszuwerfen.

ZU oneOeight: die Tastatur/Mausbefehle werden nicht erkannt, weil schon das Betriebssystem fehlt, dh ein Signal wird erst gar nicht verarbeitet.

Dennoch gibt es Licht am Horizont beim ersten Teilproblem: Rechner gibt die DVD nicht aus, Eject Befehle über USB-Tastatur werden ignoriert, Terminal wird nicht erst angezeigt, weil kein Betriebssystem installiert ist. Gedrückte Maustaste während des Hochstarts keine Reaktion.
LÖSUNG: Mit Kreditkarte zunächst versucht, den Lauf der DVD im Schacht beim Hochfahren des Rechners mechanisch zu "stören", dh zu bremsen. Das Bootsystem erkennt darin eine "Notlage" und wirft die DVD aus.

Zum zweiten Teilproblem: ich erinnere mich nicht mehr genau, was ich gemacht habe, weiß aber, daß das Apple Partitionschema (APM - ?) angelegt werden muss. Schätze, ich habe versehentlich womöglich das GUID Schema angelegt. Also bau ich halt die Platte nochmal aus und installiere mit der korrekten Auswahl. Danke für den Hinweis. Mal sehen, was passiert.
 
Prüf’ das bitte im Web zuerst noch einmal nach:
M.W. kann ganz rechts oder ganz links ein dünner langer Stift in den Laufwerksschlitz eingeführt werden, der, nachdem er auf Widerstand trifft, bei leichtem weiteren Druck, die Laufwerksmechanik die CD/DVD nach vorne schieben lässt.


Womit – und wie?
Womit: Festplattendienstprogramm Mac OS 10.15; ausgebaute Platte an Rechner angeschlossen, backup erstellt, gelöscht (Festplattendienstprogramm) mit entsprechenden Einstellungen (womöglich falsche Partitionstabelle ausgewählt)
 
Würde mich interessieren, was ihr dazu sagt.

- der Mac merkt schneller das auf der FP kein Startvolume vorhanden ist als das er erkennt das eine Installer DVD eingelegt ist.
- er erkennt die DVD nach einem erneuten Einschalten mit dem Ein- u. Ausschalter, aber nicht unbedingt nach einem (Soft)- Neustart.
Nach erneutem einschalten die ALT-Taste drücken und halten und zwar BEVOR der Bildschirm grau wird.

- Allgemein, die DVD muss die sein die genau zu diesem Mac-Modell passt. Er wurde mit einer DVD ausgeliefert.

- die ganzen Tricks zum Auswerfen funktionieren wenn ein macOS auf der FP installiert ist bzw. ein MacOS X geladen ist und läuft.
Vorher ist nichts da welches die gedrückten Tasten erkennt.

Das mit der Kreditkarte wäre absolut das letzte was ich machen würde weil kurz danach ziemlich oft das Laufwerk kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi
am besten .... wenn er von DVD starten soll ..... beim Starten die Taste C gedrückt halten .... besser alt die alt-Taste

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten