mini mac - meine kleine zusammenfassung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tom fuse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2003
Beiträge
590
Reaktionspunkte
4
hier steht er nun seit 3 tagen, alle daten vom alten mac sind übernommen und ich hab ein paar erfahrungswerte zusammengetragen. sicher sind nicht alle ein "bug" aber sie vielen mir auf.

mini, 1.42, 512 MB, 80 GB, BT, AP.

CD-ROM
- 24 fach cd brenner ist auf dauer wirklich sehr langsam
das laufwerk ist recht laut, sowohl beim lesen/schreiben wie auch beim
auswerfen.
- CD einzug über tastatur klappt nicht, nur der auswurf
- beim brennen gerät der rechner ins stocken. zeitgleiches surfen z.b. wird
mit kleinen nachhängern quittiert.

HDD
- die platte ist nicht wirklich schnell, eine grössere datei zu kopieren kann
nerven kosten.

CASE
- wenn man den deckel mal entfernt hat, können die haken am hinteren teil
schnell verbiegen, nicht userfriendly

was ich vermisse
- 2. firewire port ( dann aber 800er)
- optischer ausgang


bin jetzt am überlegen was ich mache, der mini ist ein nettes teil, aber ich surfe nicht nur mit dem rechner. ich bin die performance des grossen g4 gewohnt und mit ein paar kleinigkeiten kann und will ich mich nicht abfinden.
vielleicht wird bald ein os update kommen, dass einges behebt.
aber ich spiele schon mit dem gedanken, mir einen g5 imac zu holen.
wann denn wohl die 2. auflage kommen wird.. mit ein paar kleinen änderungen...
bin auf eure erfahrungen gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den "kleinen" Mac mini mit der 40 GB, die aber zum Glück mit 5400rpm arbeitet und somit etwas schneller ist. Ist mein erster Mac aber bin von der Performance sehr überrascht. Sei dazu gesagt, bin von einem P4 mit 3,2 GHz geswitched. Das mit dem Combolaufwerk kann ich so bestätigen, brennt nicht wirklich schnell und macht ne Menge Lärm. Habe aber nur selten eine Scheibe drin und regt mich deshalb und nicht sonderlich auf. Ausserdem werde ich mir eh einen externen DVD Brenner gönnen.

Das Öffnen bzw. Schließen des Case ist wirklich mit Vorsicht zu genießen. Ist zwar an sich kein Problem, aber ist man unachtsam, dann kann man wirklich schnell was verbiegen. Aber der muss Mini eigentlich nur einmal zum Ramtausch geöffnet werden, von daher auch kein Thema.

Allgemein bin ich aber sehr zufrieden, die Performance reicht mir dicke und hübsch ist er auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also das sehe ich alles ähnlich, wobei ich das brennen sehr schnell finde, da ich nur 12x gewohnt bin. Die HD ist sehr langsam bin sonst eine 7200er gewohnt. Das der CD Einzug per Tastatur nicht klappt ist mir egal.
Einen zweiten Firewire Port brauche ich auch nicht, da ich keine externen Geräte betreibe.

Meine Verbesserungsvorschläge:
Bessere anloge Grafikqualität (mir eigentlich egal, da ich einen TFT betreibe)
leiseres Laufwerk
schnellere HD
optischen Eingang / Ausgang bzw. bessere Soundkarte (Eingang!!!)
 
elchi schrieb:
Das der CD Einzug per Tastatur nicht klappt ist mir egal.

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ein Slot-In Laufwerk zieht doch die CD nur ein, wenn sie reingeschoben wird. Ist doch imo bei allen Slot-Ins so. Von daher kein Manko für mich.
 
ja im grunde hast du recht, da hab ich mich etwas zu wackelig ausgedrückt.
du musst die cd aber zu 95% einschieben bis das laufwerk sie einzieht.
nettes feature wäre hier 50% und automatischer einzug auf tastenkommando gewesen.
aber im grunde nur eine spielerei
 
Leute wie oft öffnet ihr bitte euern Mac das es ein Problem ist kopfkratz
was ich vermisse
- 2. firewire port ( dann aber 800er)
- optischer ausgan

Damit dann aber auch nicht mehr zu dem Preis . :)
 
es geht nicht darum, wie oft man ihn öffnet, es geht darum, wenn er geöffnet wird und man unvorsichtig ist....

und ein optischer ausgang und 2. firewire kosten.. na sagen wir.. 7 eur mehr...
 
tom fuse schrieb:
ja im grunde hast du recht, da hab ich mich etwas zu wackelig ausgedrückt.
du musst die cd aber zu 95% einschieben bis das laufwerk sie einzieht.
nettes feature wäre hier 50% und automatischer einzug auf tastenkommando gewesen.
aber im grunde nur eine spielerei

Na ja, das wäre wirklich Spielerei, denn:
Ob ich die CD jetzt 50% reinschiebe oder ganz - das macht dann auch keinen Unterschied mehr. ;)
 
tom fuse schrieb:
ja im grunde hast du recht, da hab ich mich etwas zu wackelig ausgedrückt.
du musst die cd aber zu 95% einschieben bis das laufwerk sie einzieht.
nettes feature wäre hier 50% und automatischer einzug auf tastenkommando gewesen.
aber im grunde nur eine spielerei

Nun man kann sich ja viel wünschen, es muss dann aber immer noch technisch machbar sein....:D
 
an der technischen machbarkeit sehe ich kein hindernis.
eher am willen sowas zu produzieren....
 
Ich bin der Ansicht das der MacMini einem bei weiten mehr bietet als man es von Apple hätte erwarten können. :)
 
bestreitet auch keiner. nur sage ich, dass ein paar kleine details untern tisch gefallen sind.
jeder billig pc vom aldi oder in den staaten von electronic shak hat audio in .)
und der mini eignet sich hervorragend als musikserver, dann aber bitte mit optischem ausgang...
 
©tom_fuse -
sorry, aber das der minimac ein abgespeckter G4 ist , sollte doch klar sein und wurde auch so verbreitet. also somit ist deine wahl schlecht überlegt gewesen.
und ich weiss ja nicht was du erwartest, zumal du auch den minimac mit billig pc vom aldi vergleichst weil die einen audio in haben.
denke doch mal nach, bitte - wenn du alles das haben willst was die ein billig pc bietet dann wird es auch kein 16cm breiter und daumenhoher computer.
die eierlegende wollmichsau wirst du nie finden, jedenfalls nicht bei apple das behaupte ich mal hier. denn deren denke ist eben anders ;)
 
tom fuse schrieb:
an der technischen machbarkeit sehe ich kein hindernis.
eher am willen sowas zu produzieren....

Nur weil es bis jetzt nur einer will....

Kannst ja mal ne Petition starten.
 
Dass der Mac mini hardwaremäßig nicht so viel bieten kann wie ein Tower, liegt eigentlich schon in seiner Größe bedingt. Da ist einfach nicht beliebig viel Platz für Anschlüsse und die Miniaturisierung der Festplatte und des CD-Laufwerks haben natürlich ihren Preis in Form von verringertem Komfort. Weil wir gerade beim Preis sind, ich kann natürlich nicht beurteilen, ob für den Preis des mini eine bessere Graphikkarte möglich ist, ebenso wie 512 MByte Arbeitsspeicher von Haus aus. Aber bei dem Preis für Hardware und(!) Software hat alles seine Grenzen. Trotzdem sollte es legitim sein, seine offenen Wünsche hier zu formulieren.

Nun ja, meinen mini habe ich noch nicht bekommen, ich werde morgen mal wieder bei Gravis nachfragen, wie die Situation so ist. Meine anfängliche Einschätzung, dass der mini eine Einstiegsdroge in die Mac-Welt ist (nicht mehr und nicht weniger), hat sich aufgrund der Berichte hier im Forum mittlerweile erhärtet. Aber unter dieser Voraussetzung habe ich ihn auch bestellt. Und wenn ich ihn dann hoffentlich bald mal haben werde, werde ich sehen, wie die Arbeit mit dem Mac OS so aussieht. Und dementsprechend werde ich dann sehen, ob ich den vollen Umstieg mache oder ob ich doch erstmal in der PC-Welt bleibe. Im ersteren Falle denke ich, dass dann die Anschaffung eines großen G5 ins Haus steht, denn nur mit einem großen Gehäuse hat man die Möglichkeit, dank der Einbaumöglichkeiten entsprechende Festplatten, Brenner, PCI-Karten, Speichererweiterungen, etc. zu einem verträglichen Preis mit genügend hoher Qualität zu erhalten. Im zweiteren Falle würde der mini halt ein in Hardware gegossenes PearPC 1.0 werden und ich könnte zumindest meinen Gerätepark und mein lokales Netzwerk mit einem Mac bestücken und Erfahrungen sammeln - und das eben zu einem moderaten Preis.

Viele Grüße,
Thomas
 
@volksmac
sicherlich ist meine wahl nicht schlecht überlegt.
aber vielleicht kaufst du dir ebenfalls mal einen mini und spielst ein wenig damit herum und stellst dann fest, das die verbaute festplatte nicht wirklich das gelbe vom ei ist .)
ebenso könnte es dich vielleicht nerven, wenn du während des brennen etliche nachhänger beim arbeiten hast.

hier sollten mal einige vom "keiner äussert kritik an apple" runterkommen.
ich selbst nutzte seit langer zeit macs sowohl beruflich wie auch privat.
und perfekt ist keiner.

dennoch sage ich es nochmal: apple hätte sich einen gefallen getan,
wenigstens nen optischen ausgang / eingang einzubauen.
so wäre die zielgruppe des "mediencenter users" 100% erfüllt
und mein gott, dafür zahle ich gern 10 eur mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom fuse schrieb:
...vielleicht wird bald ein os update kommen, dass einges behebt. ...
aber ich spiele schon mit dem gedanken, mir einen g5 imac zu holen.
wann denn wohl die 2. auflage kommen wird.. mit ein paar kleinen änderungen...
bin auf eure erfahrungen gespannt
Es kann höchstens das Problem "beim brennen gerät der rechner ins stocken. zeitgleiches surfen z.b. wird mit kleinen nachhängern quittiert." behoben werden. Die anderen "Probleme" sind wohl nicht oder nur mit weiteren Investitionen lösbar.
 
Hi tom fuse,

hast mir sehr geholfen mit der Zusammenfassung. Sie war das Zünglein an der Waage. Werde meine Mac Mini Bestellung stornieren und vorerst weiterhin am PC Arbeiten.
Um meine Entscheidung auch zu erklären möchte ich folgendes anmerken :

Hardware

- VGA Signal an einem analogen TFT schlecht
- Festplatte zu langsam
- CD Laufwerk laut und langsam
- USB Modem nicht nutzbar wegen fehlender Treiber

Software

- keine flotte Amigaemulation möglich ( auf mac mini Ruckler und Knackser )
- kein Ultima Online Client

Haut rein Jungs, vieleicht schauts in einem Jahr besser aus.

Gruß

Alex
 
@alex

ich kann nur den punkt festplatte / CD-ROM bestätigen

was für ein usb-modem meinst du? es ist doch eines eingebaut
 
@tom fuse

Die Slot-In Laufwerke können die CD/DVDs nicht über den Knopf an der Tastatur einziehen. Das konnten sie noch nie, aber immer noch besser als eine klapprige Laufwerksschublade.
Das die Slotin-Laufwerke sich beim Einziehen und auswerfen der CD/DVDs so anhören wie ein Locher war auch schon immer so (bei allen Apple-Notebooks) :)

Für den optischen Ausgang gibt es eine Preisgünsige Lösung von Turtle Beach für ca. 30 €:
http://www.turtlebeach.com/site/products/audioadvantage/
Das Ding läuft auch mit MacOS X.

Zu den Firewire-Ports: praktisch alle Firewire-Geräte haben 2 Firewire-Anschlüsse, so dass man diese zu einer Kette zusammen schliessen kann. Nur die iSight ist da eine Ausnahme. Die iSight sollte man deshalb immer an das Ende der Kette anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten