Mini Mac (Maverick) Startvolumen "verloren"

P

punctus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon einige ähnliche Probleme gefunden, allerdings hat mir noch nichts wirklich weiterhelfen können.
Vor ein paar Tagen, der Mac lief ganz normal ohne Probleme (ist noch nicht ein Jahr alt) er war nicht lauter/leiser/kälter/wärmer etc. als sonst, hat er sich aufgehängt.
Es wurde nichts installiert, kein Update aufgespielt etc.
Nach einem Neustart folgte nach dem grauen Bildschirm der hüpfende Ordner.

Ich bin bis jetzt alles was auf der Apple Support Seite stand durchgegangen, im Festplatten Dienstprogramm finde ich nur eine disk0 und X-Base System, ein Startvolumen wird überhaupt nicht mehr gefunden :( .

Im Anhang findet ihr die Ausgabe vom Terminal (wurde in einem anderen früheren Beitrag danach gefragt und ich dachte es schadet sicherlich nicht euch das anzuhängen)
Iich befürchte ja dass die Festplatte hin ist. Und natürlich gibt es keine Datensicherung :rolleyes: Da wird man wohl auch nichts mehr retten können?

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich.

Gruß Sabine
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 74
Und hat sich was getan?
Wäre schön wenn du uns mal was erzählen würdest.
 
Hallo rembremerdinger,
vielen Dank für deine Hilfe.

Leider ist ein Safe Boot auch nicht möglich.

Viele Grüße
Sabine
 
Hast du es so gemacht wie im ersten Link müsste eigentlich funktionieren.
Dann mal was anderes,wichtige Daten? wenn Ja Internetrecovery:CMD+ALT+R gleich nach dem einschalten gleichzeitig gedrückt halten
 
Ja genau so wie dort beschrieben. Ich habe es auch 2x versucht - aber nichts. Die Tastatur habe ich auch überprüft (man weiß ja nie), sie funktioniert.
Die Daten wären schon relativ wichtig. Zwar mache ich von meinen Arbeitsdaten immer ein Backup, somit sind die wichtigsten in der Tat gesichert, aber die privaten Daten (in dem Fall Fotos von insgesamt 10 Jahren von meinen Hunden) wären dann weg. Gut das wäre kein Weltuntergang aber doch traurig.
Danke - das werde ich gleich ausprobieren.

Danke auch das du dir die Zeit nimmst mir zu helfen :)
 
Bei der Internetecovery musst du nicht zwingend neu Formatieren sondern kannst auch einfach drüber installieren.
Falls das nicht funktioniert dann über eine Externe Platte das bereden wir danach.
Bin noch bis ca 22:00 uhr online.

Eine Details über deinen Mac wären auch sehr hilfreich und was für ein OS du nutzt.
 

Hast Du kein System oder Time Machine Backup auf einer externen Festplatte?
 
Sie schreibt doch unter#6 was sie gesichert hat, da denke ich jetzt mal sie hat kein komplettes Backup erstellt kann mich aber auch irren.
 
Internet R. habe ich heute bereits probiert, habe es jetzt aber nochmal versucht.
Die Bilder davon habe ich angehängt, den auch hier findet er (bei dem Installationsmodus) keine Festplatte mehr.

Details mmh :D normalerweise kann ich ja immer bei "über diesen Mac" nachsehen, jetzt geht das ja leider nicht.
Was ich noch weiß ist das es ein i5 mit 16 GB Ram ist, externes DVD Laufwerk (momentan natürlich nicht angeschlossen, auch nichts anderes) mit Maverick. Das ist jetzt natürlich leider keine genaue Beschreibung.
 

Anhänge

  • IMG_1454.jpg
    IMG_1454.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1455.jpg
    IMG_1455.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1456.jpg
    IMG_1456.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1457.jpg
    IMG_1457.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1458.jpg
    IMG_1458.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 71
Nein du hast recht, ein gesamtes Backup habe ich Volldepp nicht erstellt.
 
Da hat sich deine Festplatte wohl verabschiedet sorry.
Die einzige möglich keit wäre noch es über eine Externe zu versuchen.
Die anschliessen und neu starten mit ALT gedrückt halten ,wenn da keine Recovery angezeigt wird ist die Interne wahrscheinlich wirklich hinüber, dann wieder die Internetrecovery bemühen und auf die Externe installieren.
Dann hast du wenigstens eine funktionierendes OS.
Wenn du jemanden kennst, der einen Mac hat noch mit FIREWIRE könnte mann es noch mit dem Targetmodus versuchen, aber ich denke du wirst einen Reparateur deines Vertrauens aufsuchen müssen.
 
Wie befürchtet, Mist.
Ich habe hier noch einen 2. Minimac (mein alter, mit dem bin ich auch gerade online) auf selbigen sind auch die Arbeitsdaten gesichert.
Der "neue" Minimac hat noch Apple Care, da ist dann natürlich die Frage ob dieses Problem eingeschlossen ist mmh, werde ich morgen ja erfahren. Aber egal.
Vielen Dank für deine Hilfe. :)
 
APPLECARE Super gleich zu dem Laden wo du ihn erworben hast. Und eine Reparatur verlangen aber ganz entspannt und nett dann hast du alle auf deiner seite.
Wäre sehr nett von dir wenn du weiter berichten würdest wie es gelaufen ist.
Erlaube mir dir eine Freundschaftsanfrage zu senden.Okay?
 
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten :)
Freundlich und nett bin ich denke ich immer, alles andere würde m. M. nach auch nicht wirklich zu etwas führen :)
Bezüglich der Freundschaftsanfrage, natürlich - ist auch schon bestätigt.
 
Zurück
Oben Unten