Mini Mac gecrasht

P

pbach2304

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo habe als Einsteiger einen Mini Mac A1283 bekommen die Festplatte ist komplett. Leer ich hab noch nicht einmal ein Festplatten diensprogramm auf der Platte ich möchte aber gerne das high sierra raufladen im Mac störe bekomme ich immer nur die update version was kann ich machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, zahnriemen, iMaxer und 3 andere
Inzwischen sollte doch jeder Fehlerhafte Autokorrektur sprechen...
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami, rudluc, Homebrew und 2 andere
A1283 ist die Gehäuse-Modell-Nummer und sagt wenig über den Inhalt.
Den genauen Typ kannst du bei Apple auf einer Webseite herausfinden, wenn du die Gerätenummer eingibst (vermutlich auf der Unterseite).
Über die Internet-Recovery kannst du das neuest-mögliche oder das ältest-mögliche System laden und installieren.
https://support.apple.com/de-de/HT211683
Über den Link dort (zu High Sierra) bekommt man auch eine Download-Möglichkeit im Store.


Ergänzt:
Apple schreibt dazu auch noch:

Intel-basierten Mac in macOS-Wiederherstellung starten

  1. Starte deinen Mac neu.
  2. Halte sofort eine der folgenden Tastenkombinationen gedrückt, bis der Startbildschirm angezeigt wird:
    • Befehl-R: Der Computer wird über das integrierte macOS-Wiederherstellungssystem gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um die aktuellste Version von macOS, die bisher auf deinem System installiert war, erneut zu installieren, oder um andere Apps der macOS-Wiederherstellung zu verwenden.
    • Wahl-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um macOS neu zu installierten und auf die aktuellste Version von macOS zu aktualisieren, die mit deinem Mac kompatibel ist.
    • Wahl-Umschalt-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um die Version von macOS neu installieren, die werkseitig auf deinem Mac installiert war, oder um die ähnlichste, noch verfügbare Version zu installieren.
 
Das ist maximal ein 2009er.
Der kann offiziell kein High Sierra.
Die haben keine Wiederherstellung in der Firmware, die war wenn auf der HDD.
Wenn die neu ist, dann gibt es keine.
Und wenn man kein lauffähiges MacOS hat, wird es schwierig.

Lad dir von Macintoshgarden die 10.6.3 DVD und fang damit an.
Dann über die Apple Support Seite 10.11 El Capitan, was Maximum sein dürfte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, YoungApple und dg2rbf
Das Gerät dürfte eigentlich am Ende seines Lebens angekommen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit einem 13-14 Jahre alten Gerät der unteren Leistungsklasse dürftest du auch nach viel Zeitaufwand für Wiederherstellung wenig Freude haben. Als Neueinsteiger erst recht nicht.
Mein Tipp: setze das Gerät bei Ebay rein und freue dich, wenn du von einem Sammler 50€ dafür bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit einem 13-14 Jahre alten Gerät der unteren Leistungsklasse dürftest du auch nach viel Zeitaufwand für Wiederherstellung wenig Freude haben. Als Neueinsteiger erst recht nicht.
Mein Tipp: setze das Gerät bei Ebay rein und freue dich, wenn du von einem Sammler 50€ dafür bekommst.
Mein Tipp: Tiefer legen, härter machen! ;)
 
Als Win Rechner soll das ja noch gut laufen.
Oder als Gerät zum CD auslesen.
 
:rotfl: Oh, das habe ich vergessen.
Weil mein '10 er MM schon seit '11 im Schrank liegt…:crack:
Das LW hat allerdings noch gut funktioniert.:suspect:
 
Zurück
Oben Unten