Mini mac fiel vom Tisch

S

suemajak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Huhu,
Leider ist mir was schlimmes passiert. Ich bin schon immer Mac-user, allerdings habe ich kein Wissen über das innere des Rechners.
Nun ist das Schlimmste eingetreten. Mein mini Mac aus dem Jahr 2005 fiel vom Tisch, als ich meinen neuen mini Mac von 2009 einrichten wollte. Totalschaden, aber die Festplatte lebt.
Glücklich kam ich 200 Euro leichter vom Gravis heim und wollte meine Daten sehen. Es sind sehr viele und wichtige Photos und emailadressen.
Leider kann ich nichts mehr machen.
Wenn ich versuche IPhoto zu öffnen geht es nicht, bei Mail genauso. Die Festplatte kann ich sehen, aber die Meldung lautet:
Sie können die Version von Mail nicht mit dieser version von Mac OSX verwenden-Was kann ich denn nun tun!? Ich brauche diese Dinge dringend.
Bei meinem alten mac habe ich nicht immer alle updates mitgemacht. ICh weiß nicht was ich machen soll. Bitte, helft mir!

Ganz traurig

Sue
 
hast du die alte festplatte von alten mac mini in den neuen einbauen lassen oder in nen externes gehäuse bauen lassen?
bisschen mehr fakten wären allgemein nicht schlecht
 
Sie ist in einem Extragehäuse. Per firewire kann man sie mit dem neuen minimac verbinden.


sue
 
tach auch,

versuch es mal mit dem Migrationsassistenten aus dem Dienstprogramme Ordner.

viel spass noch

kleinotto
 
Sie ist in einem Extragehäuse. Per firewire kann man sie mit dem neuen minimac verbinden.

Wenn's doch die ehemals interne Platte ist, dann sollte sie doch bootfähig sein. Hieße, dass du mit gedrückter "alt"-Taste auch das System von der Platte starten kannst. Dann müsste doch alles so laufen wie gewohnt...? Oder habe ich was übersehen/überlesen?
 
Welche Version von OS X lief denn auf dem alten Mini, und welche läuft auf dem neuen? Da der Alte auf jeden Fall noch einen PowerPC Prozessor hatte, sind die Programme auf dem Neuen nicht mehr direkt lauffähig, sondern könnten allenfalls über Rosetta (eine Laufzeitumgebung für PPC-Programme) gestartet werden. Ob das aber funktioniert, weiß ich gerade im Fall vom Mail nicht. Falls auf dem neuen Mini schon 10.6 (Snow Leopard) läuft, muss Rosetta auch extra nachinstalliert werden.

Daher solltest Du als erstes mal den Migrationsassistenten ausprobieren. Den findest Du bei den Dienstprogrammen auf Deinem neuen Mac. Damit sollten sich alle Daten, Einstellungen usw. von Deinem alten Mac auf den neuen übertragen lassen.
 
Wenn's doch die ehemals interne Platte ist, dann sollte sie doch bootfähig sein. Hieße, dass du mit gedrückter "alt"-Taste auch das System von der Platte starten kannst. Dann müsste doch alles so laufen wie gewohnt...? Oder habe ich was übersehen/überlesen?

Ja. Der alte Mini hat 'nen PPC....
 
was für ein OS war den auf dem alten Mac Mini drauf und welche Versionen von Mail bzw. iPhoto hast du benutzt?

Und: ist dein aktueller Mini schon mal softwareseitig aktualisiert worden :kopfkratz:
 
ok, ich versuche das mit dem boothen. Oo.
Migrationsassistent habe ich schon bemüht, klappte nicht. Rosetta? Snow leopard? Ich muss mal nachschauen. ICh versteh noch sehr wenig, bin aber lernfähig. Komme um 22 Uhr wieder. Danke-Danke-Danke-Danke!


Ach so. Ich möchte die 20000Photos in dem neuen Mac aufleben lassen. Und die emails nur kurz sehen. Am besten simultan alles auf einmal:)
Sue
 
Ja vor kurzen aktualisiert, alles auf dem neuesten Stand;(
 
Das Booten wird nicht funktionieren, weil auf der alten Festplatte OS X als PowerPC-Version installiert ist. Eigentlich sollte der Migrationsassistent funktionieren....

Die Photos solltest Du zur Not auch händisch kopieren können. Sie befinden sich in dem Benutzerordner auf der alten Platte im Unterverzeichnis /Library/iPhoto

Je nach Version von iPhoto als Dateien in Unterordnern (iPhoto 06 und älter) oder als grosse Datei (iPhoto 08 und 09).

Edit: Hab' gerade nochmal nachgeschaut. Auf meinem MacBook liegen die Fotos im Ordner "Bilder", die Datei heisst "iPhoto Library"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten