mini mac als DVD-Player am TV

Mhh das ist ja alles gut und schön. Hatte auch schon darüber nachgedacht den Mini über den Plasma zu betreiben. Nur kommt dann noch das Soundproblem dazu. Wie schließe ich den meinen Receiver an? Jetzt läuft alles über LW. habe die Idee mittlerweile verworfen.
 
Hi,
*offtopicon*
Ich bin der Sohn von Elsch und er hat den Namen bei mir abgeguckt!
Nur damit das mal klar ist ;) !!!
*offtopicoff*

Also was wir wollen ist natürlich nicht den mac nur für den Heimkino(multimedia) Bereich ausnutzen. Wir wollen generell mal als Windows-User in die Welt des Mac gucken. Mein Vater hatte zwar vor 15 Jahren noch einen Mac, aber ich weiss nicht ob er sich noch auskennt.
Wir haben uns in die Idee, was man noch alles damit machen kann ausser stabil "arbeiten", hineingesteigert. So sind wir auf die Idee gekommen die Stereo-Anlage per Funk anzusprechen(Das haben wir mit so einem Funk-Fernseh-Übertragungsding gemacht).
So das reichte natürlich nicht :D , da der Mac sowieso nur im Wohnzimmer steht, dachten wir uns, da im Wohnzimmer kein DVD-Player steht, das man das ja auch über Funk machen könnte( mit so einem zweiten Funk-Fernseh-Übertragungsding). Dazu müsste es aber irgendwie möglich sein die drei Chinch Stecker(ich weiss nicht ob man die Composite nennt, aufjedenfall die rot, weiss und gelben Kabel) in den Mac zu führen.

Hoffe das, was mein Vater möchte wir durch das drumherum etwas verständlicher :D

greetz elchi

€dit: Wir haben den letzten Aldi Röhren TV
€dit: Boah das ging ja garnicht vom Satzbau, jetzt ist es auch nur ne 5 ;) aber etwas besser thx
 
Zuletzt bearbeitet:
eh, satzbau sechs setzen...
verstehe weniger als vorher nun.
ich sags aber gerne nochmal: so richtig taugt der mac mini als wohnzimmer rechner nicht, zumindest nicht in der gegebenen standardkonfig. da gibt es in der windows welt wesentlich funktionalere "hybriden" die sich auch anständig fernsteuern lassen, digitalen soundausgang haben etc. etc.
 
Hab mir das auch überlegt. Ich benutz zur Zeit noch einen Wintel-Rechner dafür. Allerdings fürchte ich ist der kleine Mini da kein richtiger Ersatz dafür. Angesteuert wird bei mir ein Beamer.
Nachteile:
Die Apple-DVD-Software liefert nicht wirklich das beste Bild, Fremdhersteller gibt's leider (noch) keine. Es fehlt eine Software die den Player Codefree schaltet (ok braucht nicht jeder, aber ich hab ca. 200 Filme die nicht RC2 sind). Digitaler Audioausgang fehlt (kann man nachrüsten, dann liegt aber wieder ein hässliches Teil mehr im Wohnzimmer rum).

Zumindest gibt's aber schon eine Fernbedienung für die Mac's und eine hübsche HTPC-Oberfläche lässt sicher auch nicht mehr lange auf sich warten.

Werde daher erstmal bei meinem Win-Rechner im Wohnzimmer bleiben und den Mac Mini als Ersatz zu meinem Zweitarbeitsrechner nehmen (erster bleibt der iMac).
 
was ich nicht ganz verstehe: wo liegt der vorteil eines pcs im wohnzimmer? das kann einen guten dvd player doch nie und nimmer ersetzen. gescheit arbeiten & surfen kann man bei der miserablen fernsehrauflösung ja auch nicht. das einzig sinnvolle ist Itunes, aber da kann man ja einfach mit AirTunes nachhelfen.
 
Nein es stimmt schon!!! An dem PC hängt ja auch noch ein 17" TFT. Es geht hier auch mehr um den Weg als um das Ziel.
Was gibt es für Möglichkeiten den PC so kabellos wie nur möglich zu halten? Das ist es eigentlich mehr das, was uns bewegt (und eben ein bisschen zu tüffteln)! Am PC selber können viele Kabel sein, da wir diese in einer Box verstecken und bisher läuft aus der Box selber (steht zwar alles noch in Planung) nur ein Kabel, der Strom.
So und jetzt suchen wir eben eine Möglichkeit einen Video Out zu schaffen, um mal ne DVD zu gucken. Die Funkübertragung ist nicht das Prob sondern der Ausgang und vll im Endeffekt die Software.

greez
 
skytrader schrieb:
hmmmh, danke.
das hört sich ja eher bescheiden an.
Wie kann ich denn die Auflösung herausfinden.
Ist ein Philips 29, 4:3, 100hertz, digital natural motion, real flat, eigentlich recht gut..

Ah, Du hast schon einen- sonst hätte ich Dir einen Sharp Aquos (z.B. http://www.sharp.de/php/p.php?par=18_no_no_994 ) mit DVI- Eingang empfohlen. Kostet allerdings das Doppelte bis Vierfache vom Mini.. Ich hab zwar einen in der Art gekauft, aber ein Auslaufmodell ohne DVI. Meiner Ansicht nach lohnt die Sache nicht, beide Welten dauerhaft zu verbinden. So viel ich weiß, verlangt die EU ja auch noch kräftig Extrasteuern für Import-TVs mit DVI.
Michele
 
Rastaflip schrieb:
was ich nicht ganz verstehe: wo liegt der vorteil eines pcs im wohnzimmer? das kann einen guten dvd player doch nie und nimmer ersetzen. gescheit arbeiten & surfen kann man bei der miserablen fernsehrauflösung ja auch nicht. das einzig sinnvolle ist Itunes, aber da kann man ja einfach mit AirTunes nachhelfen.

Für mich als Beamerbesitzer gibt's da einige Vorteile:
1. Hochwertiges Ausgangssignal (DVI)
2. Umwandlung von Halbbild zu Vollbild (bin nicht von der Beamerelektronik abhängig)
3. Keine Unterbrechung beim Layerwechsel (da gibt's leider auch nicht viele DVD-Player die das schaffen)
4. Einfache Codefree-Schaltung durch ein kleines Zusatzprogramm
5. Die Möglichkeit durch Wahl des Players das Bildsignal zu verbessern
6. Wesentlich billiger als ein DVD-Player der das alles auch kann
7. Weitere HTPC-Anwendung (Digitaler Videorekorder, Filmclips Anschaun, Jukebox, etc.)
 
fernseher laufen eigentlich unter auflösung 800x600 (es sind ein paar pixel weniger, aber auf Windows-Seite steuert man den Fernseher mit dieser Auflösung an) :eek:

Dies reicht absolut aus für die Darstellung von Filmmaterial, allerdings wirds äusserst kritisch bei der Darstellung hochauflösender Computergrafiken.
Funktionieren tuts... ich hab auch keine Probleme damit den Text zu lesen, allerdings weiss ich von Kollegen das auch extreme Kopfschmerzen auftreten können. :( Natürlich nur bei Luschen :D

Die Frage ist nun auch, wie schliesst du den Fernseher an? Composit oder S-Video. Ich empfehle S-Video, da die Qualität verglichen zum Composit besser ist. Dies weil die einzelnen Signale bie S-Video sperat übertragen und nicht wie bei Composit aufgeschlüsselt werden müssen.
 
Zurück
Oben Unten