mini mac als DVD-Player am TV

elsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
916
Reaktionspunkte
49
Ich habe mir einen mac mini bestellt und habe nun folgende Frage. Ist es möglich den mac an einen normalen Fernseher zum Betrachten z.b. von DVDs anzuschließen? Einen Video-out Ausgang hat das Gerät ja nicht. Es müsste also eine Lösung über USB oder Firewire geben. Weiß jemand mehr?
 
Ja, es gibt einen Adapter. DVI auf Composite. Auf der Apple Seite beim Zubehör für Mac Mini zu finden.
 
wenn ich den mac mini nicht nur zum DVD schauen am Fernseher anschliesse, sondern auch zum Computerbetrieb, also Internet am Fernseher, oder iTunes, kann dann jemand die Qualität einschätzen?
Ist es zu grob pixelig?
 
Die Auflösung von deinem Fernseh ist recht gering.... Es sieht wohl recht bescheiden aus...

Zumindest waren das meine Erfahrungen mit x86er-Notebooks am TV.
 
skytrader schrieb:
wenn ich den mac mini nicht nur zum DVD schauen am Fernseher anschliesse, sondern auch zum Computerbetrieb, also Internet am Fernseher, oder iTunes, kann dann jemand die Qualität einschätzen?
Ist es zu grob pixelig?
Ich denke zum Surfen ist das nichts am Ferseher. Kommt natürlich auf den Fernseher an, aber wenn ich meinen TV (Loewe Contur70) anschließe habe ich knapp unter 800x600 als Auflösung und das leicht flimmernd. Für Filme/Videos/... wunderbar, aber in normalen Programmfenstern sieht die Schrift schon recht mies aus.

Am Besten selbst ausprobieren. ;)

MfG, juniorclub.
 
Jup, kann mich junior da anschliessen. Das ist es was ich meinte...

Aber was mich interessieren würde: Warum kauft ihr euch nicht einfach ein DVD-Player.... ? Die gibbed mitlerweile für unter 50 Euro im Blödmarkt
 
wahrscheinlich weil die nicht so stylisch aussehen .... ;)
 
Rakor schrieb:
Warum kauft ihr euch nicht einfach ein DVD-Player.... ? Die gibbed mitlerweile für unter 50 Euro im Blödmarkt
Sogar DivX fähige! Die machen aber meist Probleme bei Untertitelfiles deren Dateinamen länger als 8 Zeichen ist. Das Problem haben aber auch Kiss, Xoro und die anderen bekannteren Hersteller von DVD/DivX Playern.

MfG, juniorclub.
 
hmmmh, danke.
das hört sich ja eher bescheiden an.
Wie kann ich denn die Auflösung herausfinden.
Ist ein Philips 29, 4:3, 100hertz, digital natural motion, real flat, eigentlich recht gut..
 
oSIRus schrieb:
wahrscheinlich weil die nicht so stylisch aussehen .... ;)

Wenn dir der Style mal Locker 400 Eier und damit das 8 fache wert ist kannst du mir doch sicher auch bei meinen Sparmassnahmen zum PowerMac helfen oder? :D
 
ob per chinch oder svhs....die ausgabe am fernsehen ist immer recht bescheiden...außer du hast ein vga-modul in der glotze oder wie bei den plasmateilen einen dvi-anschluß...aber für dvd sollte es langen....
 
Hi, aber auf einen Sharp Aquos LCD Fernseher könnte man doch gut über den Mac Mini surven und arbeiten? Der hat sogar einen VGA-Eingang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac_Neuling schrieb:
Hi, aber auf einen Sharp Aquos LCD Fernseher könnte man doch gut über den Mac Mini surven und arbeiten? Der hat sogar einen VGA-Eingang!
habe meinen pc (win 2000) eine weile an einem größeren philips plasma betrieben - ging schon, aber das bild wird etwas gestreckt bzw. gestaucht (meiner ist ein 16:9)
gruß
w
 
Ersetze doch einfach Deinen Fernseher durch ein 20"-Cinema-Display (999 EURO bei Apple) und einen externen Fersehreceiver! :D
 
@wonder: Der Sharp ist ein 4:3 Fernseher und LCD ist sowieso besser, da er solche Sachen klarer und schärfer darstellt. Frage mich nur ob das auch für den Anschluß eines Mac Mini reicht!
 
Filme vom PB aus aufm Fernseher (Sony 100Hz nix LCD, 60kg!) gucken geht tadellos, Computerbetrieb sieht doof aus. DVD auf 20'' Cinema Display sieht auch schlechter aus als aufm Fernseher. Also: Display an den Mac, DVD an den Fernseher.
 
gurukaeng schrieb:
DVD auf 20'' Cinema Display sieht auch schlechter aus als aufm Fernseher.
Wie kommst du denn darauf? Natürlich siehst du die schwächen der PAL-Auflösung (bei geringem Abstand) besser, aber bei HD-Filmen sieht der Fernseher aber sowas von alt aus.

P.S. Natürlich geht nichts über das Schwarz der Trinitron-Bildröhren.
 
Tensai schrieb:
Wie kommst du denn darauf? Natürlich siehst du die schwächen der PAL-Auflösung (bei geringem Abstand) besser, aber bei HD-Filmen sieht der Fernseher aber sowas von alt aus.

P.S. Natürlich geht nichts über das Schwarz der Trinitron-Bildröhren.
Wie gut, dass es schon so viele DVD-Filme im HD-DVD Format gibt ;)
 
also mein tipp dazu.
pc oder mac schön getrennt lassen von der home entertaiment welt.
imho ist die dvd wiedergabe durch den pc qualitativ einfach nicht mit standalone dvd playern zu vergleichen. zweitens hat insbesondere der mac mini auch keinen digitalen audio-ausgang, was ordentliches sourround-filme an deiner anlage (falls du sowas einsetzt) auch unmöglich macht. außerdem wäre es echt ne schande, den tollen mini nur als stylischen dvd-player und als jukebox im wohnzimmer zu verwenden. er kann doch soviel mehr :)

die lösung für die qualität eines rechners am fernseher lässt sich wohl nur mit einem der neuen dvi-fähigen fernseher umgehen. aber sowas haben ja die wenigsten. und diese auserwählten haben mit sicherheit auch standalone dvd player, die jede pc-wiedergabe locker in die tasche stecken.
 
Zurück
Oben Unten