Mini M1 startet, erkennt aber Tastatur + Maus nicht

ageuss

ageuss

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Moin,

habe ein größeres Problem und hoffe auf Eure Hilfe:

Mein neuer Mini mit M1 Chip ist abgestürzt und lässt sich zwar starten, aber er erkennt nach dem Start keine Tastatur oder Maus, auch nicht, wenn die Tastatur über Kabel angeschlossen ist. Damit kann ich den Mac nicht mehr nutzen.
Maus und Tastatur funktionieren am iMac ohne Probleme. Das ist schon mal nicht das Problem.

Hat jemand eine Idee.?
 
Hast du die verschiedenen Startarten schon durchprobiert?
  • In den sicheren Modus starten: Erst in den Recovery-Mode starten und dann beim Wählen des Bootlaufwerkes die Taste Shift gedrückt halten. Hier werden die Startprogramme unterdrückt und das Startlaufwerk auf Fehler überprüft.
  • In den Recovery-Mode starten: Ausgeschalteter Mac, einmal die Power-Taste drücken und gedrückt halten.
  • In den zweiten Recovery-Mode starten: Ausgeschalteter Mac, die Power-Taste doppelt drücken und nach dem zweiten Druck gedrückt halten. Diesen Modus wählen, wenn der normale Recovery-Mode nicht funktionieren sollte.
 
Sorry, bin erst heute dazu gekommen, das auszuprobieren.

- Sicherer Modus: geht nicht, da Tastatur nicht erkannt wird
- Recovery-Mode: geht, aber dann geht es nicht weiter, da weder Tastatur noch Maus an diesem Mac funktionieren (am iMac funktionieren sie normal)
- zweiter Recover-Mode: geht auch, aber gleiches Problem
IMG_4675.jpg

Ich komm nicht an den Rechner ran mit Tastatur oder Maus.

Besten Dank schon mal, aber noch weitere Ideen?
 
Hi,
das sieht nach einem Hardware Problem aus, ab zu Apple damit.
Franz
 
Habe mit dem apple-support gesprochen, ich soll den Kleinen vorbei bringen :cautious:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei Deinem tut sich wenigstens noch Etwas. Meiner ging Vorgestern von jetzt auf gleich aus. Da geht Nichts mehr. Beim neuen M1, so wurde mir seitens Apple gesagt, drückt man den Startknopf 10 Sekunden lang...aber das hat bei mir nix gebracht. Keine Lampe, Nichts.:-(
 
So, mini ist wieder da, nachdem er bei apple zur Reparatur war. Jedoch mussten sie den Rechner komplett neu aufsetzen.
Nach erneuter Installation klappt jetzt alles wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Ich hole das mal wieder hoch. Selbiges Problem hatte ich gestern an meinem Mini M1. Ich bekam es irgendwie hin bis
zur Eingabemaske zu kommen, doch dort konnte ich keinerlei Eingaben mit der kabelgebundenen Tastatur oder Maus
machen. Die Tastatur hängt an einem USB3 Hub. Mit der Apple Watch gelang mir das Entsperren und ein Neustart behob das Problem mit der Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das sind ja Horror-Geschichten...
Nur kurz zu mir: Ich hatte 1984 das erste Buch in deutscher Sprache über den im Mai 1984 herausgebrachten Macintosh geschrieben.
(Sucht mal bei AMAZON nach key b hacker macintosh.)
Jetzt wollte ich mir den Mac Mini M1 ansehen und kontaktierte die Apple-PR. Aber die machten ein Riesen-Gedöns. Also wollte ich mir lieber ein Gerät irgendwo kaufen, wo es einen Presse-Rabatt gibt. [Ja, da gibt es was, jemanden...]

Allerdings hatte ich schon herausgefunden, dass der M1 auch Probleme machen kann.
Also wollte ich lieber warten und installierte auf einem hiesigen Mac mini mit I5 erst einmal BIG SUR, um mich vorab mit diesem System zu befassen.
Mein Gedanke ist, dass Rechner mit SOCs auf Basis der ARM-Architektur künftig die gesamte PC-, Notebook-, Tablet- und Smartphone-Welt erobern werden. Sie arbeiten mit handlicheren Befehlssätzen und eröffnen ungeahnte Geschwindigkeiten.
Ausserdem dürften dann die Programme (APPs) für verschiedene Hardware-Plattformen einschl. Cloud-Einbindungen vereinheitlicht werden.

Das wird auch gesellschaftliche Bedeutung gewinnen incl. Mobilem Computing bis hin zu vermehrtem Home Office sowie Vernetzung von Verkehr und Geräten. Deshalb wollte ich mir den M1 mal ansehen und mit CPU- und GPU-lastigen Programmen zum Schwitzen bringen.
Berichte aus aller Welt hielten mich allerdings nun vom Kauf eines M1 zum jetzigen Zeitpunkt ab.
Daher bewegt mich die Frage, ob bald mit einem M1-Nachfolger (evtl. nur neue Produkt-Nr.) gerechnet werden darf, bei dem auch über die Hardware gewisse Macken ausgerottet sind.

Hat jemand hier das Ohr auf den Schienen und hört etwas herannahen?
Mit freundlichen Grüßen
 
Die Hardware wurde schon über Jahre in den IPhones und IPads erprobt. Da sollte es keine Macken mehr geben. Nur Software könnte noch Macken haben.
 
Ich hole das mal wieder hoch. Selbiges Problem hatte ich gestern an meinem Mini M1. Ich bekam es irgendwie hin bis
zur Eingabemaske zu kommen, doch dort konnte ich keinerlei Eingaben mit der kabelgebundenen Tastatur oder Maus
machen. Die Tastatur hängt an einem USB3 Hub. Mit der Apple Watch gelang mir das Entsperren und ein Neustart behob das Problem mit der Tastatur.
Klingt nach einem ähnlichen Problem wie meins... hast du mal versucht, einfach nur den USB-Hub von Mini zu trennen (und vom Strom, falls er an ein Netzteil angeschlossen ist), dann neu zu verbinden?

Bei mir ist der USB-Receiver (Logitech) nach dem Einschalten verfügbar, wenn ich den Mini jedoch neu starte, dann muss ich den Hub sowohl vom Mac als auch vom Strom trennen und neu anschließen.

Ich dachte, dass das an meinem Hub liegt, aber dann scheint es wohl doch ein Problem mit dem Mac oder macOS zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@pc-bastler

Ich habe alles etwas anders verkabelt. Zudem habe ich einen neuen USB3 Hub gekauft, mit 4W Netzteil. Der alte Hub
hatte ein 2,4W Netzteil. Habe ihn gestern angehängt aber noch keine Geräte dran. Alles was am alten Hub hing,
hängt erstmal an einem USB-C Hub. Bisher funktioniert alles. Des Weiteren habe ich mir die neue BT Tastatur mit
Touch ID gegönnt, also die kabelgebundene garnicht mehr dran. Mal abwarten...
 
Die Hardware wurde schon über Jahre in den IPhones und IPads erprobt. Da sollte es keine Macken mehr geben.
Sollte man meinen.
Doch scheinen einige (Interface-)Features im Boot-Bereich hardware-verdrahtet zu sein. Mehrere verschiedene USB-Probleme deuten darauf hin.
Auf einen meiner MACminis habe ich BIG SUR installiert und „hart“ herangenommen.
Sogar einen SATECHI-HUB (mit USB-C) habe ich mit vollem Erfolg über ein kleines USB-C-Adapter-Teil darunter gesetzt.
Eine USB-Webcam, ein USB-Mikrofon werden sogar über den HUB mängelfrei nutzbar.
Ein Tastatur über Kabel ist direkt mit dem MACmini verbunden wie auch eine 5TB-Daten-HDD, eine Maus dagegen über den HUB.
Jetzt kommt's:
All das scheint nach diversen Meldungen insbesondere von US-Seite her beim M1 nicht sicher gewährleistet.
iPhone und iPad scheinen mir da als Referenz nicht tauglich zu sein, weil entsprechende Konstellationen damit nicht möglich sind.
Ich verdächtige da ja nicht das SoC als solches, sondern die Interfaces und deren Kontrolle/Funktion.
Mit freundlichen Grüßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ohnec
Neue Produkte haben anfangs fast immer mit Kinderkrankheiten zu kämpfen. Mal sehen, wie Apple bei den nächsten Generationen da nachbessert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten