Mini M1, RDP und reichen 8 GB RAM?

W

Wößli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
394
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich möchte in einem Hotel an der Reception einen neuen Arbeitsplatz einrichten. Vorhanden ist ein NEC 23“ IPC TFT EA231 WMi mit 1920 x 1080 Pixel Monitor und Tastatur und Maus vom einem Windows PC die ich weiter verwende. Auf dem Mac soll die Musik für den Gastraum laufen und über RDP Client die gesamte Hotelsoftware von einer VM welche auf einem anderen Mac Mini läuft. Da die eigentliche Arbeit bei RDP auf dem anderen Mini gemacht wird ist meine Frage ob 8 GB reichen?

Danke
 
jop reicht - 4 gibt es ja nicht :hehehe:

Ich würde ernsthaft über einen iMac nachdenken... weniger kabel... und mit etwas glück in Hotelfarbe erhältlich...
wenn das rausfällt würde ich aber zumindest über eine Mac-Tastatur nachdenken.

p.s.: eine gute RDP Software sollte JumpDesktop.com sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Stimmt, iMac wäre nicht schlecht; weniger Kabel und keine möglichen Probleme mit der Textglättung (und sieht man besser als den mini ;)).
Bei beiden sollten 8GB RAM reichen.
 
Es gibt im Hause noch ein MP Pro, da habe ich mal bis auf den Monitor alles angeschlossen und die RDP vom MS benutzt, ging gut.

Was macht JumpDesktop.com besser?
 
Der Tresen ist ziemlich hoch, man sieht schon jetzt nichts vom Bildschirm, da ist es egal wie die Farbe vom Hotel ist.:)
 
Ich habe keinen vergleich zu MS RDP.
Bei mir funktioniert JD sehr zuverlässig.

der hersteller behauptet:
RICH RDP CLIENT
Jump Desktop features one of the fastest RDP rendering engines on the planet.
Built in-house and hand tuned for high performance on mobile devices.
Jump’s RDP engine also supports audio streaming, printer and folder sharing, multi-monitors, touch redirection, RD Gateway and international keyboards.


Das mit dem iMac war ja nur ein hinweis, weil eben nur ein einziges Kabel angeschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ok, Danke. Ich lasse es bei 8 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und tocotronaut
Ich war letztens ziemlich fleissig mit dem Mini M1 auf Bocking Seiten unterwegs. Safari kam öfters ins stocken und ich musste sogar 1-2 mal den mini neu starten. Vielleicht sind 8 GB RAM doch zu wenig ?
 
Wenn der einzige Job die Darstellung von RDP-Sessions (und Audiostreaming) ist, würde ich evtl. auch mal ThinClients nachdenken.
Ich nutze bei uns in der Firma dafür Igel-Thinclients mit IgelOS11; Im Prinzip kann man auch die alten, vorhandnen PCs in Thinclients umwandeln (darauf IgelOS11 installieren). Das schöne daran ist, daß man alle Devices zentral managen kann (IGEL UMS); quasi ein MDM für stationäre Clients.
Die Lizenzkosten sind sehr gering und die UMS-Nutzung ist im Preis inklusive.

Als Network-Audioplayer empfehle ich sehr gern einen RasPi mit Volumio.
--> https://volumio.org
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
ich hab 8GB RAM, ich mache Musik, lade diverse Musik apps (professionelle Tools) , parallel !
Habe dazu firefox offen mit zig tabs, und allenfalls sonst noch was kleines dazu wie Textverarbeitung, und hatte bisher NIE probleme mit den 8GB RAM !

für professionelle musikanwendungen würde ich zur Sicherheit zu 16GB RAM raten,
aber wie gesagt: bei mir geht das alles auch mit 8GB.
ich komm dann aber allenfalls in den swap Bereich rein wenn ich mehrere Apps öffne.

Wenns probleme beim surfen gibt würde ich als erstes immer mit nem anderen Browser gegenchecken.....(wobei ich das auch immer vergesse ;) ) @rene12
 
Zurück
Oben Unten