Mini M1 - Erfahrung mit Adobe CC?

Zuletzt bearbeitet:
Da hier alle mit Blessuren am Boden zu liegen scheinen, verweise ich mal auf den Thread hier, in dem der TE, ohne meinen gesehen zu haben, im Grunde dieselbe Frage stellt. Allerdings bewegt sich die Diskussion noch ohne SchlÀgerei.

Trotzdem an alle herzlichen Dank ... ich denke das Fazit fĂŒr mich ist ... warte, warte noch ein Weilchen. Mein voll aufgerĂŒsteter 5.1 spielt noch ganz gut mit und die Generalantwort auf den Unterschied des Mini M1 zum 5.1er scheint zu sein ... lĂ€uft.
Um wieviel schneller oder besser, ist aus den Antworten schwer abzuschÀtzen.
Vielen Dank und Gruß
Lightspeed
 
Probiere es aus. Kannst ja den von Apple angepriesenen nicht zufrieden Part sonst ausfĂŒhren
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ken Guru und Lightspeed
auf den Unterschied des Mini M1 zum 5.1er scheint zu sein ... lÀuft.

Online bestellen? Dann hast du es doch 14 Tage zum testen? đŸ€š

Und ja, sogar ein MB Air wird in so ziemlich allen Belangen schneller sein als ein 5,1. Ob das allerdings auch Belange sind die fĂŒr dich relevant sind kann keiner Wissen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ken Guru
Online bestellen? Dann hast du es doch 14 Tage zum testen? đŸ€š

Und ja, sogar ein MB Air wird in so ziemlich allen Belangen schneller sein als ein 5,1. Ob das allerdings auch Belange sind die fĂŒr dich relevant sind kann keiner Wissen.
D.h. Du hast vorher mal an einem 5.1er gearbeitet und hast den Vergleich?
 
Dein Ernst? 😄

Ich muss nicht erst an einem fast 10 Jahre alten Rechner arbeiten um zu wissen was performanter sein wird. Abgesehen davon, dass ich das habe, ja. Nur habe ich meinen vor 5+ Jahren verkauft, da schon damals ein voll ausgebauter iMac, ohne erhebliche und völlig unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸige Investitionen in die olle Reibe, um ein vielfaches das bessere Preis/LeistungsverhĂ€ltnis hatte. Da konnte man wenigstens fĂŒr die alte Kiste noch was nennenswertes bekommen. Heute? Viel GlĂŒck.

Mal ganz von der letzten INTEL Generation abgesehen die die alte Möhre bereits erröten lassen, womit sich die Frage mit den Apple Silicon Macs doch gar nicht erst stellt. 🙄 Und das sind auch noch die ersten und „schlechtesten”. Von der völligen InkompatibilitĂ€t zu so ziemlich allen aktuellen Software und Hardware Generationen gar nicht erst zu reden. Das alleine macht die Kiste, zumindest fĂŒr den professionellen Einsatz, so oder so unbrauchbar.
 
  • Haha
Reaktionen: Indio
nur hilflose Polemik
Von der du ja keinerlei Gebrauch machst đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł
Dieses missionarische Geschreibsel und der Beissreflex bei Abomodellen ist schon sehr mĂŒhsam.
Wenn du Adobe nicht magst und dir die paar Kröten im Monat nicht leisten kannst (dann lÀuft bei dir beruflich etwas sehr schief), dann lass doch wenigstens andere hier im Forum zufrieden.
BTW: Antworten zwecklos. Meine Ignoreliste sinnloser SchwÀtzer ist soeben erweitert worden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ken Guru und lisanet
D.h. Du hast vorher mal an einem 5.1er gearbeitet und hast den Vergleich?

hat er sicher nicht +g*

wie im anderen fredl schon geschrieben hast du mit dem M1 zurzeit die schnellste olivetti die du bekommen kannst.
ja, er startet safari schneller, und vielleicht auch die anderen programme.

wenn es allerdings um videobearbeitung (ausgenommmen H264/h265) geht oder auch audiobearbeitung,
dann ists vorbei mit dem apple silicon.

natĂŒrlich darf man jetzt auch keinen cMP aus 2010/2012 hernehmen wie er damals ausgeliefert wurde.

mein main arbeitet mit 6k BRAW und 8k RED files in realtime in einer 4k timeline mit externer video I/O in 4k
in logicX spielt er ca 20 spuren mehr in realtime ab als der M1.
(alles persönlich ausgetestet - aber adobe zeugs war leider nicht dabei - werd ich mal nachholen wenn ich
wieder einmal einen apple silicon in den hÀnden habe)

aber es kommt eben immer an die anforderungen an ;- )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Veritas und Ken Guru
Es ist auch immer ein subjektives Empfinden, was schnell und was langsam ist. Bei Video merkt man die Renderzeiten eher. Aber mein 6-Core mit den D500er GPUs ist bei Photoshop und Co langsamer als mein 6-Core i7 Mini mit einer RX580.
 
Keine Ahnung warum ich meine Zeit mit solchen unsachlichen, kindischen Flames von Ego-Verletzten verschwende, aber


missionarische Geschreibsel und der Beissreflex
Ach? Zeig mir auch nur eine Sache die ich geschrieben habe was nicht den Fakten entspricht oder wo ich jemanden sein Adöbchen wegnehmen wollte. Na? Ach ja. Kannst du nicht. So viel zu deinem „missionieren”. Auf Deutsch nennt man es „aufklĂ€ren”. Und das was ich auch als meine persönliche Meinung gekennzeichnet habe, muss ich mir erst von dir genehmigen lassen, oder wie? 😄 Sonst alles frisch bei dir? Ergo: du hĂ€ltst Meinungen anderer die dein kuschelig zurechtgelegtes Weltbild zerstören auch nicht aus?

Wenn du nur eine armselige Echokammer tolerierst, solltest du vielleicht vom Internet fernbleiben? đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

dir die paar Kröten im Monat nicht leisten kannst
Bist du so derart ignorant, dass du nicht mal zwischen kannst und willst oder musst unterscheiden kannst? Du meinst also tatsĂ€chlich das macht dich irgendwie zu einem echt geilen Typen und Ober-Profi, nur weil du bis dato fĂŒr eine einzelne App fast 2000€ oder fĂŒr CC im gĂŒnstigsten Fall fast 5000€ bezahlt haben könntest? Anstatt GRATIS bis max. 300€ fĂŒr vermeintlich ebenbĂŒrtige Software
 einmalig? FĂŒr immer?

Oh ja. Was fĂŒr ein „Profi”.

Beruflich lÀuft es auch extrem gut bei mir, wo allein meine Gewinnmargen ein vielfaches von deinen sein werden, wo ich intelligenter mit meinem Geld umgehen kann wie's scheint.

Und ganz viel Spass mit deinen state-of-the-art Adobe-Daten sobald du das Lösegeld nicht mehr zahlen kannst oder willst. đŸ‘đŸŒ

Meine Ignoreliste sinnloser SchwÀtzer ist soeben erweitert worden.
Du glaubst wahrscheinlich auch, dass mich das nicht dankbar macht! 😂


wenn es allerdings um videobearbeitung (ausgenommmen H264/h265) geht oder auch audiobearbeitung,
dann ists vorbei mit dem apple silicon.
Herrlich wenn sich so völlig ahnungslose in so ein Thema großspurig einmischen mit gĂ€nzlich erfundenen „Fakten”, offensichtlich aus reinem Wunschdenken heraus. 😄 Nur 10 Sek. googeln hĂ€tte dir schnell gezeigt was du fĂŒr einen völligen Unsinn von dir gibst.

Auf einem „lĂ€ppischen” MacBook AIR kann ich
  • 10 Bit 4K ARRI
  • H.265 codiertes Canon 8K Material
  • 8K 12 Bit Canon RAW Material
ach ja
 und die Kleinigkeit von
  • 12K 16 Bit 30p Material
abspielen und verarbeiten und allesamt ohne Dropped Frames und in voller Auflösung.

Und das Ausspielen des 12K Projektes? Auf einem 2018er MBP (welches allein schon deine Reibe lÀcherlich aussehen lÀsst) stolze 40 Minuten. Auf einem MacBook Pro M1? Da waren es dann nur noch 10 Minuten. Uppsi.

Habe ich erwĂ€hnt: bei einem Stromverbrauch von um die 20 Watt?? Und NULL LĂŒfter, da es nicht mal einen hat? GegenĂŒber was? 200+ Watt fĂŒr so eine Reibe je nach Ausstattung und wie vielen LĂŒfter? Und trotzdem lahmer. Wow. Bravo.

Das alles im ĂŒbrigen natĂŒrlich in Final Cut Pro und nahezu das gleiche in Resolve. Kannst dir gerne „Max Tech” oder sonstige hundert KanĂ€le anschauen die dir sogar zeigen, dass M1 Macs gerade in Sachen Video in den meisten Bereichen sogar bereits schneller sind als ein aktueller Mac Pro im Wert von $15000. Und du willst mir erzĂ€hlen deine Reibe toppt demnach auch DEN? đŸ€ŠđŸŒâ€â™‚ïž

Premiere auf der anderen Seite? Konnte mit der M1 „optimierten” version
 nicht eine Aufgabe davon vernĂŒnftig. Durch die Bank nur eine peinliche Diashow. Aber klar. Alles nur weil ich „Adobe nicht mag”, richtig? Ich mit meinen fiesen Tatsachen! 😭

Aber dann noch das aller dĂŒmmste:
in logicX spielt er ca 20 spuren mehr in realtime ab als der M1.
AU. WEIA.

Hast du dir einfach mal willkĂŒrlich aus den planlosen Fingern gesaugt, ohne auch nur die kleinste Nachforschung anzustrengen, oder? Nein? Ach so, dann bist du also die viel verlĂ€sslichere Quelle als DIE oder DIE oder den hunderten sonstigen Quellen die leicht zu finden sind? NatĂŒĂŒĂŒĂŒĂŒĂŒrlich bist du das. Hast ja gerade bewiesen wieviel Ahnung du hast.

Willst du uns also weiter vorlĂŒgen, dass du—als einziger auf dem Planeten—auch nur eine von den Aufgaben auf deiner vorsintflutlichen Reibe vernĂŒnftig hinbekommst, ob mit „externer video I/O in 4k” (was auch immer das ĂŒberhaupt heißen oder beweisen soll) oder nicht? Vor allem wo du nicht einmal die aktuellste Version Logic auf der Möhre fahren kannst! đŸ€Ł
(aber klar, hast bestimmt als Ausrede irgendeinen tollen Hack genommen?)

Rede lieber nur von Dingen die du min. im Ansatz verstehst bevor du dich einmischst und mach dich lieber nicht noch lĂ€cherlicher beim Versuch eines Kontras. (wir wissen natĂŒrlich was trotzdem passiert)

Tut mir echt leid wenn hier so viele mit den Fakten (die offensichtlich keiner schafft sachlich zu widerlegen, sondern auf persönliche Angriffe ausweichen mĂŒssen um ĂŒberhaupt was zu sagen zu haben) und Meinungen, die nicht ihrer eigenen eingeschrĂ€nkten Wahrnehmung entsprechen, nicht umgehen können. Stattdessen sich nur auf armselige, ad hominem Polemik reduzieren können. Internet halt. Nur kindisches „MĂ€h! Du du bist doof! Mit dir spiel ich nicht!” Geseire. GefĂ€llt dir nicht? Pro Tipp: Lies es nicht oder ignorier's. Ist super fĂŒr dein Bludruck.

Schreit schön weiter eure Adobe-Minderwertigkeitskomplexe aus der Seele, als wĂŒrde ich hier jemandem sein Spielzeug wegnehmen und nicht einfach auf Tatsachen hinweisen wollen, die, wie schon gesagt, jeder halten kann wie ein Dachdecker. Tatsachen die bestimmte hier halt nicht wahrhaben wollen und sich lieber schreiend auf den Boden werfen. Hab wahrlich besseres zu tun als mich mit auf so einem Kindergarten Level herabzulassen.
đŸ‘‹đŸŒđŸ˜˜
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wĂŒrde auf jeden fall auch warten bis Apple was mit richtigem Thunderbolt 4 am Start hat.
Das könnte spĂ€ter mal auschlaggebend sein, wenn man gerĂ€te mit einem hub anschließen will.

ansonsten wĂ€ren mehr als 16 Gigabyte Ram schon empfehlenswert fĂŒr professionellere Nutzung.

Und ja, ich denke auch, dass man auf dem M1 (hab nur ein Macbook Air) wirklich schon hervorragend arbeiten kann.
Genau testen muss das jeder fĂŒr sich.

Aber bislang hat Apple ja auch nur den Spielkram erneuert und schon schaut alle welt neugierig was man damit reissen kann.
Die teuren Ă€h... fĂŒr euch pros interessanten GerĂ€te kommen ja erst noch. :schmatz:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lightspeed und Ken Guru
Nee, Geschwindigkeit ist tatsÀchlich noch immer messbar.

Ach? Nur reicht es dem einen, wenn das Bild in 2sec geladen ist, der andere will es in Echtzeit. Aber danke fĂŒr die ErklĂ€rung.
 
Wie man sieht, habe ich offensichtlich hellseherische FĂ€higkeiten. Cool.

Danke fĂŒr die BestĂ€tigung. đŸ‘đŸŒ
 
Genau. Danke auch dir, dass du mir nochmals, sogar nachweislich, Recht gibst! âœŒđŸŒ

Gott wird dir danken. đŸ™đŸŒ
 
Könnt ihr das bitte jetzt mal alle lassen und zum Thema zurĂŒck kommen? 🙄

War nÀmlich sonst eigentlich ganz interessant...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 7zeichen und R S K
Genau. Danke auch dir, dass du mir nochmals, sogar nachweislich, Recht gibst! âœŒđŸŒ

Gott wird dir danken. đŸ™đŸŒ
und wo genau steht nun in der Beschreibung des Duden, das Verb "aufklÀren"?
 
ZurĂŒck
Oben Unten