Mini M1 ... 2 Display wie am besten anschliessen?

Illuminat 0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2003
Beiträge
167
Reaktionspunkte
6
Moin zusammen!

hab vorhin meinen Mini M1 in Betrieb genommen.
LG 4K direkt per USB-C angeschlossen, das 23" Cinemal-Display per USB-C auf DVI-Adapter.

Die Installation und die Übernahme der Daten per TimeMachine-Backup funktionierte problemlos, das Bild wurde dabei NUR auf dem Cinema-Display angezeigt.
Nach dem Neustart wird das Bild nun ausschliesslich auf dem LG 4K angezeigt. Das CinemaDisplay erscheint noch nicht einmal in "Monitore".

Vielleicht habe ich das irgendwo überlesen, aber mache ich hier einen Fehler?
Muß ich das Cinema-Display stattdessen per HDMI auf DVI-D Adapter anschliessen, damit ich beide ansteuern kann?
Welches ist, für meine Situation, die beste Anschlussoption?

Danke im Voraus, und "so long".
Illu
 
Ja, einer der Bildschirme muss an den HDMI-Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samhain
Na, dann werde ich mal HDMI auf DVI-D bestellen.
Danke für die schnelle Antwort.
 
Sodele .. Adapter da. Funktioniert. Perfekt ... moment, nicht ganz.

Ich bekomme es nicht hin, die Helligkeit der Monitore (und hier explizit des 23" Cinema-Displays) einzustellen.
Die hell/dunkel-Tasten auf der Tastatur sind tot. Keine Reaktion.

Das LG 4K kann ich ja direkt am Display herunterregeln ... aber das Cinema?
Das Cinema hing vorher an einem 2012er iMac 27" ... dort konnte ich die Helligkeit noch über die Tastatur, für jeden Bildschirm getrennt, einstellen.

Jemand eine Idee?
 
Schau dir mal Lunar an, damit solltest du zusätzlich auch den LG Monitor mit den Tasten regeln können.
 
Betätige den Helligkeitsregler mal mit gedrückter alt-Taste.
 
Kurzer Zwischenstand. Die Helligkeiten kann ich weiterhin nicht regeln. Mit gedrückter "Alt"-Taste + Helligkeitsregler öffnet sich das Menü "Monitore", sonst nichts.
Aktuell habe ich aber nun zusätzlich das Problem, dass nach dem Ruhezustand keine Programme mehr gestartet sind. Es ist fast so, als wäre der Mini in der Nacht neu gestartet und zeigt entsprechend nur den Desktop.
Kann ich das an irgendwelchen Logs überprüfen, was er über Nacht gemacht hat? Weiß das jemand?

Illu
 
Hast du vom Cinema Display zusätzlich den USB-Stecker angeschlossen? Über DVI wird die Steuerung ziemlich sicher nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten