Mini; late 2012, OSX Sierra; mit Thunderbolt Dock, TB FP, und 2 HDMI Monitoren

V

Vir Bavaricus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Geehrte Community,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe mir eine SSD gegönnt, die ich aber nicht einbauen möchte, da ich sie über den TB betreiben möchte. Zur Zeit läuft ein Monitior am TB und der zweite am HDMI. Nun hätte ich die Idee mittels eines TB Docks die FP an den TB am Dock zu hängen, einen Monitor an den HDMI des Docks und den anderen an den HDMI des Mini? Wichtig ist das ich beide Monitore gleichzeitig nutzen will/muss!
Ist dies möglich?
Ins Auge gefasst hätte ich das TB Dock von Elgato.
Ich habe nun bereits stundenlang recherchiert und leider noch keine passende Antwort gefunden. Ihr seid mein letzter Ausweg!

Ach ja: Ich möchte die FP nicht am USB 3 Port betreiben, da ich nur am TB Port den Trimm aktivieren kann und außerdem habe ich ja ein TB Gehäuse! Bisher lief das System nur mit einem Monitor da war das alles kein Problem. Nun aber hat sich die Situation geändert!

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
Noch an schönen Sonntag!
Richard
 
Theoretisch sollte das so funktionieren. Praktisch wird dir das aber nur ein Besitzer dieses Docks oder der Hersteller sagen können ob es so auch wirklich klappt. Oftmals ist es so das beide Monitore nur das gleiche Bild anzeigen. Kein Problem wirst du mit der externen SSD haben. Das betreibe ich schon seit Jahren so an unterschiedlichen iMacs und manchmal auch an verschiedenen TB Docks. Den einzigen Mac den ich für eine SSD geöffnet habe ist mein MBP, denn da gefällt es mir nicht wenn eine externe Festplatte mitgeschleppt werden müsste.

Elgato hat in der Vergangenheit eigentlich immer recht schnell geantwortet.
Ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen.
 
Danke schon mal!
Nach meinem Dafürhalten müßte es eigentlich funktionieren, aber bevor ich viel Geld für ein TB Dock ausgebe, wollte ich natürlich schon abklären ob es geht. Anfrage an Elgato hab ich geschickt. Wollte halt schauen ob ich schneller an eine Antwort komme, den ich könnte gebraucht eines zum fairen Kurs bekommen.
 
Von den Elgato und Belkin Docks habe ich bisher immer nur über Probleme gelesen.
Ich hatte hier bisher Docks von CalDigit und OWC am Mac mini 2012 und die haben keine Probleme gemacht. Umgestiegen bin ich nur, weil das von OWC zwei USB 3 Ports mehr anbietet.

Bei mir ist es aber folgendermaßen:
TB Kabel vom Mac mini zum OWC Dock
TB Kabel vom OWC Dock zum LG 34UM95-P
TB Kabel vom Monitor zu irgendwelchen TB Platten.

Dazu muß natürlich der Monitor die Möglichkeit haben und zwei TB Anschlüsse anbieten. Du hast leider nicht geschrieben, was für einen Monitor mit TB Du da hast.

Zu HDMI kann ich Dir leider keine Aussage machen, da ich HDMI am Mac nicht nutze, weil es damit immer irgendwelche Probleme gibt und eventuell nicht die volle Auflösung zur Verfügung steht. Daher benutze ich entweder TB oder Displayport.
 
Ich habe mir eine SSD gegönnt, die ich aber nicht einbauen möchte, da ich sie über den TB betreiben möchte.
USB3 ist nicht so viel langsamer; mit einer SATA-SSD kannst Du TB2 nicht auslasten, und du wirst auch keinen Geschwindigkeitsunterscheid zu USB3 feststellen können. Ich habe das ein halbes Jahr gemacht, weil ich zu faul war, den Mini aufzuschrauben. Das hat prima funktioniert - und du würdest Geld sparen (USB3-Gehäuse sind viel billiger) und hättest zudem TB- und HDMI-Port frei für die Monitore.
 
Danke für eure Antworten!
Mittlerweile habe ich eine Reaktion seitens elgato. Das von mir geplante Scenario ist möglich. Grundvorraussetzung ist, das der Rechner, also die Grafikkarte/Chip den Betrieb mit zwei Monitoren unterstützt. Wenn dem so ist, wird das Signal quasi durchgeschleift. Sonst wäre ein Betrieb eines zweiten Monitors auch möglich aber da würde der Desktop nur gespiegelt und nicht erweitert.

Nun zur Sache mit der FP an Thunderbolt:
1.) Ich habe schon ein Thunderboltgehäuse und ja es ist richtig, dass diese fast zehnmal mehr kosten, als ein USB 3 Gehäuse! ( Ich habe mir eine externe TB FP von L...C.. geholt, die ich für 140€ bekommen habe. Durch die enthaltene 2TB Festplatte relativiert sich der Preis. FP's getauscht und die 2Tb läuft nun als Backup)
2.) Es ist auch richtig dass USB 3 nicht langsamer wie TB ist, aber nur solange die FP jungfräulich ist!
3.) Unter USB 3 kann man den Trimm nicht aktivieren. Ohne Trimm wird die SSD mit der Zeit immer langsamer. Als ich die SSD am TB Anschluss hatte war die Boot Zeit immer stabil bei 18 -19 Sekunden. Seit ich den zweiten Monitor in Betrieb habe und die SSD am USB 3 Port habe und dadurch den Trimm nicht mehr habe, brauche ich, Stand heute, 36 Sekunden zum booten! Das ist fast das doppelte von der Ausgangszeit. Testet es mal! Natürlich sind 36 sek. immer noch schneller, als die 59 sek., die mein i7 Quadcore sonst braucht, aber...!

Fazit für mich:
Externes booten nur über eine TB FP. Ansonsten ist auch der höhere Preis, den man für eine SSD hinlegt umsonst, da der Vorteil, im wahrsten Sinne des Wortes, langsam schwindet!
Alternativ ist der Einbau der SSD zu erwägen, da seitens Apple der Trimm aktiviert ist.

So, hoffentlich konnte ich mit meinen neuen Erkenntnissen euch genauso behilflich sein, wie ihr mir!
 
3.) Unter USB 3 kann man den Trimm nicht aktivieren. Ohne Trimm wird die SSD mit der Zeit immer langsamer. Als ich die SSD am TB Anschluss hatte war die Boot Zeit immer stabil bei 18 -19 Sekunden. Seit ich den zweiten Monitor in Betrieb habe und die SSD am USB 3 Port habe und dadurch den Trimm nicht mehr habe, brauche ich, Stand heute, 36 Sekunden zum booten! Das ist fast das doppelte von der Ausgangszeit. Testet es mal!
Mit dem Trim hast du Recht, aber die längere Bootzeit ist nach meinem Verständnis eher nicht darauf zurückzuführen, denn die erforderlichen Teile werden ja auf der SSD nicht herumgeschoben, sondern verbleiben an ihrem Platz. Trim sorgt dafür, dass Platz zusammengefasst wird, der durch Lese-Schreib-Operationen entstanden ist. Schau mal, ob Du inzwischen ein paar mehr Hintergrundprogrämmchen lädst als bei der Installation (unter Einstellungen/Benutzer&Gruppen im Reiter "Anmeldeobjekte"). Nicht, dass Du am Ende das viele Geld für die TB-Anbindung ausgibst und dann doch mit deinen 36 Sekunden leben musst.
 
Wie sieht es denn mit dem Monitor aus. Hat der nur einen Thunderbolt Anschluß, oder hat der zwei? Die Frage hattest Du nicht beantwortet.
Dann könntest Du die Platte ja dort anschließen wie ich schon schrieb.

Ich habe hier auch einen Mac mini 2012 mit Quadcore i7. Dort ist eine interne SSD (MX300 750GB) eingebaut (die zweite Platte ist eine normale HDD mit 2TB). Das Booten bis der Desktop erscheint (automatisches Login ist angewählt) dauert inzwischen auch recht lange, obwohl TRIM aktiviert ist. Der Bootbalken ist recht flott bei ca. 2/3 angekommen, aber dann verbrät er ohne Ende Zeit. Es kann natürlich sein, daß das das Starten der Programme ist, die vor dem Booten aktiv waren.

Mit der Firma von der Deine externe Thunderbolt Platte ist, habe ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte da eine 2Big mit Thunderbolt 2 (also das eckige Gehäuse). Die Platte ist leider immer nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand einfach so ausgeworfen worden. Über USB 3 angeschlossen passierte das nicht. Die Firma konnte mir außer durch Austausch des Gerätes nicht weiterhelfen, von daher gilt für mich: Nie wieder diese Firma!

Was ich aber beim Mini festgestellt habe, wenn Monitore über Thunderbolt betrieben werden, ist, daß die Leistung von Thunderbolt doch um einiges abnimmt. Ich habe bei mir an Thunderbolt ein OWC Thunderbolt 2 Dock hängen und daran dann den LG 34UM95-P in 3440x1440 Pixeln mit 60Hz. Wenn ich eine USB 3 SSD direkt an USB 3 vom mini anschließe liegt die Schreibrate bei ca. 490MB/s (Blackmagic Disk Speed). Wenn ich die gleiche Platte an einen USB 3 Hub, der direkt am mini hängt anschließe ist das die gleiche Schreibrate. Wenn ich die Platte aber an einen der USB 3 Anschlüsse vom OWC Dock anschließe, dann bekomme ich nur Schreibraten von ca. 450MB/s. Die Monitorverbindung klaut da also etwas von der Thunderbolt Leistung.
Ich muß noch einmal Messungen machen, wenn ich den Monitor direkt über HDMI angeschlossen habe und der Thunderbolt nicht belastet.
 
Wie sieht es denn mit dem Monitor aus. Hat der nur einen Thunderbolt Anschluß, oder hat der zwei? Die Frage hattest Du nicht beantwortet.
Dann könntest Du die Platte ja dort anschließen wie ich schon schrieb.
meine Monitore haben leider keinen Thunderbolt Anschluss. Haben auch nur HDMI Auflösung(LG
aber die längere Bootzeit ist nach meinem Verständnis eher nicht darauf zurückzuführen, denn die erforderlichen Teile werden ja auf der SSD nicht herumgeschoben, sondern verbleiben an ihrem Platz. Trim sorgt dafür, dass Platz zusammengefasst wird, der durch Lese-Schreib-Operationen entstanden ist. Schau mal, ob Du inzwischen ein paar mehr Hintergrundprogrämmchen lädst als bei der Installation (unter Einstellungen/Benutzer&Gruppen im Reiter "Anmeldeobjekte"). Nicht, dass Du am Ende das viele Geld für die TB-Anbindung ausgibst und dann doch mit deinen 36 Sekunden leben musst.
Danke für den Tipp, werd ich auf alle Fälle machen!
32" & Dell 24")
Mit der Firma von der Deine externe Thunderbolt Platte ist, habe ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Bei mir gabs bis dato keine Probleme. GsD!
liegt die Schreibrate bei ca. 490MB/s (Blackmagic Disk Speed)
bei mir hab ich noch nie mehr als 420MB/s erreicht (Samsung EVO 850, 250GB) Was läuft bei mir da falsch?

So und jetzt muss ich zur Arbeit! Man muss sich ja schließlich das geld verdienen um es an Apple weiterreichen zu können:clap::hamma:
 
Wie paßt denn das:
Zur Zeit läuft ein Monitior am TB
und das:
meine Monitore haben leider keinen Thunderbolt Anschluss
zusammen?

Haben auch nur HDMI Auflösung

Mein LG macht über HDMI auch die volle Auflösung von 3440x1440, nur leider in 30Hz. :)

Was läuft bei mir da falsch?

Das weiß ich nicht. Ich habe die SSD (MX500, 500GB) in einem einfachen USB 3/SATA Gehäuse eingebaut.

Man muss sich ja schließlich das geld verdienen

Das wird völlig überbewertet. :) Du hättest das Geld so ca. 1996 an Apple weiterreichen sollen, indem Du Aktien gekauft hättest.
 
Wie paßt denn das:
und das:
zusammen?
das heist, das die monitore einen HDMI Anschluss haben und einer mittels Adapter am TB Anschluss des Mini läuft und der ander am HDMI Port.

Wie paßt denn das:

und das:

zusammen?

Mein LG macht über HDMI auch die volle Auflösung von 3440x1440, nur leider in 30Hz. :)
Beide haben leider nur HDMI Auflösund, also kann ich auch mit 30Hz nichts ändern.

Tja wenn wir alle seinerzeit den Weitblick gehabt hätten, müssten wir uns nicht mehr um die "kleinen Dinge" kümmern, da würde einiges besser laufen.:bedjump:
 
Ach so. Gut, das verstehe ich. :)



Ich glaube ich habe mich blöd ausgedrückt. Es gibt keine HDMI Auflösung, nur einen HDMI Anschluss.
Ich hatte dich schon verstanden. 1920 x 1080 Pixel san's!
 
Schau mal, ob Du inzwischen ein paar mehr Hintergrundprogrämmchen lädst als bei der Installation (unter Einstellungen/Benutzer&Gruppen im Reiter "Anmeldeobjekte").
Hab das gemacht. aber immer noch so langsam. Versteh ich nicht. am Anfang, vor zwei Wochen, klappte es ja mit 18 sek.:kopfkratz:
 
Vor zwei Wochen war der Rechner noch schneller? Das klingt dann gar nicht nach Trim. Kennst Du etrecheck? Das zeigt noch ein paar mehr Infos, die hier helfen könnten, die Bootzeit zu erklären.
 
Kennst Du etrecheck
Danke, das werd ich auf alle Fälle mal probieren. Ein paar Sachen sind mir aufgefallen. Dropbox startet/öffnet immer beim hochfahren, obwohl ich es in den Anmeldeoptionen deaktiviert habe.
Außerdem hab ich herausgefunden, das Youtube, ich hab es in der Menueleiste, auch immer bei Anmeldung öffnet und ich es gar nicht mitg+bekommen habe. Das hab ich aber nun geändert und wer beim nächsten Hochfahren mal wieder messen!;)
 
Was heisst du hast Dropbox in den Anmeldeobjekten deaktiviert? Meinst du bei den Systeneinstellungen, Benutzer, Anmeldeobjekte? Hier kannst du nur Einträge löschen, der Auswahlhaken zeigt ja nur ob das Programmfester zusätzlich eingeblendet wird oder nicht. Oft ist es aber ratsam die Option für das automatischen Starten direkt in der entsprechenden App zu suchen und dort zu deaktivieren (ich hatte schon welche die das sonst selbst wieder im Betriebssystem gesetzt haben).
 
@maccoX
Danke für den Hinweis. Du hast in deiner Ausführung recht! Ich werde dann mal in den Einstellungen für das Programm das Ga überprüfen!
 
Zurück
Oben Unten