Mini langsam geworden. Neu aufsetzen?

R

robb

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
0
nabend,

mein mac wird meiner ansicht nach immer langsamer und langsamer!
er hat 20gb auf dem bootvlume frei. ich habe ihm 1gb ram verpasst und warte regelmäßig mit onyx und lasse die rechte reparieren. dennoch bekomm ich öfter den sat1 ball.
alles läuft irgendwie sehr träge! soll ich ihn mal neu ausetzen? oder bringt es das bei macs nicht?
unter windows xp sind die ersten 2 stunden nach dem formatieren ein traum ;) hier vielleicht auch? und vielleicht auch ein wenig länger ;)

grüße

robb
 
Bevor Du das System neu aufspielst, was normalerweise niemals nötig ist, solltest Du folgendes noch durchführen:

1.
Aktivitätsanzeige starten und feststellen, ob irgendwo ein Prozess besonders viel CPU Kraft braucht, den ggf. abschalten,

2.
Festplatte mit Erste Hilfe reparieren lassen. Manchmal braucht der Rechner bei Mängeln in der Festplattenstruktur lange, um Schreib- oder Lesevorgänge zu erledigen.
 
Und auch nicht vernachlässigen:

Wie hat sich den die Anzahl der offenen Programme (alle im Dock wo ein schwarzes dreieck drunter haben) und der Hintergrundprozesse/-programme und die Widgetanzahl verändet?

All das braucht RAM Speicher und bremst das System aus, wenn der Speicher nicht mehr langt. Wie viel RAm hast du überhaupt? 512 MB sind z.B. mager.
 
Er hat 1 GB RAM drin. Ich würde nicht andauernd mit Onyx optimieren. Zumindest nicht die Caches löschen. Die machen nämlch Sinn. Die CronJobs (täglich, wöchentlich, monatlich) kann man aber immer machen.
 
sind noch locker lassy 500 mb speicher frei.
alle systemprozesse halten sich in grenzen. es ist nichts auf
was zZ viel schlucken könnte.

ich habe auch so das gefühl als würde die langsame 2,5 zoll platte
einiges an leistung kosten.

habe extern über fw noch eine 7200 udm 160 gb platte laufen.
würde es einen großen unterschied machen, wenn ich osx darauf verlege
und dann boote? ist natürlich nur lästig das os immer nur extern zu haben, oder?
vielleicht macht das ja wer hier?

grüße

robb
 
robb schrieb:
sind noch locker lassy 500 mb speicher frei.
alle systemprozesse halten sich in grenzen. es ist nichts auf
was zZ viel schlucken könnte.

ich habe auch so das gefühl als würde die langsame 2,5 zoll platte
einiges an leistung kosten.

habe extern über fw noch eine 7200 udm 160 gb platte laufen.
würde es einen großen unterschied machen, wenn ich osx darauf verlege
und dann boote? ist natürlich nur lästig das os immer nur extern zu haben, oder?
vielleicht macht das ja wer hier?

grüße

robb

Ja, ich mache dass, siehe mein Beitrag, https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=160401, ist auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied zu vorher, deutliche Beschleunigung des Gesamtsystems, wieso das lästig sein soll, das BS auf einem externen Laufwerk zu haben, kann ich allerdings nicht nachvollziehen kopfkratz
 
programme wie onyx sollte man nicht laufen lassen. das macht in vielen fällen ärger. osx wartet sich von alleine.
du hast 1 gb ram? wenn du mehrere programme gleichzeitig offen hast ist das n nicht viel...
 
joestoeb schrieb:
Ja, ich mache dass, siehe mein Beitrag, https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=160401, ist auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied zu vorher, deutliche Beschleunigung des Gesamtsystems, wieso das lästig sein soll, das BS auf einem externen Laufwerk zu haben, kann ich allerdings nicht nachvollziehen kopfkratz

Ich mache es auch. Kann nur zustimmen!
 
nicolas-eric schrieb:
programme wie onyx sollte man nicht laufen lassen. das macht in vielen fällen ärger. osx wartet sich von alleine.
du hast 1 gb ram? wenn du mehrere programme gleichzeitig offen hast ist das n nicht viel...

ach ja wer sagt das denn !?
 
nicolas-eric schrieb:
programme wie onyx sollte man nicht laufen lassen. das macht in vielen fällen ärger. osx wartet sich von alleine.
du hast 1 gb ram? wenn du mehrere programme gleichzeitig offen hast ist das n nicht viel...

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Habe "nur" 768 MB Ram und arbeite zum Teil mit bis zu 15 Programmen. Ohne Geschwindigkeitseinbuße. Den Sprung von 512 auf 768 spürt man aber deutlich.
 
ein freund hatte 1.25 gb im imac g5. der hat selbst beim sprung auf 2 gb eine geschwindigkeitssteigerung feststellen können.
genauso bei meinem PB. das wurde mit 1 gb extra (jetzt 2 gb) um einiges schneller. aber nur bei vielen geöffneten programmen wie photoshop, fcp und ähnlichen.
selbst mein PM wurde beim aufrüsten von 2 gb auf 4 gb bedeutend schneller.

wenn man nicht nur mit dem adressbuch und safari arbeitet, sondern den mac richtig beansprucht, dann kann man nie genug ram haben, wobei für zu hause 1-2 gb (je nach nutzung des macs) genügen sollten.


jetzt aber zum eigentlichen problem. dass der sat1 baall andauernd länger läuft ist bei 1 gb speicher nicht normal. schau mal wie joachim oben schon sagte in die aktivitätsanzeige rein (ist im dienstprogramme ordner). eventuell nutzt ein prozess ja fälschlicherweise die volle prozessorleistung und dadurch wird alles langsam.
oft kommt das vor wenn man mit undingen wie onyx was macht und den spotlight-index löscht. der wird dann erstmal wieder neu angelegt, was lange dauert und was einen mac mit einem prozessor quaisi lahm legt (das macht übrigens ein prozess namens mds). auch kann der speicher eventuell ganz belegt sein.

mach doch mal zwei screenshots von der aktivitäts-anzeige (einer sortiert nach arbeits-speicher und einer sortiert nach prozessoraktivität) und pack die hier rein.
 
nicolas-eric schrieb:
programme wie onyx sollte man nicht laufen lassen. das macht in vielen fällen ärger. osx wartet sich von alleine

häää ?! Hast Du mir genau damit nicht vor 3 Wochen noch energisch widersprochen und das glatte Gegenteil erzählt ... ?! All Deinen (unbedarften !) Kunden rätst Du doch "als erstes mal zu Onyx" - und alles wird gut .... nun erfahren wir "plötzlich", was das Teil doch alles anrichten und lahmlegen kann .... :rolleyes:
 
nicolas-eric schrieb:
ein freund hatte 1.25 gb im imac g5. der hat selbst beim sprung auf 2 gb eine geschwindigkeitssteigerung feststellen können.
genauso bei meinem PB. das wurde mit 1 gb extra (jetzt 2 gb) um einiges schneller. aber nur bei vielen geöffneten programmen wie photoshop, fcp und ähnlichen.
selbst mein PM wurde beim aufrüsten von 2 gb auf 4 gb bedeutend schneller.

wenn man nicht nur mit dem adressbuch und safari arbeitet, sondern den mac richtig beansprucht, dann kann man nie genug ram haben, wobei für zu hause 1-2 gb (je nach nutzung des macs) genügen sollten.


jetzt aber zum eigentlichen problem. dass der sat1 baall andauernd länger läuft ist bei 1 gb speicher nicht normal. schau mal wie joachim oben schon sagte in die aktivitätsanzeige rein (ist im dienstprogramme ordner). eventuell nutzt ein prozess ja fälschlicherweise die volle prozessorleistung und dadurch wird alles langsam.
oft kommt das vor wenn man mit undingen wie onyx was macht und den spotlight-index löscht. der wird dann erstmal wieder neu angelegt, was lange dauert und was einen mac mit einem prozessor quaisi lahm legt (das macht übrigens ein prozess namens mds). auch kann der speicher eventuell ganz belegt sein.

also ich denke nicht dass onyx so schädlich sein kann. ich rödel das auch öfter mal drüber, und habe dadurch noch nie irgendwelche negativen auswirkungen bemerkt. spotlight musste bei mir noch nie neu indizieren.
aussderdem denke ich auch, dass 1GB RAM für den hausgebrauch LOCKER reichen. ich habe hier 1GB im PB (und ich mache einiges mehr als nur "hausgebrauch"), und ich habe es noch nie geschafft, die voll auszulasten. ich komme wenn ich richtig richtig viel mache (filmschnitt, garageband mit massig spuren, safari, mail, icq, photoshop, auf ca. 800MB auslastung. wäre auch ein armutszeugnis für jedes OS, wenn 1GB die untergrenze wäre.
 
Chriss schrieb:
All Deinen (unbedarften !) Kunden rätst Du doch "als erstes mal zu Onyx" - und alles wird gut .... nun erfahren wir "plötzlich", was das Teil doch alles anrichten und lahmlegen kann ....

ich hatte vor einigen wochen gesagt, dass ich meinen kunden im problemfall erstmal zur nutzung von onyx rate, weil onyx des öfteren probleme beseitigt.
das heisst aber nicht, dass man onyx einfach so laufen lassen sollte. nach dessen einsatz kann es durchaus sein, das probleme erst auftauchen oder dass das system (für längere zeit) lagsam wird, weil etwas neu angelegt werden muss das von onyx gelöscht wurde.
im normalfall "wartet" sich osx nämlich ganz von alleine und der einsatz solcher "wartungs-tools" ist nicht notwendig und kann im einzelfall sogar schädlich sein.
ich will solche tools ja nicht verteufeln, sie können als problemlöser echt hilfreich sein und einem eine stundenlange fehlersuche ersparen. nur sollte man vorsichtig sein was man damit tut, denn man weiss meist nicht, was man da wirklich in den optionen ankreuzt.

Bobs schrieb:
spotlight musste bei mir noch nie neu indizieren.

wenn du bei onyx alles ankreuzt, dann muss auch der spotlight index neu angelegt werden.

Bobs schrieb:
aussderdem denke ich auch, dass 1GB RAM für den hausgebrauch LOCKER reichen. ich habe hier 1GB im PB (und ich mache einiges mehr als nur "hausgebrauch"), und ich habe es noch nie geschafft, die voll auszulasten.

ich habe immer folgende programme hier am PM an: PS CS2, ImageReady CS2, Golive CS2, AvidXPress, eye-tv, iPhoto, iTunes, iCal, Captain FTP, Mail, Compressor, AdiumX,Safari, DVDPedia (reihenfolge im dock abgelesen, daher nicht sortiert).
als ich noch 1 GB drin hatte (mac so gekauft) waren laut aktivitäts anzeige immer so 800-900 MB belegt.
nach dem einbau von zusaätzlichen 1 gb, also mit insgesamt 2 gb, waren auf einmal mit den selben offenen programmen 1800-1900 MB belegt. der spürbare unterschied war das das wechseln zwischen programmen schneller war und dass in PS und einige rechenintensive filter schneller waren. auch machten aufnahmen in eye-tv oder brenn aktionen mirt toast den mac nicht mehr langsamer.
seit einigen wochen habe ich insgesamt 4 gb speicher in diesem mac drin und erst jetzt scheint es für die von mir genutzten programme genug zu sein. es sind jetzt laut aktivitäts anzeige immer um die 3200 MB belegt. das wechseln zwischen programmen und das starten neuer programme (während die anderen offen bleiben) geht jetzt nochmal schneller als mit 2 gb. der gesamte speicher ist jetzt nur dann belegt wenn ich neben allen programmen in toast auch noch eine dvd kodiere (toast braucht dafür scheinbar extrem viel ram).
in allen fällen sind immer die selben programme offen gewesen. und es waren auch immer 100-200 MB ram frei laut aktivitäts-anzeige. jedoch war nach dem einbau von mehr speicher beim ersten mal nicht auch mehr ram frei, sondern es war wieder alles bis auf 100-200 mb belegt. daraus schliesse ich, dass OSX immer speicher frei hält um den bei neu auftretenden situationen schnell zur verfügung zu stellen.

Bobs schrieb:
wäre auch ein armutszeugnis für jedes OS, wenn 1GB die untergrenze wäre.

es ist ja nicht die untergrenze. osx ist ja sehr flink beim auslagern von dateien aus dem ram. das heist aber nicht, dass es mit mehr ram nicht schneller gehen würde.
 
robb schrieb:
mein mac wird meiner ansicht nach immer langsamer und langsamer! (...) und warte regelmäßig mit onyx (...) dennoch bekomm ich öfter den sat1 ball
ja eben, gerade drum - das wundert mich nicht ... onyx ist einer der klassischen *Kaputtoptimierer* ... aber er vermittelt halt dieses unbeschreibliche Gefühl, etwas für seinen Mac zu tun - klingt ja auch alles toll dort ... aktualisieren, optimieren, initialisieren ... noch ein Haken hier und ein Haken da ... na wenn das nicht reinhaut :rolleyes:

Alles, was ich seit 10 Jahren mache, sind vor und nach einem SW-Update die Rechte reparieren, that´s it. Ansonsten würde ich lieber mal nach undichten Freewaretools u.ä. (über Aktivitätsanzeige, s.o.) schauen ...
 
robb schrieb:
sind noch locker lassy 500 mb speicher frei.
500 MB sind aber nicht viel. Ich würde da erstmal Platz schaffen bis 5 GB frei sind.
 
Charles_Garage schrieb:
500 MB sind aber nicht viel. Ich würde da erstmal Platz schaffen bis 5 GB frei sind.
Er meint RAM nicht HDD Speicher...
 
Oh, klar, Festplattenplatz erwähnt er ja auch im Eingangsbeitrag. Mhh, erst Kaffee, dann lesen, dann schreiben.... (-# (und dazwischen ev. denken).

Dann tippe ich auf das Fehlen wichtiger Caches, die Onyx löscht. Die Cachedateien dienen ja der Geschwindigkeit. Andererseits hast Du ja Onyx schon immer genutzt, oder?

Wahrscheinlich ist es das schnellste, neu aufzusetzen (mit Datenerhalt) und dann Onyx erstmal wegzulassen.
 
Ich habe in einem Mac Magazin neulich folgendes gelesen:

Die Platten im Mini haben einen performace Verlust wenn Sie zu voll werden.

Eine Platte mit 6MB Platz hat eine 20% geringere Leistung als eine Platte mit 12 MB Platz.

Das soll daran liegen das es eine Laptop-Platte ist.

Auch wird die Platte wärmer wenn Sie voll wird, und daher wird die Lüftung lauter.


Also je voller die Platte = langsamer = wärmer = lauter.

Vor dem Bericht hätte ich nur das mit dem Langsamer geglaubt, aber auch nur weil das BS nicht mehr Swapen kann.

Aber das die Platte selber langsamer wird, war mir neu.

Ich kann mir vorstellen das eine partionierte Platte noch massig Platz auf den Partionen haben kann, aber die Platte langsamer wird weil die "letzte" Partition (die den gleichen Effekt erzeugt wie oben beschrieben) fast voll ist.
 
Zurück
Oben Unten