Benutzerdefinierte Suche

Mini... lahm?

  1. xell2202

    xell2202 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    14
    Nein, das soll hier kein sinnloses Herumtrollen werden, der Mini ist sicher für viele Anwendungsgebiete ausreichend dimensioniert, aber ganz wie es aussieht leider nicht für meine :D

    Konkret geht es um einen Mini mit 1,42gHz, 512MB RAM und 80GB Festplatte (alles Originalzustand), ist es wirklich normal dass bei einigen geöffneten Programmen (darunter Safari mit mehreren Tabs, iTunes, MSN und ein gewisses javabasiertes Programm, dass man hier aber nicht nennen darf :rolleyes: ) das Betriebssystem unglaublich träge und instabil wird?
    Ich rede hier nicht von ein paar kurzen Aussetzern, sondern wirklichen, teilw. minutenlangen Hängern der GUI, das Dashboard braucht zeitweise Minuten zum Aufbau, währenddessen ich es nicht einmal ausblenden kann...

    Nach einem Neustart ist alles wieder OK, und wenn ich mir die Aktivitäts-Anzeige so anschaue wird wahrscheinlich der zu geringe RAM mein Problem sein, aber dass das so gravierende Auswirkungen hat darf doch eigentlich nicht sein, oder? Rechte repariert, update_prebinding und das ganze hab ich alles schon gemacht. Was vielleicht noch wichtig ist, ich habe nicht mehr viel Platz auf der internen Platte frei, nicht viel mehr als 2-3GB... stört das sehr?

    Wenn es dafür irgendeine softwaremäßige Lösung gibt wäre das natürlich super, aber ansonsten muss ich mir wohl neue Hardware zulegen... Ist es überhaupt sinnvoll, in meinen Mini Geld für eine schnellere Platte, größeren RAM usw. zu stecken, denn ich könnte mir schon vorstellen, in nächster Zeit auf einen Intel-iMac umzusteigen, damit wäre ich doch die genannten Probleme weitgehend los, oder?
    Wäre über einige Tips sehr froh!
    Danke im Voraus

    lg xell
     
    xell2202, 24.01.2006
  2. hanselars

    hanselarsMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    21
    DAS wirds sein. Schalte den Client mal aus und guck, wie sich Dein System verhält.
     
    hanselars, 24.01.2006
  3. flinkerfinger

    flinkerfingerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    21
    Speicher aufrüsten auf 1GB und etwas mehr freien Platz auf der Platte schaffen dürfte Erleichterung schaffen. Aber warum darf man ein gewisses Programm nicht nennen? Ich würde dieses Programm einmal deinstallieren und dann sehen was geht.
     
    flinkerfinger, 24.01.2006
  4. jlepthien

    jlepthienMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    Mit 512MB ist das doch auch kein Wunder...

    @flinkerfinger: Es darf nicht genannt werden, da es gegen die Forumsregeln verstoesst. Noch nie gelesen?
     
    jlepthien, 24.01.2006
  5. dannycool

    dannycoolMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2005
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    34
    Das gewisse javabasierte Programm ist mit fast absoluter Sicherheit das Problem, vor allem wenn Du wirklich nur 512 MB RAM hast. Eventuell gibt es auch, äh, gewisse konsolenbasierte Programme, aber mit gewissen Programmen kenne ich mich wirklich nicht aus.
     
    dannycool, 24.01.2006
  6. janpi3

    janpi3MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    8.027
    Zustimmungen:
    154
    FORENREGELN
     
    janpi3, 24.01.2006
  7. Ischi

    IschiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    28
    Ganz einfach JavaProgs laufen lassen + wenig Ram = LAHM ;)... Schon mal auf nem MacMini NeoOffice gestartet, das ist ein Spass :).

    Nimm denn Tip von wegen Konsole dir zu herzen :) ... wer braucht schon GUIs!

    MFG
     
    Ischi, 24.01.2006
  8. jlepthien

    jlepthienMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    Die meisten Mac User sind doch Klicki-Bunti Anhaenger und haben Angst vorm Terminal ;)
     
    jlepthien, 24.01.2006
  9. flinkerfinger

    flinkerfingerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    21
    Ok, gelesen und verstanden. Hatte mir eh soetwas gedacht.
    Bin über 50 aber lernfähig! :D
     
    flinkerfinger, 24.01.2006
  10. hagbard86

    hagbard86MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    42
    also ich hab nur anstatt 512mb 1gb ram verbaut und hab damit keine solchen hänger. aber das java prog was du meinst braucht zimlich viel leistung. ;)
     
    hagbard86, 24.01.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mini lahm
  1. Eratosthenes
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    288
    rechnerteam
    14.09.2016
  2. devo
    Antworten:
    25
    Aufrufe:
    2.752
  3. dereperaner
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    318
    dereperaner
    08.02.2009
  4. ZoliTeglas
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    859
    ZoliTeglas
    05.12.2006
  5. NetNic
    Antworten:
    22
    Aufrufe:
    1.794