Mini... lahm?

xell2202

xell2202

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
991
Reaktionspunkte
14
Nein, das soll hier kein sinnloses Herumtrollen werden, der Mini ist sicher für viele Anwendungsgebiete ausreichend dimensioniert, aber ganz wie es aussieht leider nicht für meine :D

Konkret geht es um einen Mini mit 1,42gHz, 512MB RAM und 80GB Festplatte (alles Originalzustand), ist es wirklich normal dass bei einigen geöffneten Programmen (darunter Safari mit mehreren Tabs, iTunes, MSN und ein gewisses javabasiertes Programm, dass man hier aber nicht nennen darf :rolleyes: ) das Betriebssystem unglaublich träge und instabil wird?
Ich rede hier nicht von ein paar kurzen Aussetzern, sondern wirklichen, teilw. minutenlangen Hängern der GUI, das Dashboard braucht zeitweise Minuten zum Aufbau, währenddessen ich es nicht einmal ausblenden kann...

Nach einem Neustart ist alles wieder OK, und wenn ich mir die Aktivitäts-Anzeige so anschaue wird wahrscheinlich der zu geringe RAM mein Problem sein, aber dass das so gravierende Auswirkungen hat darf doch eigentlich nicht sein, oder? Rechte repariert, update_prebinding und das ganze hab ich alles schon gemacht. Was vielleicht noch wichtig ist, ich habe nicht mehr viel Platz auf der internen Platte frei, nicht viel mehr als 2-3GB... stört das sehr?

Wenn es dafür irgendeine softwaremäßige Lösung gibt wäre das natürlich super, aber ansonsten muss ich mir wohl neue Hardware zulegen... Ist es überhaupt sinnvoll, in meinen Mini Geld für eine schnellere Platte, größeren RAM usw. zu stecken, denn ich könnte mir schon vorstellen, in nächster Zeit auf einen Intel-iMac umzusteigen, damit wäre ich doch die genannten Probleme weitgehend los, oder?
Wäre über einige Tips sehr froh!
Danke im Voraus

lg xell
 
xell42 schrieb:
[...]und ein gewisses javabasiertes Programm, dass man hier aber nicht nennen darf[...]

DAS wirds sein. Schalte den Client mal aus und guck, wie sich Dein System verhält.
 
Speicher aufrüsten auf 1GB und etwas mehr freien Platz auf der Platte schaffen dürfte Erleichterung schaffen. Aber warum darf man ein gewisses Programm nicht nennen? Ich würde dieses Programm einmal deinstallieren und dann sehen was geht.
 
Mit 512MB ist das doch auch kein Wunder...

@flinkerfinger: Es darf nicht genannt werden, da es gegen die Forumsregeln verstoesst. Noch nie gelesen?
 
Das gewisse javabasierte Programm ist mit fast absoluter Sicherheit das Problem, vor allem wenn Du wirklich nur 512 MB RAM hast. Eventuell gibt es auch, äh, gewisse konsolenbasierte Programme, aber mit gewissen Programmen kenne ich mich wirklich nicht aus.
 
Ganz einfach JavaProgs laufen lassen + wenig Ram = LAHM ;)... Schon mal auf nem MacMini NeoOffice gestartet, das ist ein Spass :).

Nimm denn Tip von wegen Konsole dir zu herzen :) ... wer braucht schon GUIs!

MFG
 
Die meisten Mac User sind doch Klicki-Bunti Anhaenger und haben Angst vorm Terminal ;)
 
janpi3 schrieb:
Ok, gelesen und verstanden. Hatte mir eh soetwas gedacht.
Bin über 50 aber lernfähig! :D
 
also ich hab nur anstatt 512mb 1gb ram verbaut und hab damit keine solchen hänger. aber das java prog was du meinst braucht zimlich viel leistung. ;)
 
First Rule of Project Mayhem:…

Naja, also Programme, die die ganze Zeit auf große Dateien lesend und schreibend zugreifen ziehen Dein System garantiert runter, die sollten dann vielleicht eher nachts laufen.

Hol Dir doch eine externe Firewireplatte. Dann geht der mini richtig ab und eine Backup-Platte wirst du immer brauchen.
 
ich denke der geringe freie platz ist zumindest teilschuld. osx braucht luft zum atmen, gib ihm 10GB freien speicher, bau ihm 512MB RAM zusätzlich rein und es sollte wieder flutschen.
 
Also ich hab hier einen Mini mit 1GB Speicher und einer 300 GB ext. Festplatte (Firewire). Nachdem ich eine Menge Daten von der internen auf die externe Festplatte kopiert habe ist er wieder richtig schnell. Es kommt nur noch selten der bunte Ball. :D

Gruß
Tuxer
 
ist die externe firewire-platte generell beim mini schneller als die interne? der mini hat nur FW 400 oder?
 
Ja aber intern werkelt eine langsamere Notebook Platte mit 4200 u/min! Daher ist die FW 400 schneller!


MP
 
Die 2-3 GB freier Platz auf einem boot volume sind eine absolute Bremse. Einige Routinen, die ein fragmentieren von Dateien verhindern und schnellen Zugriff auf haeufig benutzte Dateien im Lesezugriff ermoeglichen, funktionieren dann nicht mehr. Ausserdem kann der Platz fuer Swap Files, die vom memory management ausgelagert werden, knapp werden.

Bei 512 MB RAM ist die Wahrscheinlichkeit fuer swap files relativ gross.

Java ist unter OS X nach wie vor weniger performant und resourcenhungriger als unter Windows.

Es ist also eine Verkettung ungluecklicher Umstaende die deinen mini lahm machen - wobei der knappe Plattenplatz das am schnellsten zu Beseitigende ist um schnelle Erfolge zu erzielen ;)
 
Hey, danke erstmal für die vielen Antworten!

Eine Firewire-Festplatte mit 250GB hab ich zum Glück schon, aber die ist ehrlich gesagt meistens nicht eingeschaltet, da sie mir (besonders in der Nacht, ja mein Mac muss durchlaufen :D) ganz einfach zu laut ist. Reicht es erstmal, ein paar große Dateien, die ich seltener brauche, dorthin auszulagern (z.B. iDVD ist schon dort, habe keinen Brenner), oder wäre es besser, gleich davon zu booten? Wär mir nämlich nicht so recht :-(
Das javabasierte Programm wird übrigens ziemlich bald fliegen, hab es nur kurzfristig benötigt, vielleicht hilft das ja auch.

Den Ram aufrüsten würde ich wenns irgendwie geht gerne vermeiden, so wie ich das verstanden habe muss ich ja dazu die internen 512MB ausbauen und verkaufen (keinerlei Erfahrung mit und Lust auf Ebay) - kann man im Notfall die Auslagerungsdatei auf die (schnellere) Firewire-Platte verschieben?

Na ja, ich versuch inzwischen mal mein bestes, wenns nicht hilft hab ich eine Motivation für einen iMac, und wenn doch umso besser :D

lg xell
 
Also RAM-Aufrüsten würde ich trotzdem dringend empfehlen! OS X mit 512 MB ist wirklich nur für Multitasking-Hasser, und die kommen ja dann gar nicht in den Genuss einer DER Vorteile dieses OS!
Also Java-Programme an sich sind ja schon mal das letzte was ich mir antue...ne *hassdraufhab*, solltest du wirklich abstellen ^^
 
@xell
Diese "java-basierte Programm" läuft bei mir auch sehr häufig im Hintergrund. Ein relativ normales Arbeiten ist aber mit 1GB RAM trotzdem noch möglich.
Dein Problem dürfte der mangelnde RAM und der Festplattenplatz sein. So 8-10 GB solltest du schon versuchen frei zu halten.
Ich weiß, ist schwierig bei 80GB, aber leider unumgänglich... :D

Ich habe das selbe Problem und werde wohl auch Photos und Musik auf eine externe FW-Platte auslagern müssen, die dann bei Bedarf gemountet wird.

Ein großer Vorteil des Mini ist doch u.a., dass er nachts so schön leise vor sich hinläuft :D :D :D
 
meint ihr fileshring programme mit "javabasiertes programm" ?
 
Zurück
Oben Unten