Mini im Netzwerk mit zwei MBs, freigegebener Ordner und trotzdem keine Schreibrechte der MB auf dem Mini

W

Wößli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
394
Reaktionspunkte
4
Ich habe einen Mini in dem unter Dokumente ein Ordner angelegt ist (M-Server). Die Apple ID eines MB ist identisch mit der des Mini. Das zweite MB hat eine andere Apple ID.
Auf dem Mini ist ein Benutzer A, B für das MB mit der gleichen AID und C von dem anderen MB angelegt (alle Standard). Diese sind in einer Gruppe (A_C) enthalten. Auf beiden MB sind jeweils die Benutzer A,B und C angelegt. In der Freigabe von M-Server auf dem Mini habe ich die Gruppe und A,B,C mit Schreibrechten eingebunden. Über Information von M-Server sind in den Zugriffsrechten alle Uder und die Gruppe mit Lese und Schreibrechten aufgeführt. Trotzdem kann User A nicht in einem von User B unter M-Server angelegten Ordner oder Dokument schreiben, speichern ..

was mache ich falsch?

Danke
 
Trotzdem kann User A nicht in einem von User B unter M-Server angelegten Ordner oder Dokument schreiben, speichern ..

Weil das was B in "seinem" Ordner den er auf dem M Server angelegt hat immer noch B gehört.
Das liegt sicherlich an der Art der Freigaben (Gruppenfreigabe) (Shares) auf dem M Server.

Nur Schreibrechte für ein Volume/Ordner reichen da offensichtlich nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jedes neu angelegte / geänderte Dokument erhält durch die standardmäßig vorhandenen umask immer nur Schreibrechte für den User, der sie erstellt. Alle anderen erhalten nur Leserechte.

Die im Info-Dialog eingestellten Rechte vererben sich nicht.

Um das zu lösen musst du die ACL entsprechend ergänzen (das ist der zu empfehlende Weg) oder die umask aller User auf allen Rechnern ändern (was ich definitv nicht empfehle.) Ich habe das Thema mal in Artikel in meinem Blog beschrieben, wie man die ACL vererbt.

https://lisanet.de/zugriffsrechte-bei-geteilten-ordnern-vererben/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DoroS
ach SMB Freigabe habe ich auch gemacht. Der Mini hat eine feste IP die MB DHCP und verbinden sich aber beim Start mit M-Server, das klappt.
 
Wenn ich den M-Server im User A auf dem Mini in Öffentlich verschiebe und von dort freigebe ..., ändert das was?
 

Nein. Die umask ist immer noch die gleiche und damit auch die Rechte bei neu angelegten / geänderten Dateien.

Du darfst mir ruhig glauben. Es gibt nur diese beiden Varianten, die ich in meinem Blog beschrieben habe.

Wobei wirklich die ACL-Vererbung zu empfehlen ist. Echt. Mach das so auf deinem Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wieder ein klasse Tipp.
 
Zurück
Oben Unten