Mini GmbH - bekommt man da Kredite? Erfahrungen?

Um welches Projekt ging es denn?
 
Was mich an diesen tollen "Gründungsseminaren" so überzeugt ist, dass die Seminarleiter immer so erfolgreiche Gründer sind :)

Tja, die dummen Kursleiter (die ja Verlierer sind, weil sie keine 100Mio-Exits hingelegt haben), könnten dir aber z.B. erklären wie man eine 10.000€ Seedfinanzierung bekommt. Oder was du genau für Pflichten nach Gründung einer UG hast, so dass du nicht, wie hier vorgeschlagen, 450€ pro Monat an einen Steuerberater überweisen musst.

Und ich kann dich beruhigen, in guten Gründerseminaren (bezweifle aber, dass IHK dazu zählt), kommen auch immer wieder mal sehr erfolgreiche Gründer vorbei, um dem Nachwuchs ein paar Tipps zu geben.

Mal ernsthaft, du bist echt verdammt grün hinter den Ohren. Such dir ein Gründerseminar und löchere die Leute dort mit deinen Fragen. Die freuen sich darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RandaWanda
Um welches Projekt ging es denn?

Das Projekt, in dessen Zuge dann eine GmbH gegründet wurde. Eine Förderrichtlinie bei uns war nämlich, dass noch keine Unternehmensgründung erfolgt sein darf...
 
Was mich an diesen tollen "Gründungsseminaren" so überzeugt ist, dass die Seminarleiter immer so erfolgreiche Gründer sind :)

Und das weisst du woher?
So ein Seminar bringt dir jedenfalls mehr als sich tagelang im Internet durchzulesen oder ellenlange Threads zu füttern.
Dort hättest du auch erfahren, dass deine Aufwendungen im Zuge einer Unternehmensgründung über das Unternehmen wieder absetzbar sind :d
Dort erfährst du auch wo es Fördergelder gibt und wie man an die rankommt.
Fast jede grössere Stadt hat zudem Gründerzentren in denen Firmengründer Geschäftsräume anmieten können und teilweise auch durch andere Firmen unterstützt werden. Nicht selten wird sowas sogar über Stiftungen realisiert.
Selbst aus der Arbeitslosigkeit heraus kann man gefördert werden. Du glaubst gar nicht für was alles die jobcenter Geld hinblättern.
Bei den jobcentern gibts nicht nur sinnlose Massnahmen, sondern auch hochkaraätige Ausbildungsförderung (z.B. vor sechs Jahren die komplette Ausbildung zum Apple Servictechniker!!!).

Und was bei solchen Gründerseminaren noch ein wichtiger Faktor ist: Dort sind Leute die auch die entsprechenden Kontakte haben. Und es ist schon ein Unterschied ob z.B. ein Unternehmensberater mit dir zur Bank geht oder du dort als Fuzzy unbekannt alleine auftauchst.
Ganz nach dem Motto: Beziehungen schaden nur dem der sie nicht hat.

Was aber am wichtigsten ist: die grösste Leistung muss von dir selber kommen. Wenn du selbst keinen Plan hast musst du dir Hilfe suchen. Aber nicht in Foren, sondern aktiv mit Behörden, Institutionen, Einrichtungen, Geldgebern etc. Gespräche vor Ort führen.
Eine Unternehmensgründung (auch kleine) ist Action hoch zehn - und geregelte Arbeitszeiten sind auf Jahre hinaus obsolet.

Und ja - wenn ich ein Auto habe das 25.000.-€ Wert ist und ich Geld brauche, dann verschleudere ich die Kiste, hol mir für 5000.-€ einen passablen gebrauchten und schon haste 20.000.-€ die du niemanden schuldig bist oder rechtfertigen musst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RandaWanda
Jo, bin ja auch schon angemeldet. IHK Seminar am Dienstag :)

Vielen Dank euch allen für die Antworten.
 
Komm ja nicht an heul hier rum Kapitalismus wäre dreckiger als vorgestellt.
Von mir trotzdem ein "Viel Glück!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RandaWanda
Gründungsseminar ist nicht verkehrt und wird auch meist von anderen Institutionen bezahlt, wenn nicht frag mal die IHK, meine haben sich damals gekümmert das ich nix bezahlen musste. Bei mir war eine Auflage der ARGE um einen Gründungszuschuss zu beantragen. Das ist jetzt etwa 3 Jahre her und ich streite mich seit etwa 2 Jahren , auch jetzt vor Gericht, mit der ARGE um den Zuschuss. Die wollen den nicht rausrücken. So viel zum Thema das die Geld raus geben.
Aktuell mach ich eine Abschluss als Betriebswirt der über die KfW gefördert wird. War recht easy , Antrag eingereicht und Geld floss innerhalb kurzer Zeit. Und wenn ich bestehe , erhalte ich ca. 50 % als Förderung. Das bedeutet das ich das nicht zurück bezahlen brauch.
 
Naja, hat jetzt 20€ (x2), das können wir uns noch leisten. Ich denke wir fangen mit Eigenkapital an und schauen dann (mit belastbaren Zahlen) dass wir mir Fremdkapital wachsen. Aber hey, bis dahin ist bestimmt noch ein Jahr zeit.

LG
 
Naja, hat jetzt 20€ (x2), das können wir uns noch leisten. Ich denke wir fangen mit Eigenkapital an und schauen dann (mit belastbaren Zahlen) dass wir mir Fremdkapital wachsen. Aber hey, bis dahin ist bestimmt noch ein Jahr zeit.

LG

Eigenkapital bedeutet nicht automatisch, dass es dein eigenes Geld ist.
Fremdkapital = Kredite.
Eigenkapital = Geld von Eigenkapitalgebern und dafür Anteile am Unternehmen. Die Eigenkapitalgeber können aber auch du und dein Partner sein. Ist aber ungewöhnlich.

Start Ups wachsen durch Eigenkapital von Venture Capitalists, anfangs Business Angels. Eine UG oder GmbH gründet man dann, wenn man so etwas vor hat. Wenn man nicht vor hat neue Eigenkapitalgeber hinzuzunehmen bleibt man erstmal bei einer Personengesellschaft. Letzteres hat gegenüber der GmbH etliche praktische Vorteile. Der große Vorteil der Kapitalgesellschaft ist dass die Kosten bei der Aufnahme von Eigenkapitalgebern verhältnismäßig gering sind, weil die meisten rechtlichen Dinge schon vorab im Handelsgesetz geregelt sind.

Was hast du denn ganz grob vor? Wollt ihr ein richtiges Unternehmen mit skalierendem Geschäftsmodell aufbauen oder wollt ihr eine Pommesbude / irgendwas-Freelancer aufmachen? Bei ersterem kommt ihr um Risikokapital nicht herum. Langsames organisches Wachstum ist in den meisten Branchen mittlerweile nicht mehr möglich (weil jemand der euch kopiert mit Risikokapital 10mal so schnell wachsen kann wie ihr und euch einfach aus dem Markt drängt).
 
Erstmal klein Anfangen und den Markt checken und Daten sammeln, wie gut das ankommt. Danach wäre das skalierbar bzw die Idee lässt sich so erweitern, dass es skalierbar ist, dadurch wäre aber mehr Kapital notwendig.

So oder so, der erste Schritt ist mal zu schauen wie das ankommt. Mit den so gewonnenen Erfahrungen und Zahlen wäre auch ein besserer Businessplan möglich, um an Fremdkapital zu kommen.
 
Erstmal klein Anfangen und den Markt checken und Daten sammeln, wie gut das ankommt. Danach wäre das skalierbar bzw die Idee lässt sich so erweitern, dass es skalierbar ist, dadurch wäre aber mehr Kapital notwendig.

So oder so, der erste Schritt ist mal zu schauen wie das ankommt. Mit den so gewonnenen Erfahrungen und Zahlen wäre auch ein besserer Businessplan möglich, um an Fremdkapital zu kommen.

Aha! Sicher Du darfst ein 25k Auto fahren? Ist jetzt echt nicht böse gemeint!
 
Erstmal klein Anfangen und den Markt checken und Daten sammeln, wie gut das ankommt. Danach wäre das skalierbar bzw die Idee lässt sich so erweitern, dass es skalierbar ist, dadurch wäre aber mehr Kapital notwendig.

So oder so, der erste Schritt ist mal zu schauen wie das ankommt. Mit den so gewonnenen Erfahrungen und Zahlen wäre auch ein besserer Businessplan möglich, um an Fremdkapital zu kommen.

Den Markt kannst du ja schon vorher abchecken - nämlich ob es überhaupt was vergleiches oder ähnliches gibt.
Ausser es gibt deine Leistung tatsächlich noch nirgendwo. Dann macht es auch sinn klein einzusteigen. Gleichzeitig solltest du aber auch daran denken dich bei Erfolg zu vergrössern und darauf auch vorbereitet zu sein.
Nimm erst mal an diesem Seminar teil und schau was dabei herauskommt.
Viel Erfolg.
 
Den Markt kannst du ja schon vorher abchecken - nämlich ob es überhaupt was vergleiches oder ähnliches gibt.
Ausser es gibt deine Leistung tatsächlich noch nirgendwo. Dann macht es auch sinn klein einzusteigen. Gleichzeitig solltest du aber auch daran denken dich bei Erfolg zu vergrössern und darauf auch vorbereitet zu sein.
Nimm erst mal an diesem Seminar teil und schau was dabei herauskommt.
Viel Erfolg.

Genau das ist ja der Fall :) Daher wäre es halt gut vorbereitet zu sein. Wenn es nicht läuft: Schade, ein bisschen Geld in den Sand gesetzt aber dafür Erfahrungen gesammelt. Wenn es läuft: Super :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Den Markt kannst du ja schon vorher abchecken - nämlich ob es überhaupt was vergleiches oder ähnliches gibt.
Nicht zu vergessen, ob es Bedarf für die Dienstleistung bzw. dein Produkt gibt. Stichwort: Marktorientierte Unternehmensführung. Durch die Augen der Kunden das Produkt betrachten, vorab mit ihnen sprechen, ob sie so etwas kaufen würden und abschätzen wie groß der Markt dafür ist. Mehrere Szenarien durchplanen (best case, average case, worst case). Ich bin immer noch ein Fan davon, dass ein Unternehmen erstmal am Schreibtisch entsteht. Den Businessplan schreiben und dann die einzelnen Aktionsschritte ausführen. Failing to plan is planning to fail.

Mit anderen Worten: Es macht keinen Sinn, dass Du viel Geld für die Erschaffung einer juristischen Person ausgibst und dann feststellst, dass das Produkt garnicht vom Markt angenommen wird. Finanzierung ist nur ein Teil des Businessplans, hol dir eine Businessplanvorlage mit einem Fragenkatalog und beantworte die Fragen ehrlich. Versuche dabei nicht in BWLer-Fachsprache abzugleiten. Ein Beispiel: Ich hatte in meinem ersten Businessplan für Übersetzungen einfach nur "Diversifikation in andere Geschäftsfelder" geschrieben aber später dann diese Geschäftsfelder noch konkretisiert, indem ich dann beispielsweise konkret "Nachhilfe in Englisch und Französisch" angegeben habe.

Der Businessplan ist dann dein Anker und sollte auch regelmäßig zur Rate gezogen werden und nicht einfach in der Schublade verschwinden. Finanzierung des Unternehmens ist dann ein Teilkapitel des Plans aber es gibt noch viele andere Kapitel, die nicht vernachlässigt werden wollen: Wie sieht das Produkt überhaupt aus? Wie kommt es zum Kunden? Was ist der Nutzen? etc.

Also dann, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation anwerfen. Businessplanvorlage holen und auch Mustertabellen für Gewinnprognose, Liquiditätsvorschau etc. holen und dann konkret und ehrlich den Businessplan schreiben. Es gibt auf ebay auch vorgefertige Businesspläne aus denen Du Anregungen ziehen kannst aber diese auf jeden Fall an deine individuelle Situation anpassen solltest.

Dabei wünsche ich viel Spaß und Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und RandaWanda
Ach nee, dass hätte ich ja nun so gar nicht vermutet.
Wenn Du schon so rangehst an die Sacher wünsche ich Dir schon heute eine schöne Pleite.

:confused:

Du meinst ich gründe eine UG als Non-Profit-Organisation?
 
:confused:

Du meinst ich gründe eine UG als Non-Profit-Organisation?

Das Problem ist das Du anscheinend Null Ahnung hast von dem was Du willst.

All Deine Fragen solltest Du entweder in einer guten Kaufmann-Ausbildung beigebracht bekommen oder aber beim RA oder Steuerberater erfahren können.

Aber allein Dein erster Satz bezüglich Zinsen auf der CC zeigt schon, dass Dein Pläne unausgegohren und völlig blind sind.
 
Dein Modell hört sich an wie: Ich habe kein Geld und möchte eine Firma gründen, wer gibt mir dafür Kredit?
Dein Geschäft ist schon tot noch bevor du irgendeinen Cent verdient hast.

Genau das ist der Normalfall!
 
Du meinst ich gründe eine UG als Non-Profit-Organisation?
Ums mal plakativ zu sagen: In der freien Marktwirtschaft zählt der Profit. Es wird von Dir erwartet, dass Du Gewinne einfährst, ansonsten wird deine UG eventuell als Liebhaberei oder Steuersparmodell angesehen. Ein Businessplan soll Dir die Antworten geben, wie Du die Profite einzufahren gedenkst. Wohl gemerkt, es geht um Profit, nicht alleine die Umsätze zählen sondern was "unterm Strich" bei deiner Unternehmung heraus kommt. Den Fehler Umsatz und Profit gleichzusetzen ist ein beliebter Anfängerfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und RandaWanda
Das Problem ist das Du anscheinend Null Ahnung hast von dem was Du willst.

All Deine Fragen solltest Du entweder in einer guten Kaufmann-Ausbildung beigebracht bekommen oder aber beim RA oder Steuerberater erfahren können.

Aber allein Dein erster Satz bezüglich Zinsen auf der CC zeigt schon, dass Dein Pläne unausgegohren und völlig blind sind.

Mag ja sein, aber im Gegensatz zu anderen Menschen möchte ich lernen und werde meine Erfahrungen machen. Wie du hier sicherlich schon mitbekommen hast geht es dabei auch nicht um riesige Summen, mit denen ich dann das Haus meiner Oma aufs Spiel setze...

Nur aus Interesse: Wie viele Firmen hast du schon gegründet, dass du so schlau daher redest?
 
Zurück
Oben Unten