Mini GmbH - bekommt man da Kredite? Erfahrungen?

RandaWanda

RandaWanda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
255
Reaktionspunkte
35
Hallo Leute!

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, ob man mit einer Mini GmbH (Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)) zu realistischen Zinsen einen Kredit bekommt (also nicht teurer als bei einer Kreditkarte ;) ). Es ginge um ca. 10 000€ wobei so 2000€ EK vorhanden ist (vorhanden mehr, soll aber nicht mehr in der Mini GmbH sein). Das Problem sehe ich da mit der Haftungsbeschränkung, da wäre man ja fein raus, wenn man das Geld nicht zurückzahlen kann.

Habt ihr da Erfahrungen oder irgendwelche Tipps? Vielleicht wäre ein Gründungsfonds besser?
 
Die Mini GmbH wird in diesem Fall nur einen Kredit bekommen, wenn der Geschäftsführer erklärt privat zu haften und dazu auch noch Sicherheiten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RandaWanda und Peew91
Die Haftungsbeschränkung ist nicht so wie bei einer "normalen" GmbH - Daher sollte das auch nicht der Grund für die Gründung einer solchen sein.

Kredite bekommt die Firma mit entsprechenden Sicherheiten
 
Die Haftungsbeschränkung ist nicht so wie bei einer "normalen" GmbH - Daher sollte das auch nicht der Grund für die Gründung einer solchen sein.

Kredite bekommt die Firma mit entsprechenden Sicherheiten

Sondern? Die "Unternehmer" haften mit dem Kapital der Mini GmbH oder nicht?
 
Die Haftungsbeschränkung ist nicht so wie bei einer "normalen" GmbH - Daher sollte das auch nicht der Grund für die Gründung einer solchen sein.

Kredite bekommt die Firma mit entsprechenden Sicherheiten

Falsch!
 
Richtig! Aber mit den vollen 25.000 €

Und wo ist dann das Problem bei Krediten unter 25 000€? Also mal angenommen ich mache einen Laden auf und habe mit nem Partner 2000€ eingezahlt und die Bank gibt 10 000€. Wenn alles den Bach runtergeht haften wir dann 4000€ + Zinsen persönlich, bis die 25 000€ erreicht sind?
 
Hallo Leute!

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, ob man mit einer Mini GmbH (Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)) zu realistischen Zinsen einen Kredit bekommt (also nicht teurer als bei einer Kreditkarte ;) ). Es ginge um ca. 10 000€ wobei so 2000€ EK vorhanden ist (vorhanden mehr, soll aber nicht mehr in der Mini GmbH sein). Das Problem sehe ich da mit der Haftungsbeschränkung, da wäre man ja fein raus, wenn man das Geld nicht zurückzahlen kann.

Habt ihr da Erfahrungen oder irgendwelche Tipps? Vielleicht wäre ein Gründungsfonds besser?

Keine Bank gibt dir Geld ohne Sicherheiten.
Eben weil eine GmbH haftungsbeschränkt ist, hat sie auch entsprechende Probleme bei der Kapitalbeschaffung.
Und keine Sorge: wenn die GmbH in Konkurs geht treibt es den/die Gesellschafter genauso in den Ruin wie bei jeder anderen Pleite auch.

Lass dich von einem Steuerberater verbindlich informieren - vor allem wenn du von der Materie überhaupt keine Ahnung hast.
 
Und wo ist dann das Problem bei Krediten unter 25 000€? Also mal angenommen ich mache einen Laden auf und habe mit nem Partner 2000€ eingezahlt und die Bank gibt 10 000€. Wenn alles den Bach runtergeht haften wir dann 4000€ + Zinsen persönlich, bis die 25 000€ erreicht sind?

Wenn dir die Bank 10.000 .-€ gibt - was glaubst du was sich die Bank als Sicherheit holt?
 
Wenn dir die Bank 10.000 .-€ gibt - was glaubst du was sich die Bank als Sicherheit holt?

Na die 25000€, die ich so oder so zurückzahlen muss, wenn ich nicht Privatinsolvenz anmelde. Und das Restrisiko wird über die Zinsen eingepreist. Oder wie läuft das?
 
Na die 25000€, die ich so oder so zurückzahlen muss, wenn ich nicht Privatinsolvenz anmelde. Und das Restrisiko wird über die Zinsen eingepreist. Oder wie läuft das?

Die 25.000.- musst du aber haben und stehen dir nicht mehr zur Verfügung.
Das heisst: im Falle eines Falles sind die auch tatsächlich weg.
Hast du die Einlage über einen Kredit bei einer anderen Bank finanziert, holt die sich ihr Geld dann bei dir.

Und nur mal so zum Verständnis: Eine Privatinsolvenz macht dich nicht Schuldenfrei. Eine Privatinsolvenz wird dich erst mal 7 Jahre knebeln. In diesen 7 Jahren gibst du jeden Cent an deine Gläübiger ab der über dem Existenzminimum ist (ca. 1100.-€). Kommst du deinen Zahlungsverpflichtungen nicht konsequent nach, gibts auch keine Privatinsolvenz.
 
Hä? Also 2 000€ aus eigener Tasche, 10 000€ von der Bank. Wenn ich alles an die Wand fahre dann schulde ich der Bank 10 000€+ Zinsen. Wenn ich nicht zahlen kann, dann muss ich der Bank maximal 23 000€ (25 000 - 2000€) zurückzahlen. Oder?

PS: Anscheinend ist das mit der Privatinsolvenz mittlerweile auch in nur 3 Jahren möglich.

PPS:
Ab Inkrafttreten der zweiten Reform der Insolvenzordnung ab dem 1. Juli 2014 ist ein Schuldenerlass bereits nach drei Jahren möglich, wenn die Verfahrenskosten und 35 % der angemeldeten Gläubigerforderungen zu diesem Zeitpunkt bezahlt sind. Allerdings sollte man sich in der Wohlverhaltensphase dann auch „wohl verhalten“ haben, wozu es eine Regelung gibt. Diese gesetzliche Neuregelung war eine Reaktion auf die zunehmende Überschuldung von wirtschaftlich nicht selbstständigen Menschen.

Worst Case also: Ich verliere 10 050€. Nämlich die anfänglichen 2000€ und dann, wenn ich innerhalb von drei Jahren 8050€ bezahlen kann, sollten die Schulden 23 000€ betragen. Oder ich muss nur 3500€ bezahlen :) Ist doch alles super, oder wo ist der Haken?
 
Du haftest erstmal nur mit dem Gesellschaftskapital (mind. 1€ bei einer KGmbH). Kredit wirst du ohne private Sicherheiten zu hinterlegen aber nicht mit 1€ Gesellschaftskapital bekommen.
Wie das jetzt aber genau ist (2.000€ als Sicherheit für 10.000€ Kredit) kann ich dir nicht sagen. Würde ich mal mit 2-3 Banken sprechen.

Wie genau ist dein Beispiel? Wenn du 2.000€ Gesellschaftskapital hast haftest du mit denen wenn die KGmbH sich einen Kredit nimmt. Dass du grundsätzlich mehr haftest ist falsch. Ausnahme ist eben wenn du das bei der Bank so unterschreibst.
 
Hä? Also 2 000€ aus eigener Tasche, 10 000€ von der Bank. Wenn ich alles an die Wand fahre dann schulde ich der Bank 10 000€+ Zinsen. Wenn ich nicht zahlen kann, dann muss ich der Bank maximal 23 000€ (25 000 - 2000€) zurückzahlen. Oder?

PS: Anscheinend ist das mit der Privatinsolvenz mittlerweile auch in nur 3 Jahren möglich.

PPS:

Worst Case also: Ich verliere 10 050€. Nämlich die anfänglichen 2000€ und dann, wenn ich innerhalb von drei Jahren 8050€ bezahlen kann, sollten die Schulden 23 000€ betragen. Oder ich muss nur 3500€ bezahlen :) Ist doch alles super, oder wo ist der Haken?

Du hast dann nichts mehr zum zurückzahlen. Denn die Bank hat ja bereits deine Sicherheit (Firmenanteil = 25.000.-€) kassiert. Deine Firma ist dann pleite.
Wenn du eine GmbH gründest und das über eine Bank finanzierst, dann musst du Sicherheiten hinterlegen - und zwar Sicherheiten die ausserhalb der GmbH kommen.

Dein Modell hört sich an wie: Ich habe kein Geld und möchte eine Firma gründen, wer gibt mir dafür Kredit?
Dein Geschäft ist schon tot noch bevor du irgendeinen Cent verdient hast.

Wie auch von anderen erwähnt: Gehe zur Bank, Steuerberater oder nehme an einem Gründerseminar teil. Du wirst grosse Augen bekommen. Rede also mit den Leuten von denen du Geld willst.

Wenn du einen Batzen Geld hast und von deiner Idee überzeugt bist: dann mach es einfach. Setze dir ein zeitliches Limit und rechne damit dass dein Einsatz verloren geht.
 
Du hast dann nichts mehr zum zurückzahlen. Denn die Bank hat ja bereits deine Sicherheit (Firmenanteil = 25.000.-€) kassiert. Deine Firma ist dann pleite.
Wenn du eine GmbH gründest und das über eine Bank finanzierst, dann musst du Sicherheiten hinterlegen - und zwar Sicherheiten die ausserhalb der GmbH kommen.

Dein Modell hört sich an wie: Ich habe kein Geld und möchte eine Firma gründen, wer gibt mir dafür Kredit?
Dein Geschäft ist schon tot noch bevor du irgendeinen Cent verdient hast.

Wie auch von anderen erwähnt: Gehe zur Bank, Steuerberater oder nehme an einem Gründerseminar teil. Du wirst grosse Augen bekommen. Rede also mit den Leuten von denen du Geld willst.

Wenn du einen Batzen Geld hast und von deiner Idee überzeugt bist: dann mach es einfach. Setze dir ein zeitliches Limit und rechne damit dass dein Einsatz verloren geht.

Er wollte doch aber eine Mini GmbH gründen, keine "richtige". Da braucht man keine 25.000€
 
Er wollte doch aber eine Mini GmbH gründen, keine "richtige". Da braucht man keine 25.000€

Okay, also hafte ich nicht persönlich für 25 000€ bei einer "Mini GmbH" wenn ich nur 2000€ beisteuere?
 
Er wollte doch aber eine Mini GmbH gründen, keine "richtige". Da braucht man keine 25.000€

Das Problem aller GmbH ist die Geldbeschaffung über Kredite, Eben wegen der beschränkten Haftung. Je geringer die Haftung desto schwieriger.
Eine GmbH finanziert sich in erster Linie eben durch die Gesellschafter.
Und wenn du - überspitzt - nur mit einem Euro haftest kriegst du auch keine tausende Euro als Kredit.
So bescheuert ist keine Bank.

Aber nochmal: für so etwas gibt es professionelle Spezialisten. So ein Forum wie hier ist da keine Lösung da hier nur Möglichkeiten ohne Kenntnis der Umstände dargestellt werden.
Es liest sich zwar immer alles schön leicht, die Materie ist aber bei weitem komplizierter.
So wie der TE sich das vorstellt, wird das jedenfalls nichts bzw. kaum.
 
Okay, also hafte ich nicht persönlich für 25 000€ bei einer "Mini GmbH" wenn ich nur 2000€ beisteuere?

Du haftest überhaupt nicht privat sondern die GmbH.

Also Szenario:
Du gründest eine GmbH. 2000.- € hast du, 23.000.-€ brauchst du.
Diese 23.000.-€ beschaffst du dir bei einer Bank über einen Kredit. Und für den haftest du persönlich.

Geht die GmbH in Konkurs sind alle Einlagen und Sachen weg. Trotzdem wirst du aber den Kredit noch runterzahlen müssen.
So oder so hast du dann 25.000.-€ verbrannt.
Also bei einem Konkurs zahlst du so oder so drauf.


Also in jedem Falle musst du 25.000.- aufbringen - die müssen nachweislich auch verfügbar sein, sonst ist die GmbH nicht möglich.
Du musst auch höllisch darauf achten, dass die GmbH vom realen Wert (Bargeld, Sachgegenstände) nicht unter die Einlage(n) fällt.
Alles was du über die GmbH erwirtschaftest oder anschaffst, gehört der GmbH und nicht dir und fliesst in die Konkursmasse.
 
Habt ihr da Erfahrungen oder irgendwelche Tipps? Vielleicht wäre ein Gründungsfonds besser?
Finanzierung ist nicht ganz unwesentlich aber ich würde auf jeden Fall erstmal mit dem Businessplan anfangen, damit dieser hieb- und stichfest ist. Den Businessplan musst Du auch bei der Bank einreichen. Und wenn Du einen ausgearbeiteten Plan hast, kannst Du eventuell auch bei Businessplanwettbewerben mitmachen oder deine Geschäftsidee Investoren vorstellen.
 

Was soll daran falsch sein?

Ich war selbst in der Situation eine mini GmbH gründen zu wollen - nach eingehender Beratung meines Steuerberaters, und weitere hat sich das bei mir nicht gelohnt -
weil ich auch das Bild hatte dieses nur wegen der Haftungsbegrenzung machen zu wollen.

- Das Unternehmen Haftet mit dem festgesetzten Betrag
- Der Geschäftsführer im fall der fälle mit seinem Privatvermögen

Es kommt allerdings auch immer darauf an in welchem Bereich die Firma tätig ist, ob es ein 1-man-laden ist usw.

Aber Dafür gibt es Fachleute, die das genauer wissen - kann hier nur von mir als dienstleister ..schreiben.

Bzgl. Bank:
Da bekommt man jede summe (mit den nötigen Sicherheiten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Zurück
Oben Unten