Mini: Endlich Mac

N

Nacron

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
So jetzt hab ich endlich auch meinen Mac ;)
Hab mir den Mac-Mini bei Musikhaus-Thoman bestellt für 550 Euronen mit 1 GB Ram zwar der "kleine" mit 1.25 Ghz aber egal !! :D
Und ich muss sagen das kleine Ding beeindruckt mich immer mehr ;)
Sauschnell, Sauleise und noch schick!

Photoshop ist so schnell wie nie und macht richtig Spaß.
World of Warcraft läuft auch super und alles ist supereinfach und nicht wie aus dem Windowslager gewohnt ... kompliziert ;)

Ich hab jedoch noch ein paar sachen zum Mini:

1. Weiß jemand wieviel Strom der im Standby verbraucht?

2. Wie kann ich herrausfinden ob ich ne 5400 U/min Platte drin hab?

3. Gibt es irgend ein Weg die Apfeltaste und die Strg Taste zu tauschen ?
(ich arbeite leider noch am Windows PC auf der Arbeit und umgewöhnen ist
irgendwie doof wenn man doch noch windoof benutzt)

4. Gibt es einen Weg das Scrollrad zum öffnen der Tabs in Firefox zu benutzen (ebenfalls angewöhnt...ja apfel+klick öffnet den link in neuem tab)

5. Wie kann ich Netzwerklaufwerke dauerhaft verbinden ? also das auch wenn mal die verbindung unterbrochen wird oder falls ich ihn mal neu starte (falls...jemals :) ) das verbundene laufwerk halt wieder versucht wird einzubinden.

6. Weiß jemand ob mit dem Fujitsu Siemens P19-2 Probleme macht ? (den wollt ich mir kaufen)

Danke schonmal im Vorraus!
Und Sorry das manche sachen hier nicht ins Forum Passen aber ich dachte mir Sammelthread ist besser als einzelne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, jetzt versteh ich das mit der Entertaste.....

4. Schau dir mal USBOverdrive an, ist nicht kostenlos, aber damit kannst du alle Mausaktionen nach deinen Bedürfnissen anpassen.
 
Hallo Nacron,

konntest du schon herrausfinden, ob der P19-2 problemlos mit dem Mac per DVI läuft? Wollte ich mit eigentlich zeitnah auch zulegen...

Grüße Nils
 
Dhukka schrieb:
Das kann doch nicht Dein Ernst sein. Oder?




warum denn nicht??? wow braucht eigentlich nur ne menge speicher. der mac mini reicht für WOW vollkommend aus (natürlich nicht in vollen details) :)
 
king schrieb:
warum denn nicht??? wow braucht eigentlich nur ne menge speicher. der mac mini reicht für WOW vollkommend aus (natürlich nicht in vollen details) :)

WoW läuft ja sogar auf meinem iBook gut (natürlich nicht in vollen Details)...
 
Der 19" TFT Fujitsu Siemens P19-2 geht am Mini 1A. DVI am Mini und Analog am Win Notebook.

Gruß

Ralf
 
ja läuft super und ne toooolle bildqualität !!!
 
Nacron schrieb:
1. Weiß jemand wieviel Strom der im Standby verbraucht?
Mein Conrad Endergiemessgerät zeigt unter 2W an. Obs stimmt weiß ich aber nicht.
Aber ich denke viel wirds nicht sein.
Auf jeden Fall zeigte das gleiche Gerät bei meinem PC damals genauso viel an, wenn der AUS war. Also nur mit den 5V SB versorgt wurde.

Unter Volllast zeigts übrigens ca. 35W an.

2. Wie kann ich herrausfinden ob ich ne 5400 U/min Platte drin hab?
In "Über diesen Mac" schauen. Da ist ja die Produkt-Nummer angegeben. Dann z.B. bei Alternate schauen, was sich hinter dieser Nummer befindet.
Ich würde mir da aber nicht allzu viele Hoffnungen machen.

3. Gibt es irgend ein Weg die Apfeltaste und die Strg Taste zu tauschen ?
(ich arbeite leider noch am Windows PC auf der Arbeit und umgewöhnen ist
irgendwie doof wenn man doch noch windoof benutzt)
Kommt drauf an. Wenn Du eine PC Tastatur an dem Mac benutzt und keine extra Treiber installiert hast, sind die tasten ja schon getauscht.
War zumindest bei meiner Logitech Tastatur damals so. Erst als ich die Logitech Mac Treiber installiert hatte, änderte sich das.
Jetzt bei der Mac Tastatur ists natürlich auch "anders".

5. Wie kann ich Netzwerklaufwerke dauerhaft verbinden ? also das auch wenn mal die verbindung unterbrochen wird oder falls ich ihn mal neu starte (falls...jemals :) ) das verbundene laufwerk halt wieder versucht wird einzubinden.
Ist mir kein Weg bekannt. Ich persönlich finde es aber nicht so schlimm, mal eben per "Apfel+K" neu zu connecten.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Mein Conrad Endergiemessgerät zeigt unter 2W an. Obs stimmt weiß ich aber nicht.

Das kommt schon hin. Wenn Du zwischen Netzteil und Netz gemessen hast, beinhaltet das auch die ganze Verlustleistung die auf dem Weg zum Gerät entsteht. 35W bei Last passen auch von der Größenordnung her.



Dauerhaft Verbinden von Netzlaufwerken geht nicht, aber man kann ein Alias von einem solchen Laufwerk oder irgendeiner Datei oder einem Verzeichnis auf dem Laufwerk erstellen. Klick auf den Alias verbindet dann wieder alles nötige, bevor es geöffnet wird.
 
dannycool schrieb:
Das kommt schon hin. Wenn Du zwischen Netzteil und Netz gemessen hast, beinhaltet das auch die ganze Verlustleistung die auf dem Weg zum Gerät entsteht.
Deswegen kommen mir unter 2W schon fast wenig vor.
 
Unter Systemeinstellung/Benutzer/Startobjekte kannst Du versuchen das Volume hinzuzufügen. Ob das allerdings mit der Anmeldung klappt...versuchen kannst Du's.

Ich habe einige Netzwerkordner als Alias in die linke Seite des Finderfensters gezogen. Klicke ich dies an, verbindet sich der Rechner automatisch wieder mit dem Volume und gibt mir Zugriff auf diese Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der MacLife von April 2005 standen diese Werte:
 

Anhänge

  • watt.jpg
    watt.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 82
2. Wie kann ich herrausfinden ob ich ne 5400 U/min Platte drin hab?
/Programme/Dienstprogramme/System Profiler -> ATA da steht die Bezeichnung deiner Festplatte. Die schaust du dann einfach bei Google nach.
3. Gibt es irgend ein Weg die Apfeltaste und die Strg Taste zu tauschen ?
-> Systemeinstellungen -> Tastatur -> Sondertasten
5. Wie kann ich Netzwerklaufwerke dauerhaft verbinden ?
Im Finder ein Alias erzeugen und das zu den Startobjekten hinzufügen.
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Mini-Mac.
Ich beneide dich schon ein wenig.
Bin 'als noch am überlegen ob's ein Mini-Mac oder ein iBook werden soll.
Und da ich mich nicht entscheiden kann, werde ich wohl weiter warten müssen.

That's life.... :(
 
BillBo schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Mini-Mac.
Ich beneide dich schon ein wenig.
Bin 'als noch am überlegen ob's ein Mini-Mac oder ein iBook werden soll.
Und da ich mich nicht entscheiden kann, werde ich wohl weiter warten müssen.

That's life.... :(

Warte mal bis Dienstag, vielleicht fällt dir die Entscheidung dann leichter... ;)
 
Ich hör immer wieder das WoW au Ibooks so super läuft. Wie kann das sein? Mein 12er Powerbook (1,5 Ghz, 1,25GB Ram, 10.4.2) bläst sich auf wie ein Staubsauer sobald ich das Spiel starte. Es ruckelt praktisch ständig (vor allem natürlich in Ironforge) und Raids ab 15 Leute werden zur Qual. Mach ich irgendwas falsch?
 
Huggy Bear schrieb:
Warte mal bis Dienstag, vielleicht fällt dir die Entscheidung dann leichter... ;)

Ja, ja. Habe auch schon gehört das sich da was tun soll.
Wäre für mich wahrscheinlich "die" Kaufentscheidung, da vielleicht eine CoreImage fähige Grafikkarte mit 64 MB verbaut werden soll.
Mein BenQ FP 791 (DVI) wartet schon auf ein neues (zweites) Gerät.
 
Zurück
Oben Unten