Mini-DVI auf einen iMac

M

mpuschel1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hier steht: Intel iMac 20'', 2Ghz, 2GB RAM, 250er Platte
Elgato EyeTV 610 DVB-C

Ich nehme einen Spielfilm mit EyeTV auf, spiele ihn ab, und möchte dieses Bild auf meinen Fernseher übertragen.

Dafür ist wohl der Mini-DVI to Video Adapter gedacht - ok Anschluß ober S-Video oder Chinch, auch klar.

Kommt aber dabei auch der Sound des abgespielten Films auf meinen Fernseher an? Oder wird nur das Bild übertragen?
Falls ja, wie bekomme ich den Sound auf den Fernseher?

Gruß,

Martin
 
nimm doch minidvi auf vga!
besseres bild

aber das gabs heute schonmal, glaube ich
 
Der Sound muss separat zum TV, also ein Audio-Kabel am Kopfhörer-Ausgang vom iMac zum TV.
 
Mini-DVI

da werde ich wohl kein Dolby Surround rüberbekommen :(
Wieso kann ich nicht Chinch 1 x am Adapter auf 3er Chinch (inkl Sound) auf meinen Fernseher?
 
mpuschel1972 schrieb:
da werde ich wohl kein Dolby Surround rüberbekommen :(
Wieso kann ich nicht Chinch 1 x am Adapter auf 3er Chinch (inkl Sound) auf meinen Fernseher?
Wieso das nicht? Durch den optischen Ausgang ginge sogar DD. Natürlich nicht mit einem TV, da müsste schon ein AV-Receiver her ... :D

Der Cinch an dem Adapter ist der FBAS Ausgang. Der hat nichts mit dem Ton zu tun.
Du benötigst ein Kabel von 3,5mm Klinke auf 2xCinch.
Am TV dann einen Adapter von Cinch/S-Video auf Scart.

Gruß
 
mpuschel1972 schrieb:
da werde ich wohl kein Dolby Surround rüberbekommen :(
Wieso kann ich nicht Chinch 1 x am Adapter auf 3er Chinch (inkl Sound) auf meinen Fernseher?

Wenn du den Spielfim aus dem TV-Programm aufgenommen hast, dann hast du Stereoton auf der Platte. Dolby Surround, Dolby Prologic II und diverse andere analoge Surroudformate werden aus den zwei Stereosignalen errechnet. Das sollte der Prozessor im AV-Receiver übernehmen und an die Lautsprcher weiterleiten. Dolby Digital, also 5 und mehr Tonspuren, könntest du nur von einer digitalen Quelle kopieren, z.B. DVD. Der dürfte dir aber nicht vorliegen vermute ich mal.

Cheers, MagicM
 
Zuletzt bearbeitet:
100Hz

Das ist jetzt etwas entäuschend, der kann nur 50Hz darstellen - bei meinem 100HHz Fernseher flackert das wie sonst wie :((

Martin
 
"Für Film optimieren" oder so ähnlich anklicken, dann ist das Flimmern weg.
Aber bei der Videowiedergabe sieht man das eh nicht.
 
100%

Ich habe interessanter Weise noch einen Balken unten am Fernseher, sieht aus wie ein Teil meines Monitorhintergrundes
 
Overscanmodus aktivieren, dann ist der Balken weg! :D
 
Overscan aktivieren: Systemeinstellungen -> Monitor dann erscheint ein zusätzliches Fenster "NTSC/PAL" da dann auf den Reiter "Optionen" und das Häkchen bei "Overscan" machen.
 
Hallo,

trotzdem kann nur der 50Hz oder 60Hz NTSC.
Gibt es eine Lösung von Apple, die auch Ihre 100Hz darstellen kann? Trotz der beiden Option (für Video optimieren und Overscan) flimmert das Bild noch.Habe es jetzt mit S-Video angeschlossen, denke das ist besser als Chinch.
 
mpuschel1972 schrieb:
Hallo,

trotzdem kann nur der 50Hz oder 60Hz NTSC.
Gibt es eine Lösung von Apple, die auch Ihre 100Hz darstellen kann? Trotz der beiden Option (für Video optimieren und Overscan) flimmert das Bild noch.Habe es jetzt mit S-Video angeschlossen, denke das ist besser als Chinch.
Nein, von Apple gibts keine Lösung. Eventuell kann man mit DisplayConfigX http://www.3dexpress.de/displayconfigx/index_de.html auch was bei der TV-Ausgabe tricksen.

P.S. Ich dachte immer die 100Hz-TVs machen die Hz-Skalierung automatisch (da ja DVD-Player, TV-Programm, etc. ebenfalls alle mit 50Hz arbeiten), Pal ist doch auf 50Hz interlaced festgelegt. Ich glaube es liegt am "Kantenflimmern" und dagegen kann man nix machen, außer dickere Linien zu verwenden oder weichzeichnen. http://www.bet.de/lexikon/begriffe/Kantenflimmern.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ganz genau... das Videosignal hat doch gar keine Wiederholfrequenz.
Das macht dann der TV.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten