Mini-DVI auf DVI auf HDMI: Bild am oberen Rand abgeschnitten

Durden

Durden

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
249
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich betreibe einen 24" Samsung Syncmaster 16:9 Monitor (Full HD) an einem Macbook Pro 13" neuster Generation.
Ich will den Monitor über den HDMI-Port ansteuern. Dazu schließe ich ein HDMI-auf-DVI-Kabel an den original Apple Display-Prot-auf-DVI-Adapter an. Dummerweise werden am oberen Bildschirmrand ca. 2 cm und am unteren ca. 1 cm abgeschnitten. Das Bild ist also "zu groß" für das sichtbare Feld des Monitors. Außerdem ist die Auflösung insgesamt wohl nicht optimal, da das Bild insbesondere bei Texten sehr unscharf erscheint.
Das Macbook Pro gibt als eingestellte Auflösung 1080p an. Auch bei anderen Auflösungen die der Monitor nativ unterstüzt wird das Bild nicht vollständig angezeigt.
Natürlich kann ich via underscan das gesamte Bild anzeigen lassen, allerdings wird das Bild dann sehr unscharf. Mit einem DVI-Kabel alleine geht übrigens alles. Ich würde allerdings gerne das HDMI-auf-DVI-Kabel verwenden, da ich dies in der benötigten Länge besitze...

Was ist also das Problem?
 
Hallo!

Erst mal solltest Du wenn möglich immer DVI nehmen. Das ist immer noch die bessere Wahl am Mac, insbesondere weil der Monitor immer optimal eingestellt ist.

Was HDMI angeht. Du hast möglicherweise den Overscan aktiviert. Diesen solltest Du im Monitormenü beim Mac abschalten. Dann sollte es mit der Größe klappen.

Wenn nicht, dann könnte die Taste "P.Size" bzw. die entsprechende Einstellung im Menü des Monitors helfen. Die Einstellung von Overscan/nicht Overscan usw. bei den Samsungs ist nicht konsistent. Da hilft nur ausprobieren.

Gruß
Rad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerhund
Okay...
Wo kann ich denn im Monitormenü den Overscan deaktivieren? Da gibts bei mir nur einen Schieberegler zum Underscan?
 
Hallo!

Ich würde erst mal beim Monitormenü am Mac (Systemeinstellungen) suchen. Unter Anordnen müsste unter "Monitor synchronisieren" dann Overscan stehen. Schau mal nach ob dieser aktiviert ist. Wenn ja, diesen deaktiveren.

Gruß
Rad
 
Nein die Option gibt es bei mir nicht...

bildh.png
 
Hallo!

Sorry, mein Fehler (ich habe jetzt auch mal per HDMI angeschlossen). Also beim zweiten Monitor im Monitormenü, also bei Dir Samsung, unter Optionen müsste das was Du suchst zu finden sein.

Ist lange her, dass ich meinen Monitor per HDMI angeschlossen habe.

Gruß
Rad
 
Noch eine kleine Ergänzung. Bei Snow Leopard findet man den Overscan beim zweiten Monitor auf dem Einstellmenü mit den möglichen Auflösungen.

Das ist je nach BS etwas verschieden.

Gruß
Rad
 
Sorry aber ich finde die Option nicht.

So sieht das Menü bei mir aus:
bild2.png


Es gibt nur den Regler zum Underscan (den habe ich jetzt so eingestellt, dass ich das gesamte Bild sehen kann...dieses ist aber wie gesagt recht unscharf).
 
Interessant. Bei mir steht bei 10.6.6 an der Stelle wo bei Dir underscan steht nur Overscan, bzw. für Video optimieren. Das kann nur angeklickt werden (Haken setzen).

Öfter mal was Neues. :eek:

Tja, :kopfkratz: , wenn das Bild so unscharf ist, dann bleibt wohl nur, auf DVI umzusteigen, es sei denn, es gibt beim Monitor noch die Möglichkeit zur Einstellung.
Gibt es einen Unterschied bei HDMI 1 und 2? Oft verwendet Samsung HDMI 1 speziell für PC. Samsung ist halt wieder für jede Überraschung gut. Scheint fast bei jedem Modell anders zu sein.

Gruß
Rad
 
Zurück
Oben Unten