Mini-DV oder HDV-Camcorder?

Wildwater schrieb:
Was mir da ein wenig Kopfzerbrechen macht:Kann das mit dem Mac bearbeitet werden?
ww

Hab mich mal vor ein paar Wochen über diese Kamera informiert.
Sie kann mpeg2 aufnehmen, wenn man will, sie kann aber auch den "normalen" DV PAL.
Diese mpeg2-Geschichte soll die Kamera befähigen, direkt zu streamen. Wer's braucht, für den ist es bestimmt ein nettes Feature.
 
tometot schrieb:
@wildwater

Die JVC kann folgende Formate:
MPEG2 PAL Progressive (16:9 625/50p 625/25p, 4:3 625/50p),
DV PAL Interlace (4:3, 625/50i)
Das habe ich gelesen. MPEG2 ist jedoch nicht unproblematisch. Deshalb meine Frage.

ww
 
@ostersau:
Danke für die Info.

ww
 
@wildwater

Du kannst doch den Compressor 2 benutzen.
Damit klappt es reibungslos.
 
tometot schrieb:
Du kannst doch den Compressor 2 benutzen.
Damit klappt es reibungslos.

Ja, aber wenn Du mpeg2 aufnimmst, hast Du Probleme, das Video zu editieren. Zumindest mit einem Mac. Es muss zunächst gecaptured werden und dann noch in ein editierfähiges Format umgerendert werden. Das bedeutet Zeit- und Qualitätsverlust.
 
Interessantes Gerät! Kann FC Express damit umgehen? In einer Review zeigten sie sich von der Formatvielfalt etwas verwirrt.

Die kriegt man in ein oder zwei Jahren sicher mit minimalem Wertverlust wieder los, wenn man dann umsteigt. Hat die (außer der Größe) Nachteile gegenüber anderen Mini-DV-Cams unter 1000 Euro? Ist ja nur eine 1-Chip-Cam, oder?
 
MisterMini schrieb:
Kann FC Express damit umgehen?
also, in der offiziellen Liste der kompatiblen Geräte taucht sie nicht auf. Allerdings bezieht sich die Liste auf FCP5. Meine Erfahrung zeigt, dass FCE und FCP zum Teil unterschiedliche Anforderungen haben. Z.B. kann FCP die XM2 von Canon "nicht leiden", FCE hat damit keine Probleme. Warum? Keine Ahnung...

MisterMini schrieb:
Hat die (außer der Größe) Nachteile gegenüber anderen Mini-DV-Cams unter 1000 Euro? Ist ja nur eine 1-Chip-Cam, oder?
Die Größe sehe ich hier eigentlich als Vorteil. Zum einen wegen der in der Regel besseren Optik bzw größerem Objektiv, zum anderen läßt sich so eine große Cam ohne Stativ ruhiger führen.
 
MisterMini schrieb:
Was ich gut finde, ist, dass sie nur 10-fachen Zoom hat. Wenn man das mit der D-SLR vergleicht, bedeutet das eine größere Tiefenunschärfe: also nicht immer alles scharf, je größer der Chip ist. Kann man das so sagen?

Nein, das ist Blödsinn.

Die Tiefenunschärfe hat absolut gar NICHTS mit dem Zoom-Faktor einer solchen Billig-Optik zu tun. Aber mit der Chipgröße, das stimmt. Es wird bei DV-Kameras unter 5000 Euro immer alles scharf sein, also vergiss es.
Drüber hast du bessere Optiken und größere Chips.
 
Hallo, eine 3-Chip sollte es immer sein. Billig ist immer schlechter. Die XM2 von Canon ist das Minimum, wenn man noch mit dem alten PAL-System arbeiten will, oder muss..?
Beim Umsteigen verliert man immer viel Geld. Oder man sucht sich eine gute gebrauchte, was aber manches Risiko mit sich bringt. (Unsere Mitglieder im VCM können ein Lied davon singen) HDV ist angesagt, PAL ist TOT. Natürlich ist alles eine Kostenfrage. Wenn man nur die Familie filmt, oder sonstige Privatfilmchen macht, ist Pal immer noch tragbar. Wer mal den Unterschied zwischen Pal und HDV gesehen hat, dem macht Pal (Unscharf-TV) keinen Spass mehr. Natürlich ist mit HDV RealHD mit 1080 gemeint. Für Profis ist die XL-H1 von Canon im Moment das beste. Die billigere FX 1 (Z1) ist knapp darunter. Der neue Einchipper von Sony, der in einigen Tagen vorgestellt wird ist sicher auch eine Variante im unteren Bereich.
Wir haben in München einen Video-Stammtisch, da können Interessierte gerne vorbeikommen. Info über Termine im www.vcm-Markt.de

Servus aus München
 
ostersau schrieb:
Ja, die kleine Canon hat nur einen Chip. Eine 3ccd-Kamera wirst Du aber in der Preisklasse um 500 Euro nicht finden. Die fangen bei ca 900 Euro an

Stimmt nicht ganz, die Panasonic NV-GS75 liegt teilweise bei knapp über 400€. ;)
 
@wildwater
Hast du dieses Gerät? Was mir da ein wenig Kopfzerbrechen macht:

Ja, ich habe dieses Gerät. Und MPEG2-Aufnahmen mit dem Mac bearbeiten ist ja nun absolut kein Problem.

tometot
 
Hi,

was genau hast Du eigentlich mit der Kamera vor? Eigentlich brigen die ganzen gut gemeinten Ratschläge hier nicht viel, wenn nicht klar ist was Du machen willst und wem Du die Ergebnisse zeigen willst. Es gibt viele gute 3Chip-Consumerkameras, doch ist es bei denen meist unpraktikabel umständlich, manuell Schärfe und Belichtung zu steuern. Das wirst Du bei ambitionierteren Vorhaben aber eher brauchen als Du denkst. Mindestens genau so wichtig sind dann DV- und Tonschnittstellen an der Kamera und ein gescheiter Sucher zur Kontrolle der Bildschärfe (die Auflösung der eingebauten TFTs reicht oft nicht). Mit dem eingebauten Mikro kommst Du meist nicht weit, hier ist dann externe Tontechnik sinnvoll.
Langer Rede kurzer Sinn: Mit Consumertechnik kommt man schnell an technische Grenzen. Oft ist es besser und billiger, sich am Anfang das Zeug zu leihen oder zu mieten.
 
Danke bowman, du hast sicher in den meisten Punkten absolut Recht. Andererseits leiht man sich Equipment meist nicht, um nur damit zu spielen oder es besser kennenzulernen, was aber wichtig ist, wenn man was Gescheites damit machen will.

Ich möchte sowohl privat ein bisschen filmen als auch für semiprofessionelle Zwecke damit eigene Aufnahmen machen können - und wenn es nur mal Statements von Passanten sind.

Die oben erwähnte Sony HDV (die neueste) lässt kaum manuelle Einstellungen zu, ist aber sicher sehr interessant und zeigt, dass es jetzt bei HDV richtig losgeht. Ich bin mal gespannt, was da noch kommt. Momentan werde ich wohl doch erst mal nichts investieren, da ich das Geld jetzt nicht so bedenkenlos raushauen kann und mag.

Aber ich bin gespannt, was sich auch in diesem Thread noch tut, denn von DV an sich bin ich wohl schon weg gedanklich.
 
Zurück
Oben Unten