mini-dv einspielen/digitalisieren

snakebite

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
tag zusammen,
ich frag mich, ob es nicht eine bessere möglichkeit gibt die mini-dvs einzuspielen als über den camcorder direkt (firewire). ein entsprechendes gerät würde diesen mit sicherheit entlasten?!
kann mir hier jemand einen tipp geben, was ich mir für ein gerät zulegen sollte?
ich wäre sehr dankbar für eure meinung!
 
snakebite schrieb:
tag zusammen,
ich frag mich, ob es nicht eine bessere möglichkeit gibt die mini-dvs einzuspielen als über den camcorder direkt (firewire). ein entsprechendes gerät würde diesen mit sicherheit entlasten?!
kann mir hier jemand einen tipp geben, was ich mir für ein gerät zulegen sollte?
ich wäre sehr dankbar für eure meinung!

Ohne Witz: Einen zweiten Camcorder. ;)

Es gibt da kein "Laufwerk" für den Rechner, oder so.
 
-> Sony GV-D800

Ist teurer als ein billiger Camcorder, hat aber ein grösseres Display und ein robusteres Laufwerk. Es gab früher auch ein Modell ohne Display. Vielleicht ist dieser noch irgendwo gebraucht zu bekommen.

Ich hab den Bruder mit D8 Laufwerk und bin damit sehr zufrieden.

ww
 
ich habe sonst mit einspielgeräten von jvc gearbeitet (jvc hr-dvs). leider bekommt man dieses gerät nicht mehr (höchstens bei ebay - aber das kommt hier nicht in frage, da ich ein neues benötige). der preis lag da auch schon über dem eines camcorders.
wurden diese art der einspielgeräte vom markt genommen???
 
ich spiel miniDVs immer mit meinem sony DSR-1500AP/SDI ein. allerdings ist das für den privatgebrauch doch ein wenig teuer.
ich würde wenn überhaupt einen sony DHR-1000vc dafür nehmen. kostet aber auch viel geld.
nimm doch nach wie vor deinen camcorder dafür oder hol dir nen billigen anderen zum einspielen...
 
Moin!

Genauso mache ich es auch... da an meiner VX1000E der Firewire-Ausgang defekt ist, habe ich mir bei eBay einen billigen JVC-Camcorder mit defektem Zoom und Audio geschossen, dessen Laufwerk und der FW-Anschluß noch funktionieren. Sogar DV-IN hat der, da kann man super wieder zurückspielen.

MfG
MrFX
 
chq schrieb:
Ohne Witz: Einen zweiten Camcorder. ;)

Es gibt da kein "Laufwerk" für den Rechner, oder so.

....das ist nicht ganz richtig. Es gab für die DV-Variante des Blue-white G3 eine internes DV-Laufwerk mit einem ausfahrbaren Kassettenschlitten. Das war super praktisch...
Ich weiß allerdings nicht, ob das Ding OSX-kompatibel ist und noch als Ersatzteil verfügbar ist... Vielleicht kannste so ein Ding noch auftreiben.

Ansonsten gibt es MAZ-en (wie die o.g. DSR-Reihe) die sind allerdings für das Privatzeugs etwas überdimensioniert (DVCam)...

Grüße, ete.
 
eteokles schrieb:
Es gab für die DV-Variante des Blue-white G3 eine internes DV-Laufwerk mit einem ausfahrbaren Kassettenschlitten.

Wenn das stimmt, wär das sehr geil!

Warum wird sowas nicht mehr publiziert?

Das wär doch was für "jeden"- sprich:

Sowohl für den "Semi"prof, als auch für den Heimuser.
 
chq schrieb:
Wenn das stimmt, wär das sehr geil!

Ich habe am b&w G3 mit diesem Laufwerk und OS 9 gearbeitet; dass muss so etwa 1999 - 2001 gewesen sein.
Falls Du das Laufwerk als Ersatzteil findest und es unter OSX läuft, gibt doch mal Bescheid.

Grüße - ete.
 
Ich hab noch so einen blauweissen G3. Hab aber keine MiniDV.... Was für ein Laufwerk soll das denn sein?
 
eteokles schrieb:
… Es gab für die DV-Variante des Blue-white G3 eine internes DV-Laufwerk mit einem ausfahrbaren Kassettenschlitten. …
Ich habe noch nie von einem internen Computerlaufwerk für miniDV gehört oder gelesen. Und einen B&W G3 DV kennt nicht mal Apple. :confused:

Das würde mich nun auch näher intressieren. ;)

ww
 
Wildwater schrieb:
Ich habe noch nie von einem internen Computerlaufwerk für miniDV gehört oder gelesen. Und einen B&W G3 DV kennt nicht mal Apple. :confused:

Das würde mich nun auch näher intressieren. ;)

ww

Es gibt viele Macs, die Apple nicht kennt, weil sie von Spezialanbietern für Profianwendungen modifiziert werden ;-).
...gekauft ca. 2000 bei Video-bilgi in Berlin, meiner Erinnerung nach als G3 b&w DV (400 Mhz) angeboten, mit einem MiniDV-Laufwerk, das im Schlitten raus und rein fuhr und die Kassette flach reingelegt wurde. Das Laufwerk war, wenn ich mich recht erinnere, ein Sony-Laufwerk... die Software war Avids Media Composer (unter 8.x oder 9.x).

ete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten