Mini-DV auf Macbook geht nicht mit FireWire - USB, Alternativen?

S

Sorrow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
1.319
Reaktionspunkte
694
Hallo Gemeinde,

meine alte Sony Handicam DCR-TRV5E habe ich über ein Kabel IEEE 1394 FireWire auf USB am MacBook angeschlossen. Die Sony wird aber von iMovie nicht erkannt, die DCR-TRV5E ist auch in der iMovie Kompabilitätsliste nicht aufgeführt.
Gibt es eine alternative Möglichkeit des Anschlusses?

Eventuell auch an Windows 10, da auch hier die Sony nicht als USB-Gerät erkannt wird.
 
Bist du sicher, dass das Kabel funktioniert?
Das sind unterschiedliche Protokolle, die der USB Port kaum sprechen wird.
 
Bist du sicher, dass das Kabel funktioniert?
Habe ich erst am Samstag neu bekommen, daher gehe ich davon aus. Aber sicher kann ich nicht sein, denn ich kann es ja nur wie beschrieben überprüfen.
 
Dann hätte ich ja ein Kabel gekauft, das von Grund auf schon nicht funktionieren kann?
Ja, das wäre Möglich, wenn das ein reines Kabel ohne Konverter Elektronik ist.
Die wird kaum in den Stecker passen.
 
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du einmal mitteilen würdest, welches Kabel Du genau gekauft hast, z.B. durch einen Link.
 
... ein reines Kabel ohne Konverter Elektronik ist.
Ist es. Bei einem Kabel mit Konverter Elektronik muß ich aber ein AV-Kabel nehmen, oder?

Die Videoqualität ist dann auch geringer als über FireWire?
 
Hat dein Macbook Thunderbolt 3?
Dann kannst dir den TB3/TB2 Adapter und den TB/FW Adapter holen.

Aber was versprichst dir von der Qualität?
Das Teil hat doch nur DV.
In Zeiten von 720p und höher ist das doch nichts.
 
Und kennst auch niemanden, der noch einen Mac mit Firewire hat?
 

Die Renzensionen hast Du dir nicht vorher angeschaut?
Selbst bei den positiven schreiben fast alle dass es nicht funktioniert.

Es gab früher mal interne und auch externe Hardware, also Konverter,
vielleicht findest Du etwas gebrauchtes auf ebay.

Die ct hat zur selben Fragen vor 10 Jahren geschrieben:


Nein, denn einfache Kabel reichen nicht aus. (Online-)Versandhändler wie Amazon offerieren trotzdem welche, die auf der einen Seite USB- und auf der anderen 4-polige FireWire-400-Stecker besitzen. Diese sind aber höchstens für einige wenige Geräte mit 4-poliger FW400-Buchse sinnvoll, die darüber alternativ auch per USB kommunizieren können – dafür kennen wir allerdings kein konkretes Beispiel.
Von Pinnacle gibt es USB-Geräte wie Moviebox (HD/Plus) oder 510-USB, die im Zusammenspiel mit der Windows-Software „Studio“ Videos via IEEE 1394 von DV-Kameras importieren. Bei einem Desktop-PC können Sie FireWire-Ports leicht per PCI- oder PCIe-Steckkarte nachrüsten. Dann könnten Sie Videoaufnahmen von Ihrem Camcorder importieren und anschließend als Datei auf Ihr Notebook kopieren. Vermutlich hat Ihr Camcorder aber einen analogen S-Video- oder Cinch-Ausgang; darüber abgespielte Videos könnten Sie mit deutlichen Abstrichen bei der Bildqualität auf Ihr Notebook übertragen, indem Sie einen Digitalisierer (Video-Grabber) mit USB-Anschluss verwenden. Solche Geräte gibt es mittlerweile für weniger als 10 Euro. (
ciw)

Ich würde versuchen jemanden zu finden, der noch einen alten Mac mit Fire Wire Anschluss hat.
Bis MJ 2015 hatten das imho alle Macbook Pro. Davon wird es doch noch Millionen Geräte geben.
 
Die Renzensionen hast Du dir nicht vorher angeschaut?
Nein. Wie das denn so ist, mal eben noch schnell bestellen. ;)

Danke für den ct-Artikel. Ich habe noch einen PC mit Windows 10, für den ich mir eine PCIe-Karten holen könnte. Früher gab es ja mal MovieMaker vonMS dazu, heute müsste ich mir wohl neue Software organisieren.

Demnächst werde ich mir ein MacBook Air M1 holen, gäbe es dafür eine Anschlussmöglichkeit? Also Firewire 4-polig an TB / USB 4?
 
Zurück
Oben Unten