Mini DP Port defekt

marrowpe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen
bei meinem Macbook pro 2009 funktioniert plötzlich der Mini DP Port nicht mehr, wobei es unklar ist, ob es der Port oder der Adapter ist. Adapter: Aiffect Mini DP zu HDMI/VGA (siehe Bild). Ich hatte einen Fernseher angeschlossen (HDMI-Anschluss), und alles funktionierte normal; dann den Adapter ausgestöpstelt, halbe Stunde später wieder angeschlossen, dann ging nichts mehr: am Fernseher kam die Meldung "Kein Eingabesignal". Auch der Bildschirm auf dem Mac reagiert nicht mehr wie gewöhnlich, wenn ich den Adapter bzw. das Kabel vom TV anschließe, keine Reaktion. Der externe Monitor auf "Systemeinstellung" wird nicht erkannt.
HDMI-Eingang am TV gewechselt, HDMI-Kabel TV-Adapter gewechselt, Pram-Reset gemacht, half alles nichts. VGA kann ich nicht anschließen, da ich keinen Adapter habe zum TV.
Frage: wenn man den Adapter alleine anschließt, ohne mit dem Monitor verbunden zu sein, müsste dann der Mac schon reagieren? (Um zu testen, ob der Adapter defekt ist oder der MP Eingang).
Gibt es eine Möglichkeit, zu überprüfen, ob der Anschluss defekt ist? Mit Volt- bzw. Ohmmeter?
Herzlichen Dank für Tipps!
Peter
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-05 um 11.04.11 PM.png
    Bildschirmfoto 2021-01-05 um 11.04.11 PM.png
    119,7 KB · Aufrufe: 32
Frage: wenn man den Adapter alleine anschließt, ohne mit dem Monitor verbunden zu sein, müsste dann der Mac schon reagieren?
Nein, da passiert nichts.

Was du tun kannst: Adapter an anderem Mac testen. Anderen Adapter testen. Es ist viel wahrscheinlicher die billige Adapter defekt, als der Mac.
 
Du darfst davon ausgehen, dass der Mac in Ordnung ist, aber die billigen Adapter gehen gern kaputt.
 
So ist es. Bei mir an der Uni sind es IMMER diese Billigadapter die Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
...das Problem war wie vermutet der Adapter.
Danke nochmals und schönen Abend
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Zurück
Oben Unten