mini displayport

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Sagt mal, geht das nur mir so - die Steckerverbindung am mini-Displayport
ist extrem wackelig?
Muss man teilweise ein bisschen fummeln, bis der Bildschirm sein Signal
bekommt...?
 
Naja, der MiniDisplay-Port Stecker am Macbook Pro.
Anfangs kein Problem, aber mittlerweile muss man nur mal gegentippen,
und der Monitor verliert das Signal.

Ist ein mDPort zu Displayport Kabel.
Der mDPort Stecker wird ja auch gar nicht irgendwie fixiert - keine Schrauben,
keine "Widerhaken".

Hörte auch mal, es gäbe Kabel mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten...?
 
@CUC
Meiner Erfahrung nach leiern die mDP/TB Anschlüsse der MacBooks in der Tat schneller aus - dies liegt bei mir aber sicherlich auch an der Tatsache, dass es sich hierbei um ein mobiles Gerät handelt bei dem ich häufiger die Kabel herausziehe etc.

Zudem besitze ich Kabel die einfach besser verarbeitet sind und deren Stecker fester sitzen.

Bzgl. der "Geschwindigkeit", nicht alle meine (Mini-)DisplayPort Kabel schaffen UHD/4K fehlerfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Ja, ich las mal sowas, das bei jemandem (ähnlich wie bei mir) durch leichtes Gegentippen
das Signal verloren ging. Da lag es wohl tatsächlich an einem zu langsamen Kabel.
Ich benutze hingegen nur FullHD, das müsste eigentlich jedes Standard-Kabel wuppen, oder...?

Ich fürchte auch, ein mechanisches Problem.
Hoffe nur, es liegt am Stecker, nicht an der Buchse... (Bin immer sehr vorsichtig!).

Gibt es irgendein Kabel, was dahingehend absolut empfehlenswert wäre? (miniDP auf DP?)
 
Das geiche Problem habe ich beim Stromstecker beim MacMini. Displaykabel sitzt beim MacBookPro und Mini aber ausreichend fest.
 
Hängt vllt vom Hersteller des Kabels ab...?
 
Mein Thunderbolt-GBitLAN-Adapter von Apple lässt sich auch mit minimaler Kraft abziehen. Einmal kurz das Book bewegt und schon ist das Netzwerk weg. Betrifft beide TB2-Ports am 2015er MBP. Zusätzlich nervt auch der Adapter selbst, denn statt einem Kabel das direkt aus dem Book kommt gibts nun erst den Stecker, dann ein kurzes Kabel, dann der große Stecker, dann der GBitLAN-Port und dann erst das Netzwerkkabel mitten auf dem Tisch... :faint:
 
Ist halt generelles Problem aller Notebooks - welche keine echte Docking Station haben - und deren Steckverbindungen man öfters benutzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist halt generelles Problem aller Notebooks - welche keine echte Docking Station haben - und deren Steckverbindungen man öfters benutzt...
Naja. USB hat das Problem irgendwie nicht. Und Firewire 400 lief auch einwandfrei. Und Ethernet. Und....
 
Naja, kommt halt auf die Anzahl der Steckzyklen an. An einem neuen Rechner sollte ein standardkonformes mDP-Kabel bombenfest sitzen, nach ein paar Jahren Nutzung aber eben nicht mehr unbedingt. Beispielsweise USB-Buchsen sind ursprünglich für 1500 Steckzyklen spezifiziert gewesen (mehr seit 3.0 meine ich), das kriegt man bei täglicher Nutzung schon irgendwann voll. mDP wird wohl nicht für mehr ausgelegt sein.
 
MDP ist ansich ja keine Fehlkonstruktion. Wenn ich jungfräuliche Grafikkarten teste muss ich schon so viel Zug und Wackelei anwenden dass mir die Buchse fast schon leid tut :) Meine Testadapter haben auch schon viele Steckzyklen hinter sich und da lässt nichts nach. Ich zieh natürlich am Stecker und nicht am Kabel...
 
Bei mir hat der Adapter von Anfang an nicht allzu fest gehalten, an beiden TB-Ports! Da ich das Book mit Netzwerkkabel fast ausschließlich am Schreibtisch verwende ist das nicht so tragisch, das Kabel hat hier genug Spiel. Dennoch schiele ich immer noch neidisch auf mein altes 2008er MBP wo ich mir um so einen Blödsinn keine Gedanken machen muss.

Hauptsache dünner... :faint:
 
Zurück
Oben Unten