Mini Displayport, die alte leier :)

P

PsyKubeba

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hey Leute :)

Hab mich gerade extra registriert damit ich vielleicht endlich mal mein Problem gelöst bekomme.
Als Student hab ich nicht wirklich viel Geld, aber weil ich viel mit Adobe arbeite, und Ableton sowie Traktor zum Musizieren nutze wollte ich nach vielen Jahren von Windows auf Mac wechseln.
Hab mir dann vor 2 Wochen ein MacBook gekauft bei ebay Kleinanzeigen mit folgenden Specs:
8Gb Ram Kingston bei 1066Mhz
2,4 Ghz Intel Core 2 Duo
NVIDIA GeForce 9400M mit 256mb Ram
500 Gb Sata.
Macbook late 2008
Da mir allerdings ein 13" Bildschirm zu klein zum arbeiten ist habe ich mir einen Acer S242HLCBID gekauft mit 1920x1080p. In meiner Wohnung habe ich auch einen Fernseher mit HD-Ready, modell fällt mir gerade nicht ein, aber bei beiden kam nur die Anzeige "Kein Signal". Ich habe das MacBook durch den billigen "HDMI-Adapter für Apple mini DisplayPort (Display Port) MacBook Pro & MacBook Air" (Amazon) und ein Amazon Basics HDMI Kabel verbunden.
Nachdem mein Monitor ankam, und keine Verbindung hergestellt werden konnte hab ich meinen
alten LapTop angeschlossen, über das selbe HDMI Kabel, und es läuft tadellos. Ich hab mich viel in Foren belesen, und stieß darauf das jemand bei MediaMarkt sich ein Kabel empfehlen lassen hat. Bin dann also mit Auto zum MediaMarkt geeiert und mir so ein Kabel für weitere 22€ gekauft. Zack, Zuhause angeschlossen, und es kommt immer noch kein Signal vom Mac, trotz original Apple Mini-Displayport zu HDMI Kabel. Ich kann auch in System
einstellungen unter Monitore nicht viel einstellen, da der Monitar gar nicht syncroniesiert wird ;)
Gibt es vielleicht irgend ein Firmware update oder so? Ich hab von Mac auch noch nicht viel Ahnung :D
Ich freu mich auf jede Antwort! Vielleicht wird es ja nochmal was!
:)
 
Willkommen im Forum!
Probier folgendes:
Monitor und Mac Book verbinden, erst Monitor einschalten (richtiger Eingang gewählt?), dann Mac Book einschalten bzw. aus dem Ruhezustand aufwecken.

Gruß
 
Dann ist der Port wahrscheinlich im Eimer, das von dir beschriebene MacBook kann definitiv über diesen Adapter und auch eine billige Version angeschlossen werden.
 
Haha, das läuft ja gut :)
Nicht das das Problem gelöst wäre aber es ist schön das so schnell Antworten kommen ;)

Ich bin mir nicht sicher ob der Port wirklich Kaputt ist, denn immerhin wechselt der Monitor von "Leitung nicht angeschlossen" zu "Kein Signal" sobald man das Kabel einsteckt. Oder bedeuted das gar nichts? :D
 
Servus,

wenn ich mein Early 08 Macbook am Monitor oder am TV anschließe muss ich erst immer bei den Systemeinstellungen/Monitor den Button "Monitore erkennen" damit ich ein Bild habe. Sonst sehe ich auch immer "Kein Signal" Hab ihn allerdings nie über HDMI laufen, sondern nur über DVI oder VGA.
 
Ich habe das gleiche Book wie der TE und bei diesem Book und unter OS X Mountain Lion muss man das nicht.
 
Hab nur den Schneelöwen
 
Oh man.
Ich muss auch immer gleich 15€ Spritgeld rechnen wenn ich jetzt zum Mediamarkt fahre um n anderen Adapter zu kaufen, deshalb lohnt sich das eigentlich auch schon gar nicht den anderen jetzt wieder zurück zu bringen :/
 
Bei meinem Monitor von Acer, ist allerdings schon etwas her, musste ich vorne am Panel ein Mal den Port für das Videosignal (VGA/DVI) manuell wählen, dann war gut.

Bei unserem TV muss die Schnittstelle für das Signal jedes Mal gewählt werden, falls damit doch mal fern gesehen wurde.
 
HDMI-Adapter enthalten aktive Bauteile.

Eine zu "billige" Bauweise kann sich schon mal durch Nicht-Funktion rächen.

Manchmal lohnt es sich daher a) bei diesen Dingen etwa mehr Geld in die Hand zu nehmen oder b) zumindest beim Kauf eines "echten" Computermonitor darauf zu achten, dass dieser wenigstens nicht ausschließlich mit VGA. und HDMI-Schnittstelle ausgestattet ist. Dieses unselige Ding aus der Braune-Ware-Welt hat an Computer-Peripherie IMHO noch nie was verloren gehabt.


MfG, Peter
 
Können wir beim Thema bleiben? Ich bin ja auch kein Gamer, ich wollte einfach nur alles in einem größeren format bearbeiten können ;)
 
Die Tastenkombination "CMD und F1" schon probiert?
 
Können wir beim Thema bleiben? Ich bin ja auch kein Gamer, ich wollte einfach nur alles in einem größeren format bearbeiten können ;)


Ich habe Dir als Sofortmaßnahme empfohlen, einen qualitativ besseren, dafür aber auch teureren Adapter zu kaufen, der seinen Job besser macht als das Billigzeugs.

Was weicht hier also vom Thema ab? Und was hat das mit "Gamer" zu tun?


MfG, Peter


BTW: Schöner Thread-Titel. Nur kenne ich überhaupt keine "alte DisplayPort-Leier".
 
achsoo, Entschuldigung ;)
Hab ich falsch verstanden, ich hab gedacht du meintest den Monitor :D
Ich finde das der Adapter von Apple mit 22€ schon relativ hochwertig ist ;) Bin gerade nicht mehr Zuhause, kann also das mit cmd+f1 nicht probieren.
 
Hab ich falsch verstanden, ich hab gedacht du meintest den Monitor :D

Natürlich meine ich den Monitor, wenn ich sage, das meiner Meinung nach das HDMI-Gedöns an Computer-Peripherie nix verloren hat und man bei der Wahl eines Display nicht nur nach dem billigsten Klavierlack-Designer-Angebot schielen, sondern auch nach vernünftigen Anschlussmöglichkeiten (DP bzw. MDP o. DVI) schauen sollte.


Ich finde das der Adapter von Apple mit 22€ schon relativ hochwertig ist ;) Bin gerade nicht mehr Zuhause, kann also das mit cmd+f1 nicht probieren.

Es gibt keinen Adapter (MDP –> HDMI) von Apple für 22,– EUR. Es gibt von Apple selbst überhaupt keinen solchen Adapter.
Alles, was es z. Zt. bei Apple zu kaufen gibt gibt (iWires u. Moshi), kann man im Apple Store sehen
–> http://store.apple.com/de/search?find=mini+displayport+hdmi


MfG, Peter
 
Stimmt, war kein apple. Ist von sendstation: https://www.google.de/shopping/product/13649493059208618937?hl=de&sclient=psy-ab&q=sendstation%20mini%20displayport%20hdmi%20kabel&oq=&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.&bvm=bv.42080656,d.Yms&biw=1278&bih=702&pf=p&sa=X&ei=otgUUaS5Js3FtAaNxYDgCw&sqi=2&ved=0CE8Q8wIwAg
Wie gesagt will ich keinen Fernseher oder sonstiges. Allgemein kenne ich mich mit den Anschlüssen auch nicht aus, da ich weder einen Fernseher besitze noch jemals zuvor mit Bildschirm und Rechner privat arbeiten musste. Mir ging es vorallem darum die gängisten Anschlüsse zu haben, und VGA, DVI, HDMI sind einfach die Standart Anschlüsse, vor allem an den Beamern in der Schule und auch Zuhause.
Und der Monitor ist Preis/Leistungs Technisch einfach unschlagbar, ist nicht umsonst bei Amazon in der Beliebtheit relativ weit vorne. Der Monitor funktioniert ja auch einwandfrei wenn man einen anderen Rechner anschließt, halt nur bei meinem MacBook nicht..
Kann auch der Mini-Displayport in meinem MB kaputt sein, und wie teuer wäre eine Reperatur ca?


 
Dass der Port am MB defekt sein könnte, wurde hier schon vermutet. Hast Du meine Tipps, siehe #9, schon probiert?
 
Hallo !

Ein Macbook Late 2008 hat überhaupt keinen MDP, sondern MiniDVI ...
 
Das stimmt nicht, ein MacBook Unibody (5,1) hat einen MiniDisplayPort. Wie gesagt, ich schreibe die Beiträge selbst von so einem Gerät… Siehe auch hier.
 
Zurück
Oben Unten