Mini Displayport (auf HDMI dann) splitten. Zwei mal 1080p?

D

demo88

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hab ein 15" MacBook Pro von 2009 mit Minidisplayport. Nun möchte ich mir gerne zwei 23" Monitore bestellen (Samsung Syncmaster BX2331 - Full HD[1080p]) und mein MB daran anschließen, dann natürlich nur mit den Monitoren, ohne den Bildschirm von MB arbeiten. Bis jetzt arbeite ich mit meinem MB als primären und einem alten 17" TFT als Zweitbildschirm. Das wird mir aber alles zu klein:)

Jetzt mein Problem: Ich habe ein Mini DP auf HDMI Adapter und einen HDMI Splitter (http://www.amazon.de/Viforo-HDMI-Splitter-High-Speed/dp/B002CBOSRG/) gefunden, den Splitter aber noch nicht gekauft, der das Signal auf zwei HDMI Ausgänge verteilt. Aber bei HDMI wird ja erstmal nur 1080p übertragen. Dann kann der Splitter ja pro Ausgang nur 920px senden, soweit richtig? Habe dabei auch gelesen das es HDMI High Speed gibt, das bis zu 4k überträgt (quasi Kino Format;) ). Brauch ich dann einen Mini DP auf HDMI High Speed Adapter wenn ich auf den beiden Monitoren Full HD sehen möchte?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
geht nur 1 Monitor, alles andre (Bild splitten) ist zum arbeiten ungeeignet
 
Mhh das ist schade aber warum ist das ungeeignet? Möchte da nur mit programmieren und Office Anwendungen ausführen. Wenn ich Spiele dann schließe ich nur einen an.
 
Hallo!

Mhh das ist schade aber warum ist das ungeeignet? Möchte da nur mit programmieren und Office Anwendungen ausführen. Wenn ich Spiele dann schließe ich nur einen an.

Weil das so technisch nicht geht, wie Du möchtest. Wenn Du zwei Monitor anschließen möchtest, solltest Du an den Kauf eines Minis denken, weil der zwei Monitoranschlüsse hat Displayport+HDMI.

Gruß
Rad
 
Ein HDMI splitter gibt ein Bild nur gespiegelt an zwei verschiedene Endgeräte aus. Was du suchst ist etwas in die Richtung Matrox DualHead2Go.
 
Du brauchst ein Matrox DualHead2Go, der bietet dir die Möglichkeit 2 Displays mit bis zu 1920x1200 anzusteuern. Als Hinweis noch: das MBP sieht die beiden Displays als eins.
 
Ja von dem Matrox hab ich auch schon gelesen, dachte aber ein Splitter wäre das gleiche. Ich hab bei mir auch noch ein VGA Y-Kabel, der wirklich alles parallel anzeigt. Naja lange rede kurzer Sinn ist mir das Matrox Teil mit 160€ zu teuer. Ist ja quasi so teuer wie ein kompletter Monitor:D

Aber würde es damit wirklich gehen das beide Displays eine Auflösung von 1080p hätten? Ich frag mich die ganze Zeit wie das funktionieren kann, sind die Kabel da auch mit bei?
 
Wie gesagt, ein HDMI Splitter zeigt dir auch nur alles parallel an...
 
Ok verstanden, und mit dem Matrox DualHead2Go? hab ich dann zwei ausgehende HDMI Signale mit jeweils 1080p?
 
In meinem Link steckt eine Tabelle, da siehst du welches Gerät was wann kann.
 
Ok, für die Nachwelt: Die Matrox DualHead2Go DP Edition unterstützt zwei Ausgänge mit entweder 1600 x 1200(4:3) oder 1920 x 1200(16:9/16:10).

Wäre als genau das was ich will. Und am günstigsten hab ich das bei arp.com gefunden für 171€...immer noch viel Geld aber naja...
 
Ja soweit ich das verstanden habe ist der Adapter von Matrox eine externe Grafikkarte. Jedenfalls wird sie überall darunter gelistet.

Und das was du gerade gepostet hat, verstehe ich das richtig das man die Grafikkarte an einen USB Anschluss anschließen kann. Dann hätte ich ja sogar zwei Monitore in der Steuerung, richtig? Und das für gute 100€ billiger:)
 
ihr habt schon verstanden wie das Matrox funzt oder??
Das legt nen Bildschirm mit 3840x1080 Pixeln an und Teilt diese.
Also zeimliches gebastele mit den Fenstern!
Würde externe Graka vorziehen
 
Ja hat obermuh schon geschrieben. Geht ja auch technisch nicht anders. Aber was wären denn die Nachteile einer externen Grafikkarte aus vielleicht die langsamere Reaktionszeit was ja nicht stört.
 
hatta überlese ... sorry
zum Arbeiten reicht die Reaktionszeit völlig ....wir nutzen die Dinger in der Arbeit
 
Das reicht ja, cool:) Fürs spielen sind zwei Monitore ja eh nicht so perfekt, jedenfalls bei Ego-Shootern und dergleichen.

Herzlichen Dank:)
 
Zurück
Oben Unten