Mini DisplayPort-auf-Dual-Link-DVI-Adapter von Apple oder Bott?

Karincy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,
ich habe ein MacBook Pro von 2009 und möchte meinen Apple Cinema anschließen. Dazu brauche ich wohl einen Mini DisplayPort-auf-Dual-Link-DVI-Adapter.
Nun hab ich viel gelesen über Bildschirmrauschen, oder dass der Cinema schlicht schwarz bleibt.
Es gibt ja diese Adapter von Apple und von Dr. Bott und jeder sagt was anderes.
Was meint Ihr, mit welchem werde ich glücklicher?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Karin.
 
Ich bin verwirrt: das MacBook Pro (2009) hat doch einen Minidisplayport. Da passt das Kabel der Cinema Displays rein. Nur die aktuellen Thunderbolt Cinema Display Modelle werden wohl nicht funktionieren.

Wenn Du allerdings ein "Vintage oder Legacy" Cinema Display mit DVI Anschluss meinst, dann kannst Du den Apple Adapter Minidisplay auf DVI dafür verwenden. Ich nutzte diesen nur für den gelegentlichen Anschluss eines Beamers (beim aktuellen MacBook Pro Modell auch obsolet, weil ein HDMI Anschluss vorhanden.) Empfehlenswert dürfte es aber nicht sein, weil die alten Displays über eine geringe Auflösung verfügten und ausserdem nach so langer Zeit meistens schon sehr nachgelassen haben. Mein letztes Cinema Display (Vintage, Legacy) habe ich für ein paar Euro über flip4new verkauft. Das war immerhin besser als zu verschrotten.
 
Hallo shorafix,
danke für Deine Antwort.
Ja, es sind zwei alte Cinemas aus 2002 oder so, ohne Mini-Display-Port. Aber die sind beide noch ganz hervorragend, möchte sie nicht verschrotten. Noch nicht ...
Und wenn ich die an einen Mac Mini anschließen möchte, was mein Plan ist, brauche ich eh einen Adapter.
Nun ist nur die Frage, welchen ...
Liebe Grüße,
Karin.
 
Warum denn nicht der Apple Minidisplay auf DVI Adapter? Ich habe denn zwar wenig (Beamer), aber immer ohne Probleme eingesetzt. Das Cinema Display DVI (Gott hab es Selig) ist doch bezüglich DVI anspruchslos. Meins tat noch Jahre am Spiele PC meiner Jüngsten seinen Dienst, bevor es wegen übler Farbstiche am Bildschirmrand ausgemustert wurde.
 
Ich bin verwirrt:

Empfehlenswert dürfte es aber nicht sein, weil die alten Displays über eine geringe Auflösung verfügten und ausserdem nach so langer Zeit meistens schon sehr nachgelassen haben.


Ich bin auch verwirrt.

Von welcher "geringen Auflösung" redest Du? Die 30" Cinema Displays lösen mit 2560 x 1600 auf (entspricht knapp 102 ppi) während die aktuellen 27"-Displays (2560 x 1440) mit 109 ppi daherkommen. Möchte bezweifeln, das Du da auf Anhieb den Unterschied siehst.

Ansonsten: Wenn das Display technisch i. O. ist, also die Beleuchtung nicht zu sehr ausgelutscht daherkommt (es gab und gibt auch Leute, die die Teile nicht 26 h pro Tag am Stück betreiben), was spricht dagegen, den Berg an Elektroschrott etwas kleiner zu halten und das Display weiter zu benutzen?


MfG, Peter
 
[...], ich habe ein MacBook Pro von 2009 und möchte meinen Apple Cinema anschließen. Dazu brauche ich wohl einen Mini DisplayPort-auf-Dual-Link-DVI-Adapter.
Es gibt ja diese Adapter von Apple und von Dr. Bott und jeder sagt was anderes. Was meint Ihr, mit welchem werde ich glücklicher?


Bei dem Einen funktioniert der Apple Adapter problemlos, beim Nächsten wieder nicht.

Und nicht nur bei den Apple Teilen ist das so.

Will damit sagen, hier scheint das Prinzip des "Probieren geht über Studieren" zu gelten.

Probiere einen Adapter aus (der Dr. Bott ist wohl etwas preiswerter zu bekommen als der von Apple) und, falls er nicht (richtig) funktioniert, schickst Du ihn zurück und probierst halt den nächsten aus.

Übrigens gibt es noch mehr Hersteller, z. B. Kanex.


MfG, Peter
 
Ich bin auch verwirrt.

Von welcher "geringen Auflösung" redest Du? Die 30" Cinema Displays lösen mit 2560 x 1600 auf (entspricht knapp 102 ppi) während die aktuellen 27"-Displays (2560 x 1440) mit 109 ppi daherkommen. Möchte bezweifeln, das Du da auf Anhieb den Unterschied siehst.

Ansonsten: Wenn das Display technisch i. O. ist, also die Beleuchtung nicht zu sehr ausgelutscht daherkommt (es gab und gibt auch Leute, die die Teile nicht 26 h pro Tag am Stück betreiben), was spricht dagegen, den Berg an Elektroschrott etwas kleiner zu halten und das Display weiter zu benutzen?


MfG, Peter
O.K. Du gehst also gleich von einem gut erhaltenen 30" (!) DVI Cinema Display mit geringen Betriebsstunden aus. Wenn dem so wäre: Der Apple Adapter reicht aus. Ich würde auch einen von Conrad Elektronik nehmen, wenn es den gäbe. Das ist kein Hexenwerk. Das 30" Cinema Display in hervorragendem Zustand bringt übrigens derzeit 610 Euro bei flip4new. Ein neues 27" LED Cinema Display (Minidisplayport; 2560 x 1440 Pixel) im Applestore kostet 999 EURO. In Anbetracht der zu erwartenden Restlebenszeit würde ich auch als Privatanwender (bin ich nicht) die knapp 389 Euro ausgeben. Grünes Elektroschrott Vermeidungs Gesülze geht mich nichts an und macht auch keinen Sinn, weil ein anderer die verkaufte Hardware weiter nutzen wird.

* P.S.: die Alu Cinema Displays kamen erst im Januar 2004 auf den Markt. Die TE meint ihre Displays seien von 2002. Allerdings auch DVI Dual-Link... ich bin immer noch verwirrt. 2 x 30" Alu, DVI-Dual Link und dazu noch gut erhalten = 1.220 Euro plus!
 
Hallo Peter,
auch Dir vielen Dank!
Meine Cinemas haben viele Betriebsstunden auf dem Buckel und sind dennoch sehr klasse, bis auf einen, da hat sich unten links eine winzige Spinne eingenistet, hinter der Scheibe, und Spuren hinterlassen. Ist immer wieder witzig, wenn sie da umherläuft :)
Spaß beiseite, der Adapter von Apple hat wie gesagt (Kritigen zufolge) den Nachteil, dass es Bildrauschen gibt, und auch die Auflösung etwas geringer wird, aber das kann ich ja testen, ob ich das merke. Der Bott schleift wohl das USB-Signal nicht durch, aber das ist glaube ich weniger tragisch, weil der Cinema ja USB-Anschlüsse hat und die Tastatur auch.
Das mit dem Hin-und-her-schicken ist für mich halt schwierig, ich bin auf Zypern und die Post braucht Wochen. Drum wäre ich über Erfahrungsberichte sehr froh!
Kanex werde ich noch erforschen, danke!!!
 
Grünes Elektroschrott Vermeidungs Gesülze geht mich nichts an [...].


Holla, im noch angepi**t, weil die liberale Gurkentruppe den Wiedereinzug in den Bundestag ganz knapp verpasst hat? :crack:

Ist schon interessant, in welche Ecke man gestellt wird, wenn man nicht alle 6 Monate dem neuesten und vermeintlich besseren Kram hinterherhechelt...


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karincy
Ok, dann 2004, ich weiß es echt nicht mehr.
Hab mal kurz bei DHL geschaut, der Versand eines Cinemas im Originalkarton kostet etwas um die 500,-- nach Deutschland, sollte ich sie verkaufen wollen. Und hier auf Zypern ist Apple nicht sehr beliebt.
 
[...], der Adapter von Apple hat wie gesagt (Kritigen zufolge) den Nachteil, dass es Bildrauschen gibt, und auch die Auflösung etwas geringer wird, aber das kann ich ja testen, ob ich das merke.


"Auflösung geringer wird" ist ja nun Quatsch. Das Cinema Display löst immer (nativ) mit 2560 x 1600 Punkten auf, da ändert auch ein Adapter nix dran.

Du meinst evt. die Bildschärfe. Genauso wie "Bildrauschen".

Da diese Adapter sog. aktive Bauelemente enthalten, kann es sein, das bei schlechter Qualität eines oder mehrerer Bauteile, der Kabelverbindungen, der allg. Verarbeitung des Adapters oder es wegen des Einsatzortes (extreme Störeinflüsse von außen) zu den genannten Störungen kommt.


MfG, Peter
 
Ich dachte, Du seist nur zum Urlaub auf Paphos.

P.S.: Kommentar habe ich in PN verschoben, damit der Thread nicht abgleitet.
 
Zwei Cinema-Displays aus 2002-2004.
Was wissen wir noch? Größe wäre interessant. Imho gabs das 30er zu dieser Zeit noch nicht.
 
Holla, im noch angepi**t, weil die liberale Gurkentruppe den Wiedereinzug in den Bundestag ganz knapp verpasst hat? :crack:

Ist schon interessant, in welche Ecke man gestellt wird, wenn man nicht alle 6 Monate dem neuesten und vermeintlich besseren Kram hinterherhechelt...


MfG, Peter

Du bist ein Held!
 
Zwei Cinema-Displays aus 2002-2004.
Was wissen wir noch? Größe wäre interessant. Imho gabs das 30er zu dieser Zeit noch nicht.
Nichts wissen wir, ausser dass die Display Dual-Link sind (spricht für 30"), die TE ansonsten nichts damit anzufangen weiss (Zypern!). Da empfehle ich doch den günstigsten Adapter, solange keine Hilfsaktion mit aktuellen Display zugunsten Zyperns gestartet wird.
 
Klar, alles Quatsch.

Das ist die Problemerörterung der reduzierten Auflösung auf der Apple-Seite, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen:
"Für das Apple Cinema Display (30 Zoll, DVI) steht nur 1280 x 800 als maximale Auflösung zur Verfügung"
http://support.apple.com/kb/HT3571?viewlocale=de_DE
(Dafür gibt es auch Lösungen.)

Das sind die Rezensionen bei Amazon über das Appleprodukt:
"Verursacht Bildrauschen" kommt immer wieder vor, ich hab das nicht erfunden.
http://www.amazon.de/Apple-MB571Z-D...ds=Mini+DisplayPort-auf-Dual-Link-DVI-Adapter
Das die über Dr. Bott:
http://www.amazon.de/Bott-Mini-Disp...ds=Mini+DisplayPort-auf-Dual-Link-DVI-Adapter

Und es sind "Cinema display 20 inch widescreen" im Alugehäuse.
 
Jetzt bin ich aber wirklich froh, dass ich nochmal geforscht habe, danke, rpoussin, das war der ultimative Tipp!

Super!

Liebe Grüße,
Karin.
 
Für das 30" Cinema Display benötigt man den DVI-Dual-Link-Adapter mit Firmware 1.03.
Die Problem gab es nur mit der Firmware 1.01 und es wurde danach behoben.

Apple hat die Adapater bisher kostenlos getauscht. Wenn mann also einen neuen bei Apple im Online Store bestellt, wird man mit grosser Wahrscheinlichkeit einen mit aktueller Firmware erhalten und kann diesen wunderbar nutzen. Ansonsten muss man Ihn leider einmal tauschen. Ich würde den von Apple nehmen, denn dann kann man USB an das Display durchscleifen und hat einen USB Ausgang gespart, denn USB muss man verbinden für den Strom für des Adapters.
Außerdem kann man dann die Beiden USB am Cinema Display nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karincy
Zurück
Oben Unten