Mini-Classic-Icon beim Start von OS X?

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Habt Ihr schon einmal folgendes beobachtet?

Beim Rechnerstart unter 10.3.8 erscheint seit heute, bevor der graue Startscreen mit dem Apfel und dem sich drehenden Strichkreis erscheint, für je ca. eine halbe Sekunde in der Mitte ein kleines blaues Classic-Ordnericon, eins mit Fragezeichen und eins blanko glaube ich, dann fährt mein G4 MDD sein OS X normal hoch und scheint auch normal zu laufen.

Ist das ein Bug und wenn ja, wie kann ich ihn beheben?
Dank und Gruß, Al
 
Das bedeutet dass er keine Startplatte findet. Da er allerdings kurz darauf doch eine findet macht er es halt wieder weg und bootet...

Ganz normal ist das nicht. Allerdings brauchen Festplatten manchmal zum Anlaufen mehr Zeit als ein Computer, und wenn das der Grund ist, ist es nicht weiter schlimm. Ich würde aber auf jeden Fall mal überprüfen ob die Platte noch gesund ist.
 
Das hatte ich vor einigen tagen auch einige mal und keine Ahnung wieso oder warum war aber auch plötzlich wieder wech.
 
Danke, Ihr Schnell-Responder.
Warum nur bin ich jetzt nicht wirklich beruhigt? :eek: :D
 
@Al Terego

Keine Angst da wird nicht explodieren. :D
 
Drückt mal die "alt"-Taste während dem Neustart...dann erscheint auch ein Classic angehauchtes Menü wo man sein Bootvolume auswählen kann :)

Nützlich wenn man auf seinem iPod oder einer sonstigen externen Platte noch eine OS X Version hat.


Gruss

Retrax
 
Normalerweise ist es wieder weg, wenn Du –wenn er denn hochgefahren ist– in den Systemeinstellungen nochmal das Startvolume anklickst.
Ich hatte das jetzt auch schon bei mehreren Rechnern und das hat immer geholfen. Trat seitdem auch nicht mehr auf und die platten leben auch noch :D

Gruß
 
Yep, Dank an alle.
Das mit den Systemeinstellungen war's. Icon nochmal angeklickt, beim Startup erscheint nun direkt der graue Screen ohne SysOrdnerIcon.
Have a nice day, Al
 
Zurück
Oben Unten