Mini (+ CinemaDisplay) oder iMac?

siL

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
hiho,

wie im Titel bereits erwähnt, kann ich mich nicht zwischen dem Mini (+Cinema Display 20") und einem iMac 20" entscheiden.

Vorgeschichte:
Ich habe mir vor 3 Wochen bei eBay ein iBook G3 (siehe Signatur) ersteigert, da ich zum einen ein mobiles (!) Notebook suchte und zum anderen das Geld grade knapp war. Nach 3 Wochen bin ich nun völlig fasziniert von Macs, Apple und OSX. Nun plane ich die Anschaffung eines Desktopsystems von Apple und brauche noch Pros, Cons oder einfach nur Meinungen/Anregungen.

Situation:
Ich suche ein Desktopsystem welche folgenden Dinge gut handeln kann und folgenden Ansprüche erfüllt:

  • es muss sehr leise sein, zumindest im idle
  • Anwendungen wie Dreamweaver, Photoshop CS und DVD Authoring sollten flüssig laufen
  • soll schick aussehen :cool:
  • das eine oder andere Spielchen für zwischendurch sollte laufen (z.B. C&C Generals)
  • Preislimit ca. 1800 €

Vielen Dank schonmal für die Antworten.


siL
 
Also ich würde ganz klar zum iMac tendieren. Dieser bietet einfach mehr Leistung für Geld wenn Du sowieso einen Monitor benötigst.
 
iMac definitiv - mehr power - mehr spaß =)

g5 prozessor
kompakter, weniger kabelsalat

iMac - bis der mini annährend so aufgerüstet is geht noch gut geld weg ;)

bei deinen anwendungen wird der mini eventuell schon nen bissel überfordert sein (ned schlagen leutz!! *G*)
 
Was mich nur am iMac verunsichert hat sind div. Forenbeiträge hier in denen von surrenden Lüftern und thermischen Problemen des iMac öfters die Rede ist.


siL

edit:
Edit:
Hey ein Fishtowner!
Hallo im Forum!
Naja zugezogen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir auch zum iMac raten, allein wegen deiner anforderung auch spiele damit zu spielen. der mac mini hat dafür viel zu wenig power...

ich selbst hatte mir damals zuerst das 23" ACD gekauft und am wintel-pc betrieben. vor kurzem kam noch ein mac mini dazu. ein perfektes gespann - für mich die bessere lösung, da ich nicht oder nur wenig spielen möchte und den mac mini später durch ein powermac oder powerbook ersetzen kann...
 
Hallo :)

Nach den ersten Tagen mit meinem ersten Mac, einem Powermac G5 1.8GHz, würde ich dir den iMac G5 1.8GHz empfehlen

• 1GB DDR400 SDRAM - 2 DIMMs
• 250GB Serial ATA-Laufwerk
• Tastatur und Maus + Mac OS
• 17" TFT-Display
• 1,8GHz PowerPC G5
• DVD-R-/CD-RW-Laufwerk
• GeForce FX 5200 Ultra - 64MB DDR
Summe: Eur*1.869,00 (mit 256mb sind es 1.659,00)

Etwas sparen kannst noch beim RAM wenn du bei Anbietern wie dsp-memory dazu kaufst. Für das was du am Mac machen möchtest, sollten es aber schon insgesamt 1GB Ram sein.

Videos brauchen viel Platz, deshalb meine Empfehlung, 250GB Platte.

Beim Endpreis ist die Apple Care Garantie Verlängerung noch nicht dabei, aber die kannst noch kurz vor Ablauf des ersten Jahres dazukaufen ;)

Da TFT Displays Pixel Fehler haben können, würde ich den iMac bei einem lokalen Händler kaufen und vorher ausprobieren.
 
dsp würde ich nicht empfehlen. ist viel zu teuer. man kann ja ganz normalen ram in nem mac verbauen. mal ne preissuchmaschiene wie evendi.de oder geizhals.at benutzen... da kann man dann auch nochmal was sparen...
 
Also wenn ich mir Vergleiche ansehe ist der iMAC nur in wenigen Dingen schneller als der MAC mini.

Der Mini hat den nachteil das die Grafik schwach ist und zum spielen nicht geeignet ist
 
Der iMac hat doch schon den G5 Prozessor, was für mich schon ein großer Unterschied wäre im Vergleich zum mini mit dem G4
Für meine Anwendungen reicht der mini aber ich würde bei deinen Anforderungen schon eher zum G5 tendieren
Es wird dir einfach mehr Spass machen ;) :D
 
Würde auch den iMac nehmen!

Ein Zugewanderter, so so :D
 
Ich hab einen Mini ist zwar leise aber von der Leistung um einiges schwächer als der iMac. Dreamwever(MX) und Photoshop(CS2) läuft gut. Spielen: :mad: :mad: :mad: :mad:
 
meine Bewertung des bisher im Forum gelesenen:

mini:
leise
schwache Grafikkarte
ausreichende Prozessorleistung

iMac 17":

gute Prozessorleistung
ordentliche Grafikkarte
LAUT, insbesondere bei Spielen

Wenn der iMac nur surren würde, wäre das ja ganz wunderbar...

iMac 20":
gute Prozessorleistung
ordentliche Grafikkarte
vorwiegend leise
 
Hey, eine Ausgrabung aus März. Welcher Mac ist es denn inzwischen geworden?

Bei 1.800 EUR Limit sollte da nicht ein PowerMac Single G5 mit günstigem Nicht-Apple-TFT sinnvoller sein, da man den PowerMac besser nachträglich aufrüsten kann (RAM, GraKa, Platte, Brenner)?
 
Ich würde dir dazu auch eher Raten einen PowerMac Single G5 zu kaufen. Aber bei der Wahl zwischen MAc mini und iMAc würde ich den iMac bevorzugen. Habe zwar nur einen 17" iMac, aber der ist echt super und nicht so laut. Also wesentlich Leiser als die Dosen von meinen Kollegen.
 
Carsten1973 schrieb:
Hey, eine Ausgrabung aus März. Welcher Mac ist es denn inzwischen geworden?

Uiii, ist mir gar nicht aufgefallen das ein altes Thema ist :rolleyes:
 
Öhm, mein alter Fred ... *streichel*

Naja um ehrlich zu sein, ich habe mich immer noch nicht entscheiden können und deshalb ist aus dem Geld eine PSP, ein neues teufel Boxensystem und ne Woche Urlaub geworden :D

Ja ich bin was soetwas angeht immer ein wenig unentschlossen ...


.siL
 
Was für eine teufel anlage hast du denn? Hab am mini das "concept e" hängen, zwar nur mit drei boxen anstatt fünf aber hämmern tuts trotzdem sehr gut in verbindung mit itunes. Der ganze spaß hat 99 euro gekostet.
Ich überlege mir noch eine anlage fürs heimkino zuholen mir schwebt "Concept R" oder "Concept M" vor, Theater 1 wäre auch nicht schlecht.
 
Hab mir eine Concept S gegönnt, von der ich ganz hin und weg bin :D Die Boxen hängen zur Zeit noch an einem alten Sony-Receiver, der aber auch bald noch ausgetauscht (werden muss).

Topic: mittlerweile schwebt mir noch eine 3. Lösung vor: Ich verkauf mein iBook und hol mir dafür ein schickes 15er PB, was auch in etwa meinen Preislichen Rahmen treffen würde (1800 + VK-Erlös des iBooks), allerdings mit weniger Leistung (?) ... ach wieso ist das alles nur so kompliziert :eek:


.siL
 
Bad Boy Bill schrieb:
Was für eine teufel anlage hast du denn? Hab am mini das "concept e" hängen, zwar nur mit drei boxen anstatt fünf aber hämmern tuts trotzdem sehr gut in verbindung mit itunes. Der ganze spaß hat 99 euro gekostet.
Ich überlege mir noch eine anlage fürs heimkino zuholen mir schwebt "Concept R" oder "Concept M" vor, Theater 1 wäre auch nicht schlecht.

Falls es finanziell möglich ist, würde ich das Theater 1 nehmen. IMO sind es halt schon ausgewchsene Regalboxen, und keine Brüllwürfel. Macht sich bei Musik deutlich bemerkbar.
Ich selbst habe ein 4.0 Sytem bestehend aus 2 x M300F (die Frontboxen vom Theater 2) und 2 JBL Kompaktboxen.
 
Zurück
Oben Unten