Mini auf 8GB RAM aufrüsten, bringt's das?

professortiki

professortiki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
631
Reaktionspunkte
55
Thema wohl nur interessant für Leute, die auf dem Mini rechenaufwändige Spiele laufen lassen, z.B. Second Life. Hab grad erst realisiert, dass ich meinen Mini theoretisch auf 8 GB aufrüsten könnte und frage mich, ob es das bringt. Also im Spielbereich könnte ich definitiv mehr Leistung gebrauchen, bei andern Apps habe ich eher keine Probleme. Vielleicht hat jemand ja genau das mal gemacht: von 4GB auf 8GB erweitert und kann etwas darüber sagen, was das für die Spielqualität ausgemacht hat. Auch, ob das zu einer Erwärmung des Rechners geführt hat.
 
Lass dein Spiel laufen, drück auf Pause, bemühe Spotlight für die Aktivitätsanzeige und schaue, ob dein Arbeitsspeicher überhaupt ausgelastet ist. Ansonsten könnte eine externe Grafik vielleicht auch was bewirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: professortiki
Ich denke auch eher das der Prozessor der Grafikkarte oder die CPU der Flaschenhals sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: professortiki
Guter Tip! Nee, immer so um 1 GB, obwohl immer neue Daten hochgeladen werden, plus alle anderen Prozesse insgesamt auch 1 GB, macht 2 GB, von 4. CPU Auslastung 150% und mehr, was auch immer DAS bedeuten mag! :) Die Frage ist: warum werden nicht mehr von den 4 GB genutzt? Kann man das irgendwo beeinflussen?
 
Die Frage ist: warum werden nicht mehr von den 4 GB genutzt? Kann man das irgendwo beeinflussen?

Nein. Es werden einfach nicht mehr gebraucht. Wozu auch? Es hilft ja nichts, wenn
Daten im RAM rumliegen, da ein Spiel mithilfe von CPU und Video-RAM ja ständig
neue Situationen berechnen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: professortiki
Flaschenhals ist ganz klar die 9400M Onboard Grafik.
Mehr RAM bringt dir nix; ob nun 2 GB oder 6 GB ungenutzt sind ist egal... ;)

Und wie man am Mini eine externe GraKa nachrüsten soll, das bleibt mir auch schleierhaft; hat ja kein Thunderbolt... :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: professortiki
Ok, danke für die Antworten. Wieder 50 Euro gespart. :)
 
Zurück
Oben Unten