Mini-Apfel

Kopfkissen

Kopfkissen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
69
Hallo Apple-Fans!

Seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Apple zuzulegen, derzeit hab' ich ein Auge auf den Mini gelegt.
Die Gründe - für meinen Umstieg vom Windows-Rechner - liegen auf der Hand:

Ich hab in den vergangenen zwei Wochen mein Windows sage und schreibe 3 mal neu installieren müssen, nur wegen irgendwelcher fehlerhaften Treiber. (Das ist sooo toll: Du installierst das System neu, und das allererste, was es eigenständig tut, ist: Es schmeißt dir 'nen BlueScreen an den Kopf :mad: )
Der zweite Hauptgrund ist, dass mir Linux - was ich nämlich auch schon ausprobiert habe - einfach zu kompliziert ist. Ich schaff's nichtmal mit Anleitung, ein Programm zu installieren. Und mir mehr als 100 Seiten Manual durchzulesen hab ich auch nicht die größte Lust.


Um aber endlich auf den Punkt zu kommen:

Ich wollte nun mal von ein paar eingefleischten Apple- / Mac-Usern hören, worauf ich achten sollte. Ein Mini kostet 500 EUR, gut, das sollte aufzutreiben sein. In eurer FAQ steht, dass nicht die 1.25 / 1.42 MhZ zählen, sondern die Gesamtleistung. Das leuchtet ebenfalls ein.


Gibt es sonst noch wichtige Dinge, die man bei einem Umstieg von Windoof auf Apfel beachten muss ?
 
Du solltest deine Wünsche und Ziele genau festlegen um nicht enttäuscht zu sein.
Ein Mac is eine erstklassige und zuverlässige Arbeitsmaschiene, egal ob die EMail schreibst oder im Word tippst oder kreativ mit Photoshop arbeitest.
Allerdings für die meisten "Gamer" würde sich ein Mac als ein flopp entpuppen. Ich bin jetzt 17, Schüler und vor circa einem Jahr umgestiegen. Ich habe diesen Schritt nie bereuht noch will ich jemals mir wieder einen anderen Computer zulegen.
Ich hab den Mini 1,42 mit einem 1 GB DSP-Memory Riegel. Von der Leistung würde ich zu mehr tendieren doch mein Budget als Schüler is mehr als begrenzt.
 
Immer ein guter Tipp am Anfang: Lege viel Wert auf den Arbeitsspeicher. Das gilt sowohl für die Masse (Bei einem Mac ist viel RAM _sehr_ wichtig), als auch für die Qualität.
Nimm auf keinen Fall Speicher von irgendwelchen Billiganbietern, da kann es sein dass der Mac nicht mir klar kommt. Das liegt dann aber am Hersteller des Speichers, der dann einige Standarts nicht richtig beachtet.
Der Speicher, der direkt von Apple eingebaut wird, ist meistens zu teuer. Nimm am besten den von dsp
Ansonsten: Falls du irgendwelche exotischen Programme nutzt, schau mal ob etwas Vergleichbares verfügbar ist, ansonsten dürftest du nichts vermissen.
 
Also ich spiel zwar schon gern mal was am Rechner, aber brauchen tu ich's nicht wirklich. Hauptsache ist, ich kann:
1.) ...dinge im Internet machen, die "man halt so macht." Sprich: Surfen, Mailen und Chatten (ICQ & IRC)
2.) ...daran arbeiten. Für die Schule. (Btw; gibt's Maple für Mac?) Aber da es OpenOffice.org gibt, sollten da keine Probleme im Wege sein.
3.) ...mich endlich darauf verlassen, dass ich ein System habe, das stabil und sicher läuft. Das ist mir das Wichtigste.

Gruß


Kopfkissen
 
Was machst Du denn bisher schwerpunktmäßig mit Deinem Rechner? Ein Mac Mini ist gut fürs alltägliche Computern, aber bei rechenintensiven Arbeiten wirst Du mit ihm eher nicht glücklich, da sollte es schon ein G5-Prozessor sein.

Die wesentliche Hürde beim Umstieg ist meines Erachtens der Neukauf von Programmen, wenn Du nicht gerade mit Freeware auskommst.
 
Also rechenintensiv ist der Kram nicht. Ich bin kein Grafiker, der alle Stunde irgendein neues 3D bild in 1200x1600 rendern muss. Die ganze Power, die in meinem derzeitigen Rechner steckt, steckt eigentlich nur drin, weil ich - als ich den PC gekauft hab' - zocken wollte. Und zwar die neusten und tollsten Games überhaupt. Irgendwie brauch ich das inzwischen nichtmehr.

Ergo brauch ich eben einen Rechner für's "alltägliche Computern"...

Ich glaub, ich geh am besten die nächsten Tage mal in den Gravis-shop hier in KA und lass mich dort nochmal beraten.


gn8

Kopfkissen.
 
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Nachdem vor kurzem ein Update des Mini und auch des iBooks herauskamen würde ich Dir jedoch zu dem mittlereren Mini ratem. Der bietet Aufgrund des schon eingebauten Bluetooth- und W-Lan-Moduls under doppelt so großen Festplatte einfach ein viel besseres Preis/Leistungs-Verhältnis. Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen, möglichst viel RAM in den Mini, dann wirst Du auch glücklich mit ihm.

Viel Spaß noch bei macuser
Björn
 
Bitte kaufe nichts beim Gravis in Karlsruhe.
Ist ein ziemlich unfreundlicher Laden.
Als Schüler zahlst du am wenigstens, wenn du über den Apple Store Education mit Rabattgutscheinen bestellst.
 
Gravis in Stuttgart sind freundlich, aber eines darfst Du NIE haben:

Ein Problem mit Deinem Rechner.

Wartezeiten bis zu einem Monat sind keine Seltenheit!
 
Kopfkissen schrieb:
2.) ...daran arbeiten. Für die Schule. (Btw; gibt's Maple für Mac?) Aber da es OpenOffice.org gibt, sollten da keine Probleme im Wege sein.

Gibt es - kostet 125 $ - Maplesoft

Gruß Stefan
 
Kopfkissen schrieb:
Der zweite Hauptgrund ist, dass mir Linux - was ich nämlich auch schon ausprobiert habe - einfach zu kompliziert ist. Ich schaff's nichtmal mit Anleitung, ein Programm zu installieren. Und mir mehr als 100 Seiten Manual durchzulesen hab ich auch nicht die größte Lust.

unter Suse einfach DVD einlegen udn 3 mal klicken und unter Debian in der Konsole apt-get install Programmname.

Im Grunde genommen kann das fast so einfach gehen wie unter Mac OS X :D


chq schrieb:
Gravis in Stuttgart sind freundlich, aber eines darfst Du NIE haben:

Ein Problem mit Deinem Rechner.

Wartezeiten bis zu einem Monat sind keine Seltenheit!

Das merkt ne Freundin von mir gerade, die war schon 2 mal dort wegen einem Problem und die finden nichts.
 
Klingt nach 'nem idealen Switcher-Kandidaten.

Wenn Du für alle Sofware, die Du benutzt, ein Gegenstück am Mac findest (wovon ich Deiner Beschreibung nach ausgehe) steht einem Wechsel nix entgegen - außer EUR 500,-

RAM-Ausstattung ist wichtig.

No.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seid knapp 1,5 Monaten meinen Mini und bin bestens (!!) damit zufrieden!!

Aber allerdings würde ich wirklich 200 Euro mehr investieren...und den Mini mit 1 GB Ram und die 1,42er mVersion nehmen!! In diesen Konditionen habe ich auch meinen mini, und ein Haken oder gar ein Absturz hatte ich bis jetzt noch nicht!! Der einzige Nachteil ist vielleicht die Festplatte..von meiner 80GB Platte ist schon fast wieder die hälfte voll..ich weiß nicht wie man mit 40GB auskommt....deswegen auf jeden Fall den kleinen "großen" mini mit 1,42GhZ ;)

Schönen Gruß
Flo
 
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen wie Flowillnenmini (müsstest Du Dich jetzt nicht eigentlich umbenennen in "Flowhatnenmini!?).
Und würde gleich das größte Modell mit Superdrive holen.
Ich habe meinen Mini jetzt ungefähr genauso lange wie Flowillnenmini und bereue es inzwischen, nicht noch mehr Geld ausgegeben zu haben. Und ich hatte schon so viel ausgegeben, wie der größte Mini jetzt kostet.
Denn inzwischen habe ich eine BT Tastatur, wegen der ich einen BT USB Stick (hatte ich allerdings noch hier rum liegen) benutzen muss und der externe DVD-Brenner stört mich inzwischen auch, aus rein optischen Gründen.
Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, nur mit voller Ausstattung. Auch wenns im Geldbeutel erst mal schmerzt, aber sich hnterher Monatelang zu ärgern, das was fehlt, ist auch sch..ade.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
BirdOfPrey schrieb:
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen wie Flowillnenmini (müsstest Du Dich jetzt nicht eigentlich umbenennen in "Flowhatnenmini!?).
Gruß

Ich weiß nicht wie man sich unbenennt...irgendwie geht das nicht :(
 
Zurück
Oben Unten