Mini als Server

blue007

blue007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
352
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hab mal eine Frage bezüglich des Mini als kleinen "Heimserver".

Ich überlege ob ich viel Geld (mit Extras rund 700€) für einen neuen Intel-Mini ausgeben soll, oder ob ich mir einen gebrauchten PPC bei ebay ersteigere...Bis auf die CPU-Performance und schnelleren Speicher, scheinen mir die Leistungsmerkmale nicht unbedingt einen hohen Aufpreis zum Intel-Mini Wert zu sein, zumal bei den älteren Modellen immer noch ein Modem integriert ist.

Die Ersparnis würde ich dann eher in eine schnelle externe HD investieren, was meint ihr?
 
Also Server wuerde ich auf den G4-Mini zurueckgreifen und das Geld lieber anders ausgeben ^^.
 
Welche Mindestkonfiguration würdest du denn empfehlen? Der Mini sollte als File- Web- und Mailserver genutzt werden, (2-3 User).
 
Kommt drauf an, als was fuer einen Server du ihn gebrauchen willst:

Fileserver
Mailserver
???
 
Hab ich doch geschrieben :) Zum hosten meiner Webseiten, als FTP-Server, sowie Mailserver....s.o.
 
Hehe, genau den hab ich schon in der Watch-List :) Also 1,25GHz PPC wäre auch noch gut? Und RAM wenn möglich über ein GB?
 
RAM kannst du nie genug haben... Hau rein was geht (wieviel geht in den mini G4 eigentlich max. rein? Bin jetzt zu faul zum Suchen :D)
 
In die PPC max. 1GB lt. MacTracker
 
Na dann 1 Gig rein und gut ist :D.
 
Was fuer ein OS soll es denn werden, mal rein aus Interesse???
 
Ich denke mal für mich als relativen Lainen sollte es Tiger werden, dazu gibts ja mittlerweile richtig geile Anleitungen im Netz, wie man einen Mini zum Server macht...
 
blue007 schrieb:
Ich denke mal für mich als relativen Lainen sollte es Tiger werden, dazu gibts ja mittlerweile richtig geile Anleitungen im Netz, wie man einen Mini zum Server macht...

Hmm, dann finde ich 1 GB RAM allerdings ein weng weng :D.
 
Jein, ich denke mal wenn nicht viel läuft außer Tiger und einem Prog zur Überprüfung der IP, dann sollte auch ein GB RAM reichen, da werden ja sonst keine großen Anwendungen wie Office oder Safari drauf laufen...
 
blue007 schrieb:
Ich denke mal für mich als relativen Lainen sollte es Tiger werden, dazu gibts ja mittlerweile richtig geile Anleitungen im Netz, wie man einen Mini zum Server macht...

Hi Blue,

hast Du einen Link hierfür?

Danke & Grüße
 
blue007 schrieb:
ich hab mal eine Frage bezüglich des Mini als kleinen "Heimserver".
Gute Idee.
Habe ich mir in den letzten Wochen auch mal durch den Kopf gehen lassen.
Bei mir wird der Mini voraussichtlich auch Routing-Aufgaben übernehmen (wenn er sowieso läuft, dann spart das Strom), und Videorecorder spielen, vielleicht sogar ein paar Sachen hosten.

blue007 schrieb:
Ich überlege ob ich viel Geld (mit Extras rund 700€) für einen neuen Intel-Mini ausgeben soll, oder ob ich mir einen gebrauchten PPC bei ebay ersteigere
Ich würde definitiv den PowerPC-mini nehmen, wenn du OS X verwenden willst. Und davon gehe ich bei dir aus. Ist im Preis-/Leistungsverhältnis einfach attraktiver.
1 GB RAM wird für den Zweck auch reichen - und der PPC-Mac mini verbraucht sogar noch ein paar Watt weniger, wird ein bißchen weniger warm, und ist noch ein bißchen leiser.
blue007 schrieb:
Die Ersparnis würde ich dann eher in eine schnelle externe HD investieren, was meint ihr?
Die schnellere externe HD ist für einen Server völlig rausgeschmissenes Geld.
Für einen solchen (!), "kleinen" Homeserver, meine ich.
Die Netzwerkverbindungen können deine Festplatte in keinster Weise auslasten.
Ich würde eher nach einer leisen Festplatte gucken.

PS: Ich habe noch nicht völlig entschieden - aber ich verkaufe vielleicht meinen G4-mini mit einem GB RAM diesen Monat noch.
Wenn du Interesse hast, dann kannst du dich gerne mal per Kurzmitteilung bei mir melden.
"Ohne Schnickschnack" wie Bluetooth, WLAN, DVD-Laufwerk könnte das eventuell ziiiiiiiiemlich günstig (Ich erwäge einen Verkauf - muß mir alles aber nochmal durch den Kopf gehen lassen) und für dich interessant werden. ;)
 
performa schrieb:
Die schnellere externe HD ist für einen Server völlig rausgeschmissenes Geld.
Für einen solchen (!), "kleinen" Homeserver, meine ich.
Die Netzwerkverbindungen können deine Festplatte in keinster Weise auslasten.
Ich würde eher nach einer leisen Festplatte gucken.

...dem würde ich widersprechen wollen:

...gerade wenn man mit 2-3 leuten auf nem server zugreifen will, kann die HD gar nicht schnell genug sein ... gerade was zugriff-zeiten betrifft.
...die intel-minis haben eine SATA-platte drin die deutlich schneller ist als die ATA-platte im PPC-mini.
...der netzschnittstelle des intel mini schafft es schon, die leistung der platte auszureizen, denn der intel hat gegenüber dem PPC eine gigabit-schnittstelle.....und die schafft in der praxis 80-90 MB/s, also deutlich mehr als die festplatte kann.

...ich würde zum intel-mini raten....der hält kapazitäten offen, das man auch noch externe laufwerke anschliessen kann und trotzdem die netz-schnittstelle nicht gegen die wand fährt.
 
in2itiv schrieb:
...gerade wenn man mit 2-3 leuten auf nem server zugreifen will, kann die HD gar nicht schnell genug sein ... gerade was zugriff-zeiten betrifft.
Nun... "Webserver, Fileserver und Mailserver für 2 - 3 Leute. Ich warte mal ab, ob blue007 da nochmal ins Detail geht.
Möglicherweise stimme ich dir dann völlig zu, möglicherweise auch gar nicht.
Es kommt in der Tat auf das Zugriffsverhalten drauf an.
Vielleicht stell ich mir sein Setup jetzt "anders" vor.

Man sollte allerdings sehen, dass bzgl. Daten(dauer)transferraten eine "möglichst schnelle" externe Platte kaum/keine Vorteile bringt - sie wird ohnehin von der externen Schnittstelle in ihrer Leistung limitiert. Und wenn ich das Wort "Heimserver" für 2 - 3 Leute lese, dann denke ich bezüglich Mails vielleicht an eine zweistellige Zahl, die da täglich eintrudelt.
Da ist eine möglichst schnelle Festplatte schlicht Overkill.

Da würde ich sogar lieber zu einem langsamer drehenden Modell greifen, das sich weniger erhitzt, dadurch weniger ausfallgefährdet (Dauerbetrieb!) ist, leiser ist und weniger Strom verbraucht.

Das mit dem Webserver ist die Frage...
Ich finde, die Wahl der Festplatte ist nicht so eindeutig beantwortbar.
Für beide Varianten spricht etwas.
in2itiv schrieb:
...die intel-minis haben eine SATA-platte drin die deutlich schneller ist als die ATA-platte im PPC-mini.
Nein, dem würde ich deutlich widersprechen wollen.
Die Platten sind ihrer Zugriffszeit und in ihren Transferraten "physisch" limitiert, nicht durch die Schnittstelle.
SATA bringt vielleicht geringfügig schnellere Zugriffszeiten und schnelleren Transfer aus dem Cache - aber das kann gut (siehe oben) völlig unwesentlich sein. Der Performance-Vorteil von SATA gegenüber PATA wird allgemein als "vernachlässigbar" bis "sehr, sehr gering" eingestuft.
Von "deutlich schneller" kann meines Erachtens keine Rede sein.
in2itiv schrieb:
...der netzschnittstelle des intel mini schafft es schon, die leistung der platte auszureizen, denn der intel hat gegenüber dem PPC eine gigabit-schnittstelle.....und die schafft in der praxis 80-90 MB/s, also deutlich mehr als die festplatte kann.
Obwohl ich die "Praxiszahlen" bezweifle (man liest überall im Internet von geringeren tatsächlichen Raten), ist das in der Tat ein gutes Argument und im Grunde sachlich richtig (will jetzt nicht über Gigabit-LAN-Transferraten diskutieren ;) ).
Wie oben gilt: Es kommt schon sehr auf das Nutzungsverhalten an.
Und abhängig davon kann Gigabit-LAN auch unnötiger Luxus sein.

Die 100Mb/s-Schnittstelle dürfte beispielsweise selbst "netto immer noch schnell genug sein, um damit 2 - 3 andere Rechner mit Video-Streams in DVD-Qualität zu versorgen. Im übrigen: Man kann für eine Handvoll EUR auch einfach noch eine zweite LAN-Schnittstelle per USB2.0 nachrüsten.
in2itiv schrieb:
...ich würde zum intel-mini raten....der hält kapazitäten offen, das man auch noch externe laufwerke anschliessen kann und trotzdem die netz-schnittstelle nicht gegen die wand fährt.
Auf der anderen Seite dürfte ein PPC-Mini schon deutlich günstiger sein. Ich will meinen niemand aufschwatzen (muß selbst noch mein zukünftiges Computer-Setup ausbaldowern), aber ich hatte beispielsweise wie beschrieben an einen dreistelligen EUR-Betrag mit einer "2" vorne gedacht. Ein Intel-Mac mini dürfte wohl eher hunderte EUR teurer sein...
 
Mehr als 1GB Ram eght in den PPC-Mini generell nicht rein wodurch sich die Frage nach mehr Ram erübrigt. Für den Preisunterschied zum Inel-Mini würde ich mir eher eine gute externe Festplatte kaufen und dazu noch eine vernünftige Backup-Software.

Die Performance des Minis als Server sollte man allerdings nicht überschätzen. Ich verwende bei mir im Büro selber einen Mini mit 1GB Ram (1,25Ghz Modell) als Server für Filemaker und ein Paar Dateien. Es geht den Mini als Server zu betreiben, allerdings sollte man keine Wunder erwarten. Die Festplatte des Minis ist bedingt durch die Baugröße eben nicht die schnellste und generell ist der Mini eh nicht der flotteste Rechner. Für kleinere Aufgaben sollte es definitv ausreichen, mehr sollte man jedoch nicht erwarten.

Ich will nur hoffen dass Apple bald Filemaker UB als deutsche Version liefern kann, damit dann endlich der MAcPro als Server angeschafft wird. Der Mini war eh nur eine Übergangslösung mit zur UB-Version von Filemaker.
 
performa schrieb:
Gute Idee.
Habe ich mir in den letzten Wochen auch mal durch den Kopf gehen lassen.
Bei mir wird der Mini voraussichtlich auch Routing-Aufgaben übernehmen (wenn er sowieso läuft, dann spart das Strom), und Videorecorder spielen, vielleicht sogar ein paar Sachen hosten.
Das würde ich mir gut überlegen, auf einem Router haben Daten eigentlich nichts zu suchen. Und ein Webserver must demilitarized sein, also genau auf der anderen Seite der Firewall stehen als der Fileserver.

Um 15W Strom zu sparen, würde ich persönlich nicht auf einen dedizierten Router verzichten. Und beim Betrieb eines Webservers Zuhause würde ich sogar zwei Router zur Trennung der Subnetze von Webserver und Heimnetz verwenden.
 
Zurück
Oben Unten