mini als router und server

R

rognido

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe einen Macmini und möchte folgendes damit machen ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

Der Mac ist mit Ethernet direkt am DSL-Modem und geht ins internet.
Leider hat er keine 2. Netzwerkkarte, und ist ja auch nicht aufrüstbar.
Deswegen muß ich meinen WinXP Pro rechner per Firewire vernetzen.

Ich möchte daß der Mac 24/7 online ist und per DynDNS eine "statische" IP hat. Ich möchte Daten zwischen den beiden Rechnern austauschen. Ich möchte den mini als Gateway fürs Internet benutzen und als FTP und HTTP Server ins Netz hernehmen.

Wie kann ich das bewerkstelligen? Könntet Ihr mir Schrittweise helfen?


Gruß
 
Hmm, brauchst Du den WinXP Rechner wirklich? Wie wärs, wenn Du Deinen Mini nicht direkt mit dem DSL-Modem verbindest, sondern über ein Switch und vergibst dem Mini auf dem einen Ethernet-Port eine zweite IP-Adresse. Sprich, eine offizielle und eine interne für andere Computer im LAN erreichbare IP, welche genauso am Switch hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch um Stromverbrauch. Der Switch würde nochmal Strom verbrauchen und es laufen schon genug Atomkraftwerke.

Der mini muß per Firewire mit dem XP Rechner verbunden werden. Der mini muß als Gateway fürs Internet da sein.

Den XP Rechner brauche ich leider Beruflich da die Anwendung nicht mit einem Mac läuft

Gruß
 
Moin!

Also so schwierig ist das nicht einzurichten... mit der Suche hättest du hier einiges gefunden.

Netzwerkumgebung anlegen mit Ethernet und Firewire aktiviert, bei Ethernet PPPoE mit den entsprechenden Einstellungen machen, bei Firewire 'ne interne IP vergeben. Dann alles aktivieren. Unter Sharing noch das Internetsharing aktivieren. Unter XP auch die Netzwerkverbindung per FW mit 'ner IP im gleichen Netz einstellen, als Gateway die interne IP des Mini, evtl. noch die DNS-Server des Providers eintragen.

Auf dem Mac noch die Firewall aktivieren und einstellen, denn der Rechner hängt ja direkt am Netz. Ansonsten noch 'nen Dyndns-Client einrichten und fertig.

MfG
MrFX
 
Macrechner:
192.168.0.1
255.255.255.0
das ist die ip vom firewireadapter

XP-Pro:
192.168.0.2
255.255.255.0
192.168.0.1 Gateway

das ist die konfig vom firewire auf dem windows rechner.

ich komme aber immernoch nicht ins netz mit dem xp rechner obwohl ich die sharing funktion in osx eingeschaltet habe.

Betriebssystem ist MAC OSX 10.4.1

Hilft mir eventuell die Serverversion vom MAC OSX?

Gruß :(
 
rognido schrieb:
Macrechner:
192.168.0.1
255.255.255.0
das ist die ip vom firewireadapter

XP-Pro:
192.168.0.2
255.255.255.0
192.168.0.1 Gateway
Hilft mir eventuell die Serverversion vom MAC OSX?

Auch die Serverversion wirst du konfigurieren müssen...bringt dir also rein gar nix für dein Fall.
Hast du auf dem XP-Pro denn auch noch die 192.168.0.1 als DNS-Server eingetragen?
Kannst du vom Mac den XP anpingen? Wenn ja, kannst du vom Mac aus eine exterene IP anpingen? Wenn ja, kannst du vom Mac einen externen Domainnamen anpingen?

Du musst versuchen, dich Schritt für Schritt vorzuarbeiten.

cla
 
Zurück
Oben Unten