mini als multimedia–center?

PhyshBourne

PhyshBourne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
541
Reaktionspunkte
5
ich habe bisher einen apple tv erster generation mit crystalbuntu und bcm970012–karte als multimedia–center laufen (was ich üborgens besonders schätze, ist die möglichkeit, ein hdmi-kabel anzuschließen).
leider zickt er zur zeit 'rum.
da bin ich ein wenig in's sinnieren gekommen…
hat schon 'mal jemand einen mini mit bcm970015–karte ausgestattet?
die hat den vorteil, problemlos im format 1080p abzuspielen…
wie sieht es mit dolby–true–hd-ton bzw. dts–hd aus?
hat eventuell schon 'mal jemand crystalbuntu auf 'nem mini ausprobiert?
 
true hd und dts hd kannst du nur bei HDMI übertragen, hat der ganz alte mini aber nicht.
 
danke.
der raspberry entspräche allen meinen anforderungen?? :confused:
ansonsten: der mini kann erst ab welchem baujahr mit hdmi umgehen?
 
danke.
also ab 2010…
und wie sind die erfahrungen hier mit 'ne mac mini als multimedia–center, ggf. auch mit crystalbuntu bzw. xbmc?
 
danke.
der raspberry entspräche allen meinen anforderungen?? :confused:

Die Frage ist: Welche Anforderungen?


Raspbmc kann auch Airplay - also von iTunes (-Servern) streamen.

Und durch die zusätzlich gekauften MPEG und VC-1 Lizenzen (kosten 3.60GBP hier: http://swag.raspberrypi.org/collections/software) werden im Raspberry das Hardware-Decoding freigeschaltet - also die Funktionalität dieser "bcm970012"-Karte hergestellt!
Die CPU des Raspberry stammt übrigens auch von Broadcom.

Das Raspberry-Board + SD-Karte + WiFi-USBstick + Netzteil + Gehäuse + Lizenzen kostet Dich ca. 60€!
 
ich sollte wirklich darüber nachdenken… :d
und der kann 1080p und hd-ton (hdmi) abspielen?
 
Nö, Smartphone oder Tablet reicht. Remote App übernimmt alles.
...ist aber sinnvoll wenn man für seinen "Gerätepark" eine Universalfernbedienung hat ;)

BTW: Die xbmc-Gui läuft auf dem Pi ja doch etwas zäh ... hat man mit dem kompatiblen Banana Pi da ein wenig bessere Karten? Der hat zwar einen schnelleren Prozessor, aber ist da auch Hardware-Decoding möglich?
 
Intel NUC hat IR-Empfänger, lässt sich mit einem passenden Gehäuse passiv kühlen und spielt gar 4K Video.

Für Multimediabox vielleicht relevant: Highend-Cineasten mögen BluRay-ISOs. Highend-Cineasten mögen die auch mit Menüs und in 3D sowie HD-Audio.

Das alles zusammen ist aktuell (?) mit nem Mac nicht zu machen. Leider. Und mit Linux (aktuell) auch nicht.

Daher baue auch ich mir gerade einen HTPC auf Intel NUC-Basis, Software wird MediaPortal und für BluRay-ISOs übers Netz wird PowerDVD als externer Player eingespannt. Ja, das wird sch... teuer, das Gehäuse, Intel Board, RAM, Windows-Lizenz, PowerDVD-Lizenz, pipapo, aber was will man machen.

Weg fliegt dafür ein ATV3 (apple-spezifische Funktionen nutze ich inzwischen Null), ein Sony BluRay-Player (für etwaige physische Scheiben kommt ein USB3-BluRay-Laufwerk aufs Lowboard oben) und ein Popcorn Hour C-300 (der größte Scheiß den es gibt).
 
...ist aber sinnvoll wenn man für seinen "Gerätepark" eine Universalfernbedienung hat ;)

BTW: Die xbmc-Gui läuft auf dem Pi ja doch etwas zäh ... hat man mit dem kompatiblen Banana Pi da ein wenig bessere Karten? Der hat zwar einen schnelleren Prozessor, aber ist da auch Hardware-Decoding möglich?

Per HDMI-CEC lässt sich der pi auch mit der Fernbedienung des Fernsehers steuern. Per App geht es aber einfacher und schneller.

XBMC läuft bei mir im aktuellen build sehr flüssig und ohne Probleme. Sogar LiveTV ohne ruckeln. Auf dem Banana Pi läuft XBMC noch nicht stabil. Die schnellere Hardware bringt momentan nix.
 
klingt mir alles doch sehr nach 'nem nuc mit windoze…

oder ist der aktuelle pi schon den anforderungen entsprechend?
 
Ich hab hier noch ein Apple TV1 uebrig falls du interesse hast...
 
danke.
hab' ja noch einen hier stehen. :)

aber der will im moment nicht – er erkennt das netzwerk nicht
neuinstallation gestern schien das problem zu beseitigen, aber heute morgen wieder das gleiche phänomen… :(
und dann fragt man sich halt so… ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Mac mini 2012 den kleinsten davon. Darauf ist Plex und iTunes. Steuern tue ich das mit einer Harmony 785, und dem iPad 2.
Auf dem iPad 2 habe ich Rowmote Pro, Remote Buddy, Plex App und Remote. An dem Mac mini sind noch zwei 3TB Platten über USB 3.0 angeschlossen. Eine für die Filme und eine für Time Machine.

Wenn ich Musik hören will drücke ich auf die Harmony 785 dann geht mein AV Receiver und der Mac mini an.
Dann benutze ich das iPad 2 mache über das App Rowmote Pro iTunes an, und dann suche ich mir mit dem App Remote die Musik aus.

Wenn ich Filme schauen will dann drücke ich einmal auf die Harmony 785 dann geht der Fernseher, AV Receiver und der Mac mini an.
Dann steuere ich mit der Harmony 785 Plex und schaue meine Filme.

Ich bin damit sehr zufrieden, Plex hat Autoframe, und damit läuft alles ruckelfrei ab.

Eine günstige alternative gibt es jetzt hier: http://www.minix-tech.de/minix-hub-neo-x8-h/
Wäre schön wenn Apple TV da mal hinkommen würde.
 
Zurück
Oben Unten