Mini 3.1 hat ein Gewitter abbekommen

Retnueg

Retnueg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
15.794
Reaktionspunkte
1.385
Hallo zusammen, ich hoffe, es ist jemand dabei, der mir den entscheidenden technischen Tipp geben kann. ;) Idealerweise ein Apple Service- Techniker;)
Hardware: Mini 3.1 vom Juni 2010, lief bisher top. mit 10.6.8. und 10.9.5

Folgendes ist passiert:
der Mini wird generell abends an der Steckdosenleiste ausgeschaltet,
aber der Stecker vom Netzteil wir nicht gezogen. Vermutlich hat die Eleketronic dadurch wohl doch etwas abbekommen. ;(
Wir hatten vergangene Nacht ein schweres Gewitter, es hat wahnsinnig geknallt,( auch einige Nachbarn haben jetzt Elektronikschrott zu 100%, ) nun versagt der Mini einige Dienste.
1. er lässt kein Bootmenü mit gedrückter Alttaste mehr zu, um mit dem neueren System zu booten, das geht, wenn überhaupt nur über die Systemeinstellung- Bootvolumen auswählen.
Der Bildschirm bleibt einfach weiß.

2. lässt sich KEINE Verbindung mehr mit LAN herstellen,
habe schon neues Lan erstellt und andere Dinge probiert, nix,
es wird auch kein 100baseTX und kein Vollduplex- Flusskontrolle in den Systemeinstellungen unter Ethernet mehr angezeigt. Bei Duplex steht = nix, MTU ausgeraut-Standard (1500), alles andere
"Automatisch" teils ausgegraut, also Verbindung gleich null…..

Nun habe ich einen Repeater installiert , siehe da mit W-Lan / Airport funktioniert der Mini noch und geht auch ins Internet. Das ist aber leider keine Dauerlösung, da es ja nicht der einzige Fehler ist.
Hat jemand eine Ahnung- Vermutung , an welchem Hardwareteil das liegen könnte und ob man das ggf. behebn könnte?

Oder was da generell passiert- kaputt gegangen ist, Was man evtl austauschen kann.
Die Lanleitung habe ich getestet, andere Macs funktionieren auf Anhieb und weisen sich selbst ein IP zu, was der Mini leider nicht mehr macht.Alle Resets sind auch gemacht, fsck….. usw.. Keine Besserung. Nun bin ich gespannt ;).
Vielen Dank fürs lesen und für evtl. gute Tipps, der Text ist leider etwas länger geworden.
 
Naja, im Zusammenhang mit dem Gewitter klingt das doch recht eindeutig nach einem Hardwareschaden, die "üblichen Resets" hast du ja auch schon hinter dir.

Viel mehr machen als ein neues Board zu verbauen kann man da nicht, solche Schäden sind auf Bauteilebene meist auch eher schwierig zu reparieren. Am günstigstens ist es wohl mit dem Boot-Problem zu leben und einen USB-Ethernet-Adapter zu verwenden. Bastelfreudige Menschen könnten den Mini mal aufschrauben nach Auffälligkeiten auf der Platine suchen, ggf. mal "auf Verdacht" einen neuen LAN-Controller verlöten (sofern man den Chip noch kriegt & man passendes Equipment hat).

Da der LAN-Port hinüber ist ist es übrigens recht wahrscheinlich, dass der Mini über das LAN-Kabel eine Spannungsspitze abbekommen hat.
 
Oder was da generell passiert- kaputt gegangen ist, Was man evtl austauschen kann.

Tja da wird nicht viel zu tauschen sein. So ein Mac Mini besteht aus dem Lüfter, dem Netzteil und dem einem LogicBoard. Und da ist alles drauf auf dem Board. Und wenn da Überspannung drauf ist.... ist irgendwo jetzt halt der Schaden da.... da ist nix mit einzeln austauschen. Also man könnte die Bauteile schon suchen und vielleicht aus löten und neue Bauteile... aber dann kannst auch gleich ein neues Board kaufen...

Viel mehr machen als ein neues Board zu verbauen kann man da nicht, solche Schäden sind auf Bauteilebene meist auch eher schwierig zu reparieren.
So wird es ausschauen....

Keine Besserung. Nun bin ich gespannt
Keine Hausrat die Blitzschlag abdeckt?
 
Danke für eure Einschätzung,
oha, ich habe es schon befürchtet, dass da doch eine Spannungsspitze bis in die Platine durchging, ( meine Heizungs-Thermostat-aussensteuerung hat es auch erwischt, Totalschaden) was würde so ein Board kosten? neu, oder evtl. gebraucht?
Ja ich habe eine Hausrat und Gebäudeversicherung, ( die werden es auch zahlen) darum geht es aber nicht, ich hätte gerne genau diesen Mini :)
dass er wieder läuft ;)
 
oha, ich habe es schon befürchtet, dass da doch eine Spannungsspitze bis in die Platine durchging, ( meine Heizungs-Thermostat-aussensteuerung hat es auch erwischt, Totalschaden) was würde so ein Board kosten? neu, oder evtl. gebraucht?

Bei Ebay schauen - da werden aber teils horrende Preise aufgerufen...
Andere Chancen sehe ich nicht - da Du an Neuware als Privatkunde nicht ran kommst - und der Preis des LogicBoards 2x so euer ist wie wenn Du Dir 2 Minis von Deinem kaufen würdest.
 
Bei Ebay schauen - da werden aber teils horrende Preise aufgerufen...
Andere Chancen sehe ich nicht - da Du an Neuware als Privatkunde nicht ran kommst - und der Preis des LogicBoards 2x so euer ist wie wenn Du Dir 2 Minis von Deinem kaufen würdest.
hmmmm, hört sich ja alles nicht so schön an :(
aber Danke für die Infos,
 
Wenn da mal der "Blitz" drin war ist mit einem zuverlässigen Betrieb nicht mehr zu rechnen. Auch wenn man defekte Komponenten umschifft. Durch eine hohe Spannung können auch Schmauchspuren auf der Platine entstanden sein die die Oberfläche an der Eintrittsstelle verändern. Spätfolgen sind absehbar.

Der Weg wird wahrscheinlich über das Netzwerk gekommen sein, gut möglich dass die Telefonleitung die Eintrittsstelle war.

Auch habe ich von Seiten der Produzenten auch schon die Aussage bekommen dass durch Überspannungen Halbleiter sich so in der Struktur verändern dass die jederzeit später ausfallen können. Ähnlich der ESD Problematik die ja auch von statischen Überspannungen kommen.

Also wenn der Mac eine wichtige Rolle spielt sollte er ersetzt werden. Sprech mal Deine Versicherung an, speziell wenn viele Schäden in unmittelbarer Umgebung auftraten ist die Chance gross dass die unkompliziert bezahlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Schäden durch Überspannung waren früher meistens nicht eingeschlossen bei den Versicherungen, nur direkte Treffer - das kann sich aktuell natürlich geändert haben.
 
Wieso nach Bundesland? Gibt es da gesetzliche Regelungen auf Landesebene? Oder so etwas ähnliches wie die Regionalklassen bei der Kfz-Haftpflicht, nach Blitzhäufigkeit pro Land oder Bezirk?

Daß Überspannungsschäden - laut dem verlinkten Kurzartikel, falls ich das nicht falsch verstanden habe - jetzt generell eingeschlossen sind, heißt allerdings nicht zwingend, daß diese Änderung auch für Altverträge gilt!
 
Ich glaub da hab ich was durcheinandefgeworfen, die frühere Pflichtversicherung gab es nur in einzelnen Bundesländern, zum Bsp. in BaWü.
 
nicht nur das, die Wohngebäudeversicherung wird da nichts vergüten, wobei ein Wohngebäudeversicherung zumindest dann Pflicht ist wenn ein Hypothek dafür aufgenommen wird, das bestimmt dann nicht ein Bundesland sondern der Bank.

Retnueg,
ich hoffe für dich das deine Hausratversicherung den Schaden ohne viel Probleme übernimmt und du dich nicht mit denen rumschlagen muss.
 
Retnueg,
ich hoffe für dich das deine Hausratversicherung den Schaden ohne viel Probleme übernimmt und du dich nicht mit denen rumschlagen muss.

Ja das hoffe ich auch, :crack: habe Hausrat und Gebäude bei der selben Versicherung, in der Hausrat ist Überspannungsschaden mit abgesichert,
dennoch ist es ja auslegungssache bei den Versicherungen, wie man ja gelernt hat :)

Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen Anregungen.
Jetzt noch eine für mich kuriose Frage,
der Mini und die Heizungssteuerung haben ja einen weg, ich kenne es eigentlich so, dass bei Überspannung dann Totalschaden
erfolgt, was ja bei der Steuerung der Fall ist, der Mini hingegen "läuft" ja bis jetzt noch, da er ausgeschaltet war und hier vermutet wird,

was ich auch glaube, dass es eine Spitze übers Netzwerk-lankabel gegeben hat, warum ist dann die Fritzbox noch "heile", die funktioniert, allerdings auch nur noch eingeschränkt, bringt nur noch 750kbit/s von eigentlich 18Mbit/s,
kann es sein, dass die FB auch einen leichten Schaden hat,?
denn lt. Provider sind die Leitungen angeblich OK.

Neustart und Werks- Reset bei der FB habe ich schon alles durch ;) keine Änderung,
Ich werde mir mal versuchen vom Nachbarn eine andere FB zu leihen und zu testen, wenn er die noch hat ;)
 
Gut möglich dass die Fritze was abbekommen hat, oder die Dose oder Dein TelekomVerteiler im Keller. Oder das Modem draussen auf der Telekom Seite. Wenns zu langsam ist dann geht bei der Prüfung von der Ferne bei der Telekom vielleicht auch keine rote Lampe an.
 
Sofern ich vor Ort bin, trenne ich die Anlage komplett mit Telefon und allem vom Netz.
Die Telefondose ist übrigens ein ganz „heißer” Kandidat.
Ist zwar etwas nervig, zumals bei mehreren Gewittern am Tag, aber besser als wegwerfen. ;)
 
Sofern ich vor Ort bin, trenne ich die Anlage komplett mit Telefon und allem vom Netz.

was Du nicht sagst :crack:

ich war vor Ort und würde/ hätte es auch getrtrennt, aber wenn man tief und fest schläft und erst bei richtig dicken Knall wach wird, kann man es nicht mehr trennen, weil es da schon zu spät war ;) vorher war vom Gewitter leider nichts zu sehen/hören
Die Telefondose ist übrigens ein ganz „heißer” Kandidat.
Ist zwar etwas nervig, zumals bei mehreren Gewittern am Tag, aber besser als wegwerfen. ;)

alles schon gecheckt soweit ich konnte, es muss definitiv an den Leitungen / Verteilerkasten,- Telekom und Fremdanbieter liegen,
eine andere FritzBox kommt zu den selben Ergebnissen, also dürfte die FB heile sein,
dafür hat mein Mini leider beim Lan ein aufs Dach bekommen, Lan ist tot, nur noch WLAN möglich,
ebenso klappt das Bootlademenü mit gedrückter Alttaste nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten