Mini 2018 wird extrem warm - mds - USB Stick

B

brooktree

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
40
Reaktionspunkte
5
Hallo,
habe mir vor ca. einen Mac mini i5/8GB/1TB gekauft, da ich noch Windows benötige. Die letzten Tage stellte ich fest, dass der Mini scheinbar nicht im Ruhezustand verbleibt und sehr warm wird. Da mir das Ganze keine Ruhe ließ, habe ich etwas gegoogelt und es wurde zu eine Reset geraten, was ich auch durchführte. Um nähere Infos zu den Temperaturen zu erhalten, habe ich iStat gekauft und gestartet. Hier stellte ich nun fest, dass die Temperaturen beim Surfen unter Safari bei bis zu 86°C liegt. Die Leistungsaufnahme des Rechners wird mit 35W angezeigt. Unter Prozesse wird mds mit 88% und mds_stores mit 35% angezeigt. Die Ursache ist wohl ein Indizieren eines USB 3.1 Sticks (Samsung 128GB) welcher an einen USB HUB hängt. Sobald ich den USB Stick auswerfe, habe ich keinerlei Auslastung und die Temperatur der Prozessoren sinkt auf "normale" 40°C und der Mini wir merklich kühler.

Nun die Fragen.
Kann das Indizieren des Sticks unterbunden werden, da dies wohl den kompletten Rechner stresst und immer wieder gestartet wird?
Ist der Stick eventuell defekt oder ist das völlig normal?
Eigentlich wollte ich den Stick permanent am USB Hub lassen um bestimmte Daten dort auszulagern.

Danke
Michael
 
So viel ich weiß kannst Du Spotlight Ausschlüsse mitgeben, z.B externe Festplatten Downloadordner, Time Maschine Backups etc.
Also auch den Stick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brooktree
Danke, das wars! Bin bei der Recherche auf einen Terminal Befehl gestoßen, welcher aber nicht akzeptiert wurde. Durch die Einstellungen unter Spotlight/Datenschutz konnte ich den Stick auswählen und von der Suche ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009
Viel Spaß mit dem Mini, bin selber sehr zufrieden
Deiner bekommt zu Weihnachten bestimmt noch mehr RAM oder :i-P:
 
Mal sehen. Aktuell dient er nur als Surfmaschine und Nachfolger eines noch vorhandenen iMacs aus 2009. Wenn der Mini wieder so lange reicht, habe ich die nächsten Jahre erst mal Ruhe. Eigentlich ist er eh überdimensioniert, da ich lediglich ein paar RAWs als Jpeg umwandle, surfe, Mails, das wars schon. Wollte nur kein Notebook, da ein Lenovo und iPads vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke, das wars! Bin bei der Recherche auf einen Terminal Befehl gestoßen, welcher aber nicht akzeptiert wurde. Durch die Einstellungen unter Spotlight/Datenschutz konnte ich den Stick auswählen und von der Suche ausschließen.
Ein Blick in die Systemeinstellungen kann oft ganz hilfreich sein.
Bei Terminalbefehlen scheitert es oft daran, daß die Benutzer nicht genau das eingeben, was sie sollen, sondern etwas kreativ werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mal sehen. Aktuell dient er nur als Surfmaschine und Nachfolger eines noch vorhandenen iMacs aus 2009. Wenn der Mini wieder so lange reicht, habe ich die nächsten Jahre erst mal Ruhe. Eigentlich ist er eh überdimensioniert, da ich lediglich ein paar RAWs als Jpeg umwandle, surfe, Mails, das wars schon. Wollte nur kein Notebook, da ein Lenovo und iPads vorhanden sind.
Verstehe dann nur irgendwie die Konfig nicht.
Selbst 32GB kosten jedenfalls kaum noch 100 EUR,ein Schnapper im Vergleich zu Deinen 1TB,
 
SSD kann ich nicht intern nachrüsten. Da der Rechner wieder die nächsten 5-10 Jahre marschieren soll, wollte ich nicht auf externe Erweiterung angewiesen sein. Mein Setup sieht so aus. 2x Lenovo Thinkpad mit Docking Station (1 privat 1 Firma) und der Mini hängen an zwei 27“ Dell Monitore. Der eine Dell hat einen KVM Switch sodass Tastatur, Maus und USB Stick an den jeweils genutzten Rechner mit 128GB als Share Platte zur Verfügung steht. So kann ich Homeoffice, Kinder PC und mein Privates Arbeiten mit mac unter einen Hut bekommen. Speicher des Mac kann ich noch bei Bedarf nachrüsten. Alles in allem funktioniert diese Konfiguration mit drei Rechnern an zwei Monitoren ganz gut. Bisschen an Luxus was den Mini angeht ist es schon, da ja ein Lenovo notebook da ist, ist es schon. Aber das Arbeiten am Mac ist mir lieber. Sollte der Lenove den Geist aufgeben, kann ich den Mac mit Windows nutzen. Habe Bootcamp und parallels mit WIN 10 eingerichtet. Deshalb auch die größere SSD.

Alles etwas speziell, aber auf meine Bedürfnisse angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009
Ein USB Stick dauerhaft am Rechner ist alles andere als Ausfallsicher.
 
Ok, dann werde ich ihn wohl doch ziehen und nur bei Bedarf verwenden.

Macht ein Speicherupgrade bei bisschen Surfen, Mail, Word, selten RAW Bearbeitung Sinn? Bisher lief das auch auf einem iMac aus 2008 mit 4GB RAM und 500GB SSD. Wollte erst mal testen und bei Bedarf nachrüsten. Ob das Wandeln nun 1 oder 2 Minuten dauert ist egal. Ist Hobby und Freizeit. Windows wollte ich als Option haben, deswegen auch keine Rücksendung und Umschwenken auf M1.
 
Ok, dann werde ich ihn wohl doch ziehen und nur bei Bedarf verwenden.

Macht ein Speicherupgrade bei bisschen Surfen, Mail, Word, selten RAW Bearbeitung Sinn? Bisher lief das auch auf einem iMac aus 2008 mit 4GB RAM und 500GB SSD. Wollte erst mal testen und bei Bedarf nachrüsten. Ob das Wandeln nun 1 oder 2 Minuten dauert ist egal. Ist Hobby und Freizeit. Windows wollte ich als Option haben, deswegen auch keine Rücksendung und Umschwenken auf M1.
Geht vermutlich bei Dir auch mit 8 GB. Kannst Du ja immer wieder mal selbst checken, wie hoch Dein Speicherdruck ist und ob er auslagert.

Spätestens wenn Du Parallels startest, sollte es eng werden, je nachdem wieviel Du Win10 an Speicher gibst.

Ich mache meistens auch nicht viel mehr an dem Mac als Office, Surfen, Fotos und nun ein bisschen Familienvideos. Von den 32 GB sind immer 8-16 Gb belegt, bzw. Im Cache. OSX nimmt sich halt gerne mal mehr RAM, je nachdem was zur Verfügung steht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-10 um 09.20.27.png
    Bildschirmfoto 2020-12-10 um 09.20.27.png
    151 KB · Aufrufe: 41
  • Bildschirmfoto 2020-12-10 um 09.46.46.png
    Bildschirmfoto 2020-12-10 um 09.46.46.png
    200,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten