Mini 2018 - Fragen dazu...

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich hatte mal geschrieben, dass ich in naher Zukunft einen Mini 2018 kaufen möchte.

Daher habe ich Fragen bezüglich der integrierten Grafikkarte von Intel dazu:

Der Mini 2018 hat eine UHD 630 Grafik mit 1536 MB Grafik-Speicher.

Es ist mir auch klar dass die Intel UHD 630 Grafik des Mini schlechter ist als meine beiden ATI FirePro D300 Grafikkarten im Mac Pro Ende 2013. Dennoch lässt sich am Mini ein 4K-Monitor mit voller Auflösung betreiben.

Ist die UHD 630 Grafik wirklich viel schlechter als eine ATI Grafikkarte (D300) oder nicht? Klar ist die D300 Grafik von AIT auch nicht mehr aktuell.

Es wäre mir wichtig, ob ich mit der Intel Grafikkarte auch Videos vom iPhone (nur HD und kein 4K) mit iMovie bearbeiten kann, ohne das die Intel Grafik damit überfordert ist oder es gar ruckelt beim Abspielen.

Tipps, Anregungen und Kritik sind willkommen.

Gruß coolboys
 
Moin.

Eine D300 ist ca. 5x leistungsstärker als eine I UHD630, reine Rechenleistung. Dafür kann die iGPU Intelquicksync. Das ist zum rendern von Videos ein Bringer aber kein Muss.

Teste mal dein 13 Zoll MBP mit dem was du machen möchtest. Dessen iGPU (Iris 6100) ist zwar schwächer als die UHD 630 aber nicht weit weg. Den Speicher klaut sich eine iGPU immer vom RAM. Ein Arbeitstier sollte eine extra Grafik haben, je nach dem was man machen möchte.
Aber HD Videos kann ja schon eine "Kaffeemaschine" schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, dann lasse ich es mit dem Mini lieber bleiben. Wenn ich einen Mini kaufe und dann noch Geld für eine eGPU bezahlen muss lasse ich die Finger davon....

Selbst die kleinste eGPU von BlackMagic kostet 700 Euro. Dann der Mini dazu - das ist mir zuviel Geld. o_O

Danke für den Hinweis, dann hätte ich einen fatalen Fehler gemacht, der unnötige zusätzliche Ausgaben zur Folge hätte... :)

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, DowntonAbbey und dg2rbf
Du hast mich falsch verstanden. Mit iGPU ist die interne UHD Grafik gemeint die in der CPU verbaut ist. Du brauchst keine eGPU. Damit sind externe GPUs gemeint die es übrigens weitaus günstiger gibt als die die du nennst.

Warum testest du dein MBP nicht mit deinen Anforderungen? Dann weißt du ob du mit einer iGPU klar kommst. In deinem MBP ist eine Intel Iris 6100 iGPU. Läufts mit der dann mit der UHD 630 erst recht. Oder hast du gar kein MBP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Also ich würde sagen, wenn Grafikleistung für dich ein Thema ist, ist der Mini vermutlich nicht das richtige für dich. Zumindest nicht ohne eGPU. Wenn du bisher zwei dedizierte Grafikkarten genutzt hast, wird für deinen Bedarf die Intel GPU wohl zu dürftig sein, oder?
 
Wenn du bisher zwei dedizierte Grafikkarten genutzt hast, wird für deinen Bedarf die Intel GPU wohl zu dürftig sein, oder?

Ich frage mich allerdings ob die überhaupt nötig waren, sind. Das wird nur der TS wissen. Für ein paar HD Videos braucht man die sicher nicht.
 
Ich frage mich allerdings ob die überhaupt nötig waren, sind. Das wird nur der TS wissen. Für ein paar HD Videos braucht man die sicher nicht.

Stimmt, das müsste man vorher klären. Aber man muss schon so ehrlich sein und feststellen, das sobald es um Video- und Bildbearbeitung geht, der Mini vielleicht doch nicht das richtige ist bzw. man keinen großen Spaß daran hat. Denn der TE sagte auch das er ihn an 4K nutzen will, alleine dafür wird wohl ein Großteil der Grafikleistung benötigt werden.

Ich kann das bei mir ganz gut nachstellen. Wenn ich mit meinem Mini an meinem 4K Display Bilder in Lightroom bearbeite, ist das schon träge. Also flüssig ist der Workflow leider nicht wirklich, zumindest mit meiner Hardware, die natürlich auch eher eine mittelmäßige Konfiguration ist. (i5, 16GB RAM). Wenn ein i7 und mehr RAM geplant sind, kann das natürlich dann schon wieder ganz anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und iWetterstein
Zurück
Oben Unten