Mini 2018 + Adobe CC = Zu wenig Leistung?

DowntonAbbey

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2020
Beiträge
179
Reaktionspunkte
159
Hallo Zusammen,

ich nutze einen Mac Mini 2018 mit dem i5, 16GB RAM und 256GB SSD. Leider ist das Reaktionsverhalten, besonders von Lightroom Classic, ziemlich träge und ruckelig. Extrem ist es beim arbeiten mit einem Pinsel.

Gibt es evtl. in LR noch irgendwelche Einstellungen, mit denen ich die Leistung ein wenig optimieren könnte? Oder ist die Intel Grafik des Minis für Lr nicht ausreichend? Würde eine eGPU Abhilfe schaffen?

Danke euch!
 
Das sollte der i5 Mac mini locker schaffen. Leider ist Adobe aber nicht unbedingt für performante Software bekannt. Ich habe aus genau dem Grund irgendwann LR aufgegeben. Installier Dir doch mal für einen Test Darktable zustätzlich:

https://www.darktable.org/install/

Das kannst Du dann ja problemlos wieder entfernen. Das ist jedenfalls für das gleiche Aufgabengebiet geschrieben und dürfte auf Deinem Mac performanter laufen. Zumindest kannst Du so vergleichen! Da ich hauptsächlich mit LINUX arbeite inzwischen bin ich eh auf Darktable umgestiegen. Aber auch schon die 5er und 6er Version von LR haben mich sowohl auf Win als auch auf Macs wegen der "Geschwindigkeit" arg genervt. Mach einfach mal den Vergleich und dann wirst Du sehen ob es der Rechner oder die Software ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DowntonAbbey
Eine eGPU würde auf jeden Fall helfen. Die Pinsel gehen auf die GPU. Schau mal in den Voreinstellungen - Leistung, ob da die GPU aktiviert werden kann.
 
Danke @wegus aber Adobe ist als Software gesetzt, ich werde es auf jeden Fall mit Darktable testen aber trotzdem brauche ich eine Lösung für LR..

@Veritas Ok, das habe ich schon "befürchtet". Dann werde ich doch mal nach einer Ausschau halten müssen.
 
So war es auch gemeint, einfach um einen Vergleich zu haben! Das Du nicht einfach wechseln kannst/willst ist klar, denn damit ist ja auch eine komplettes Umlernen nötig. Mir ging es einfach nur um den Speed Vergleich bevor man Geld für eine eGPU un die Hand nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DowntonAbbey und dg2rbf
Oder Capture One testen, wobei du dafür fast schon eine eGPU bekommen könntest.
 
Oder Capture One testen, wobei du dafür fast schon eine eGPU bekommen könntest.

Stimmt.. Ich denke dann wird es eher die eGPU werden. Auch mit Capture One wird der Mini sich ja weiterhin an der Grenze der GPU-Leistung bewegen und da macht eine GPU wohl mehr Sinn..

Danke!
 
kann sein, dass das in deiner Konstellation nicht geht, aber sieh dir mal das kurze Video an, vielleicht kannst du das ebenfalls einstellen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DowntonAbbey
Stimmt.. Ich denke dann wird es eher die eGPU werden. Auch mit Capture One wird der Mini sich ja weiterhin an der Grenze der GPU-Leistung bewegen und da macht eine GPU wohl mehr Sinn..

Danke!

Müsstest du testen, wie sich Capture One mit und ohne iGPU verhält, kann man einstellen. Bei mir war der Export ohne iGPU schneller, mit eGPU sah die CPU alt aus.
 
Komisch aber wahr: Wenn ich in Lightroom unter den Einstellungen die GPU Unterstützung deaktiviere, ist die Geschwindigkeit im Bilderbrowser und beim öffnen von Bildern usw. besser. Import ist unverändert, Export auch etwas schneller..
 
Das ist doch nicht komisch. Die CPU-Leistung des Mac mini ist Klasse, die GPU eben nicht. Man sollte wenn möglich überall die GPU deaktivieren und die CPU arbeiten lassen.
 
Das ist doch nicht komisch. Die CPU-Leistung des Mac mini ist Klasse, die GPU eben nicht. Man sollte wenn möglich überall die GPU deaktivieren und die CPU arbeiten lassen.

Kann man so nicht sagen. In Capture One z.B. ist die CPU schneller als die iGPU.
 

Falsch gelesen, sorry. Aber in Lightroom bringt die iGPU was. In Capture One nicht. Es kommt ja auch drauf an, was ausgelagert wird. Wenn z.B. nur ein Kern angesprochen wird, kann die iGPU durchaus schneller sein.
 
Also mit dem Tipp aus dem von @maba_de verlinkten Video läuft LR Classic deutlich flüssiger. Das bringt sogar deutlich mehr als das mit der GPU-Unterstützung. Das ist jetzt für mich als Hobby-Fotograf ausreichend, damit kann ich leben. Wie von dem Youtuber auch berichtet, ist Classic wesentlich flüssiger.
 
Zurück
Oben Unten