Mini 2010 ohne HDD gekauft.Was tun?

lacky89

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
Ich bin der lacky89, bin neu hier und finde euer forum sehr übersichtlich und gut.:)
Ich bin seit mehr als 10 Jahren PC Schrauber und habe an die 20 PCs zusammengebaut.

Vor kurzem kam ich mit Macs in Berührung und blicke nicht komplett durch;)

Habe einen Mac Mini 2010 ohne HDD bekommen.
Habe nun eine SSD und eine zweite HDD (ins Laufwerk Fach) eingebaut.

Habe einen USB Stick mit High Sierra (dieser hat bereits bei einem imac 2009 erfolgreich funktioniert)

Nun das Problem:

Beim booten alt+r: wähle den Stick aus, er fängt an zu laden (Apple Symbol und Ladebalken sind sichtbar) und nach knapp 30min bleibt ein voller ladebalken stehen und rührt sich auch 6 Stunden nicht weiter.

Habe den internet Recovery Modus ausprobiert...das Globus ist sichtbar und lädt, aber dann kommt wieder das Apple Logo mit Ladebalken und wird nie fertig.


Eine Anmerkung noch: auf der SSD ist eine alte Windows Installation drauf. Ich dachte dass ich die nicht vor dem Einbau formatieren muss..

Nvram reset wurde durchgeführt.
Time Machine Sicherungen sind keine vorhanden.

Danke euch für eure Mühe und Hilfe. Das schätze ich sehr.:)

Gruß
Lacky89
 
Klingt als habe der Mac Mini generell ein Problem. Wenn dein Installstick an einem anderen Mac problemlos geht ist was am Mini faul. Hast du schon den Hardware-Test durchlaufen gelassen? Und auch mal andere Festplatten ausprobiert?
 
Bin da bei Madcat, normal reicht es, beim Starten Alt gedrückt zu halten und dann den Quelldatenträger auszuwählen. Sobald der Installer geladen ist, kannst Du die SSD vom Festplattendienstprogramm aus löschen und entsprechend einrichten. Wenn alles einwandfrei funktioniert, dauert das max. ein paar Minuten. Hast Du den Stick auch mal an einem anderen USB Port ausprobiert ?
 
Der Mini kommt mit HighSierra zurecht.
Lösche mal die Partition auf der SSD.
 
Danke euch..noch was für mich überraschendes:

Wenn ich den Mac einfach einschalte, kann es sein, dass er von der SSD bootet auf welcher Windows vom alten PC drauf ist...Dann startet Windows (wenn auch mit Fehlermeldungen)

Dann sollte doch die Hardware soweit OK sein.
 
Probieren kannst Du das auf alle Faelle mal. Schaden sollte es nicht.
 
hast du den per WLAN oder netzwerk kabel verbunden?
wenn du die laufwerke erst nachträglich eingebaut hast, dann ist ja keine recovery auf denen vorhanden und die wird immer aus dem internet geladen.

klappt denn der hardware test mit D gedrückt?
 
hast du den per WLAN oder netzwerk kabel verbunden?
wenn du die laufwerke erst nachträglich eingebaut hast, dann ist ja keine recovery auf denen vorhanden und die wird immer aus dem internet geladen.

klappt denn der hardware test mit D gedrückt?


Ist per Kabel Verbunden.
Den Hardware Test probiere ich heute aus.
 
Bin mir fast sicher: Wenn da Windows drauf ist, dann stimmt das Format gar nicht. Du solltest die SSD also
im richtigen Mac-Format formatieren. Hat ja schon jemand hier geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, dodo4ever, WollMac und eine weitere Person
das partitionsschema spielt nur beim installieren von OS X eine rolle.
die windows SSD könnte nur MBR sein, was dann problematisch sein könnte.
aber an sich sollte das nicht das booten des sticks verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Wenn ich es richtig verstehe, kommst du gar nicht erst in die OS X Installationsoberfläche und kannst somit auch das Festplattendienstprogramm nicht starten?

Mir würde nur einfallen, die Platte an nem anderen Mac richtig zu formatieren (unwahrscheinlich dass es daran liegt) oder nochmal nen anderen Stick mit High Sierra vorzubereiten.
 
Hi,
ich würde auch zur Sicherheit, den SMC- und Pram-Reset ausführen, beim Pram-Reset mindestens 4x Gongen lassen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen

Es ist der Mac Mini Mitte 2010.


Wenn ich es richtig verstehe, kommst du gar nicht erst in die OS X Installationsoberfläche und kannst somit auch das Festplattendienstprogramm nicht starten?

Mir würde nur einfallen, die Platte an nem anderen Mac richtig zu formatieren (unwahrscheinlich dass es daran liegt) oder nochmal nen anderen Stick mit High Sierra vorzubereiten.
Genau. Komme da nicht hin, sonst hätte ich die Platten formatiert.
Bin mir fast sicher: Wenn da Windows drauf ist, dann stimmt das Format gar nicht. Du solltest die SSD also
im richtigen Mac-Format formatieren. Hat ja schon jemand hier geschrieben.

Müsste da ein Programm für Windows finden, um die Platte Macgerecht zu formatieren. Habe


Dann werde ich folgendes machen:

SSD HDD formatieren,
SMC/PRAM RESET durchführen.
High Sierra Stick überprüfen/ und in einem anderen Slot probieren.

Ethernet Kabel ist denke ich am besten für den Mac oder muss ich über WLAN verbinden?
 
Müsste da ein Programm für Windows finden, um die Platte Macgerecht zu formatieren.
Ethernet Kabel ist denke ich am besten für den Mac oder muss ich über WLAN verbinden?

du kannst im OS X installer über die menüleiste das festplattendienstprogramm aufrufen.

das ethernet kabel ist immer besser als WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, dann ist dein Problem, dass die Installation vom Stick nicht startet.

(Jemand hatte hier geschrieben, dass Internet-Recovery bei einer neuen, fremden Festplatte nicht funktioniert. Somit würde das LAN/W-LAN nichts nützen)

Entweder du steckst mal den Stick in einen anderen Port oder baust evtl mal einen neuen USB-Stick, falls das möglich ist. Ich denke, es liegt am Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK. Vielen Dank euch allen:) Versuche es die Tage.
Ein tolles Team seid ihr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Zurück
Oben Unten