Mini 2.1 Kann unter OSX 10.6.8 nicht die richtige auflösung wählen

Roman78

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Ich bin gerade dabei und habe einen alten 24" Monitor per VGA SUB-D angeschlossen. Die an einem Mac Mini 2.1 mit 10.6.8 und Windows 7 drauf. Unter Windows 7 kann ich die 1920x1080 wählen, aber unter 10.6.8 steht mir diese Auflösung nicht zur Verfügung. Hier gibt es nur: 1400x1050, 1600x1200, 1920x1440 und 2048x1536 und natürlich noch geringere Auflösungen. Wie bekomme ich jetzt die 1920x1080 hin?
 
Bin mir gar nicht sicher, ob SL diese "Windows"-Auflösung überhaupt schon drauf hatte. Soweit ich weiss, hat das mit meinem 17" iMac unter SL auch an unserem Full-HD-TV nie funktioniert.

PS: Vielleicht klappt es mit SwitchResX, wenn das noch unter SL läuft.
 
Wieso Windowsauflösung? Das ist FullHD.
Und was heißt schon? Das konnte Windows 98 schon mit der entsprechende Videokarte und Treiber.

Ich probier mal das Switchresx
 
Eben deswegen. ;) "Windows"-Auflösung habe ich ja genau deswegen geschrieben, da es zu diesem Zeitpunkt keinen Mac gab, der dies als native Auflösung hatte, und auch das OS damit noch nicht umgehen konnte. Das kam erst später, AFAIK.

PS: Macs hatten damals hauptsächlich 16:10-Auflösungen, während die Monitore in die 16:9-Auflösungen rutschten. 1920x1080 ist eine 16:9-Auflösung, deswegen kann dein SL eher 1920x1440, aber kein 1920x1080.
PPS: Wobei 1920x1440 ein 3:2-Auflösungsverhältnis ist. Wer hat denn so einen Monitor? :kopfkratz:
 
Es gab doch in 2009 schon 16:9 Fernseher und Leute die diesen als Monitor oder zum Filmsehen benutzt haben.

Also das mit dem SwitchResX haut auch nicht hin, oder ich bin zu doof dafür.
 
Also mal ein update: 10.6.8 kann 1920x1080, zumindest der MacPro 1.1. Hätte mich auch gewundert, weil doch recht viele monitore dies als Native Auflösung haben. Aber warum kann es der Mini nicht? Ich glaube sogar, dass 10.4.8 dass kan.

Beweisfoto:

Bildschirmfoto 2018-12-24 um 12.50.58.png
 
Schließ den Bildschirm lieber digital an.
 
Geht leider nicht. Der DVI an diesem Mini ist defekt, der läuft nur mit dem DVI-I Sub-D Adapter.
 
Bin mir gar nicht sicher, ob SL diese "Windows"-Auflösung überhaupt schon drauf hatte. Soweit ich weiss, hat das mit meinem 17" iMac unter SL auch an unserem Full-HD-TV nie funktioniert.

PS: Vielleicht klappt es mit SwitchResX, wenn das noch unter SL läuft.

Drauf haben ist gut... Ich will dich mal nicht schocken so an Weihnachten... aber OS 9.2.2 konnte schon 1920x1080 :D Habe ich soeben mal getestet und zwar mit dem selben Monitor.

Picture 1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und walfreiheit
hast du schon mal die alt taste gehalten, damit der nicht nur unterstützte auflösungen anzeigt?
normal werden die anderen ausgeblendet, die der monitor nicht meldet.
 
Da passiert bei mir nichts.
 
Zurück
Oben Unten