MindNode-Dateien Freigabe?

A

Anders

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich teste gerade MindNode 5 auf iPad und iPhone. Prima!
Das Programm speichert die Dateien in meiner iCloud. Auch soweit gut.

Der gemeinsam genutzte Mac (Apple-ID meines Mannes) soll das Programm auch bekommen.

Wie können wir meinen iCloud-Ordner „MindNode“ für beide - gleichberechtigt - nutzbar machen bzw „freigeben“?
Es wird in MindNode nur „gemeinsame Dateien“ geben.

Hintergrund:
Für iPad/iPhone und Mac werden 2 verschiedene Apps/Programme geladen bzw gekauft. Eine „Familienfreiigabe“ gibt es für die App nicht. Jeder kauft für seine Apple-ID.

Wenn meine Frage unverständlich, bitte nachhaken!
Liebe Grüße
Sabine
 
Geht nicht.
Unter iCloud kann man nur einzelne Dateien freigeben, aber keine kompletten Ordner.
D.h. ihr müsstet euch bei iCloud jede neu erstellte Datei nach dem Erstellen immer gegenseitig freigeben.

Gerade unter MindNote 5 mit der neuen Benutzeroberfläche zur Dokumentenauswahl sollte es aber kein Problem sein wenn ihr einfach einen anderen Cloud-Dienst nutzen würdet, der geteilte Ordner unterstützt (oder notfalls auch ein Konto, das extra für MindNote erstellt wurde)
 
Danke! Kraddo
Okay, so habe ich es befürchtet. Na denn.

Wir nutzen auch gemeinsam OneDrive.
Die „neue Benutzeroberfläche“ sagt mir in meiner Testphase noch nichts. Wo wähle ich denn bei MindNode einen generellen anderen Speicherort für Dateien? Beginne ja im (abgespeckten) iPad.
 
Gemeinsam heißt ein Konto?
Ladet euch die OneDrive App herunter und meldet euch an
In MindNote 5:
Da gibt es unten ja 2 Optionen "Verlauf" und "Durchsuchen"
Bei "Durchsuchen" gibt es oben die Option "Bearbeiten" und dann kann OneDrive wie iCloud als Eintrag aktiviert werden.
Dann einfach auf den Onedrive Eintrag gehen und es sollte problemlos möglich sein auf Dokumente in Onedrive zuzugreifen oder über die Schaltfläche "Dokument erstellen" direkt in OneDrive eine neue Mindmap zu erstellen.
(Drückt man länger auf den Ordner in dem sich die Mindnotes befinden sollen, kann man diesen auch als Favorit markieren)

Einen generellen Speicherort gibt es meines Wissens nach nicht mehr, sondern man sucht sich den Speicherort (sei es das Ipad direkt, iCloud, OneDrive, etc.) selbstständig aus.
Neue Benutzeroberfläche bezog auf MindNote 4, dort sah alles noch etwas anders aus.
 
Nein, jeder hat sein eigenes OneDrive. Da gibt es dann direkt die Rubrik „Freigegeben“. Und da treffen wir uns in Dateien und auch Ordnern.

Danke, ich teste das mal bzw suche nach der MindNote-Speicherwahl in der iPadVersion. Das war mir da noch nicht begegnet!!!??? :(

Benutzt du die Mac-Version, sprichst du von der? Oder gilt das auch bei der Pad/Phone-App?

Im iPad erstelle ich die Maps.
Im iPhone lese ich und „schreibe überhaupt nur zur Not“ (1Finger-Adler-Suchsystem) - die Kinder (und bald auch Enkel) betrachten das mit Schmunzeln.
Aber ich bin dabei:) - und kann auch WhatsApp:).
 
Benutzt du die Mac-Version, sprichst du von der? Oder gilt das auch bei der Pad/Phone-App
Ach sorry, das mit dem Mac hatte ich überlesen.o_O
Spreche nur von der iPhone/iPad Version, die Mac-Version kenne ich nicht.

Bei einem Mac ist die OneDrive Einbindung in das System ja nur ein Ordner, aus dem sich die Dateien ja problemlos öffnen lassen sollten.
Da dürfte es eigentlich keine großen Hindernisse geben.

Danke, ich teste das mal bzw suche nach der MindNote-Speicherwahl in der iPadVersion. Das war mir da noch nicht begegnet!!!??? :(
Sollt bei dir auf dem Ipad so ähnlich aussehen (wahrscheinlich mit weniger Einträgen)
Nach dem Tippen auf "Bearbeiten" den Eintrag OneDrive aktivieren und "Fertig antippen, dann hat MindNote Zugriff darauf.
C31A447F-771F-4C42-924E-00F0D904A464.jpg


Nein, jeder hat sein eigenes OneDrive. Da gibt es dann direkt die Rubrik „Freigegeben“. Und da treffen wir uns in Dateien und auch Ordnern.
Ok. Macht keinen großen Unterschied, freigebene Dateien/Ordner werden dir auch angezeigt (siehe Bild oben rechts)
Einer von euch beiden erstellt den Ordner bei sich in OneDrive, dem andere wird der entsprechende Zugriff auf den Ordner gewährt.
 
Liebe Wachposten:
Jaja, nun ist es leider kein „Cloud-Thema“ mehr. War es aber mal.
Verschiebt es ruhig. Aaaaber verratet bitte den neuen Ort hier mir und Kraddo! Nur er/sie sie steht mir bei meinem Problem zur Seite!
Kraddo, ich führe das nach der Nachtruhe fort.
Ich danke dir!
 
Zurück
Oben Unten