Mindestanforderung HomeKit

S

Svandolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
471
Reaktionspunkte
17
Servus Leute,

ich möchte mir ein altes iPad zulegen, welches als HomeKitZentrale bei mir Zuhause dient. Es wird permanent am Strom sein und nur dafür genutzt werden. Die Frage ist, welches iPad benötige ich mindestens?

Ich bedanke mich =)
 
Servus Leute,

ich möchte mir ein altes iPad zulegen, welches als HomeKitZentrale bei mir Zuhause dient. Es wird permanent am Strom sein und nur dafür genutzt werden. Die Frage ist, welches iPad benötige ich mindestens?

Ich bedanke mich =)
Die iPads sind auf Dauerladung nicht ausgelegt, daher würde ich für den Zweck eher ein Apple TV nehmen (was durchaus auch noch andere Vorteile mit sich bringt).
Wenn es unbedingt eines sein soll, würde ich mich danach richten, welches Gerät iOS14 unterstützt bzw. iOS 15 (dürfte auf der Keynote am 07.06. bekannt gegeben werden).
Die Homekit-Verbesserungen waren bei den letzten Updates nach meiner Ansicht recht groß.
Unter dem Strich hängt das aber auch davon ab, was Du mit „Homekit“ machen willst, das ist ja ein großes Feld.
 
Bitte beachten, dass es nicht nur dauerhaft am Strom sein muss, sondern auch permanent entsperrt sein sollte.
 
Ein gebrauchter AppleTV wird deutlich günstiger sein als ein iPad. Und du kannst den ATV dauerhaft am Strom lassen (Logo).
 
Ein gebrauchter AppleTV wird deutlich günstiger sein als ein iPad. Und du kannst den ATV dauerhaft am Strom lassen (Logo).
Ich glaube, selbst ein neues tv 4K (gerne auch 1st Gen.) ist vergleichbar teuer oder sogar günstiger als ein iPad, dass eine gewisse Zukunftssicherheit mitbringt.
 
Vermutlich möchter er/sie aber das iPad auch zum Steuern zuhause nutzen. Fest installiert im Flur oder Wohnzimmer z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svandolf
Ja, sowas hab ich auch. Ich kann allerdings aus eigener (leidvoller!) Erfahrung nur von einem iPad als Zentrale abraten.
 
Der HomePod Mini ist doch auch ne zentrale oder? Der ist noch einen tacken günstiger… mal so als Option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
Ist meiner Erfahrung nach aber zäher was die Reaktionszeit (gerade bei Automationen) angeht als ein (verdrahtetes) tv.
 
Ich verkaufe ein Apple TV Gen4 für 90€ inkl. Versand. Das kann komplett die HomeKit Zentrale übernehmen und ist viel günstiger als ein iPad.
Hab nun 2x 4K (2018er und 2021er) und brauche das 4er nicht mehr, hatte es nur als "range extender"
 
Vermutlich möchter er/sie aber das iPad auch zum Steuern zuhause nutzen. Fest installiert im Flur oder Wohnzimmer z.B.
Du hast es verstanden ^^ HomePods und Co. bringen mir ja nichts, wenn ich es via Display steuern möchte..xD
 
Ist meiner Erfahrung nach aber zäher was die Reaktionszeit (gerade bei Automationen) angeht als ein (verdrahtetes) tv.
Warum? Was war das Problem? Ich mein, ich möchte darüber ja lediglich die einzelnen Geräte ansteuern...Touchbedienung. Mehr nicht.
 
ach, stell dich nicht so an...
Das geht mit einem AppleTV oder einem Homepod auch.

Das kann man am Kabel nach den Schaltern der geräte werfen.
wenn man gut ist kommt es wie ein YoYo zurück.
 
Du hast es verstanden ^^ HomePods und Co. bringen mir ja nichts, wenn ich es via Display steuern möchte..xD
Das haben hier alle verstanden (und Du hast ja auch Hinweise zu iPads erhalten).
Es bringt halt nur einige Nachteile mit sich und sei doch froh, wenn darauf hingewiesen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn
In Zeiten von Thread kann man überlegen, ob man nicht besser fährt, HomeKit-Zentrale (HomePod mini oder aktuelles Apple TV 4K) und Bedienung (iPhone, iPad) zu trennen.
 
Hi, ich habe ein iPad Air der ersten Generation im Flur hängen. Allerdings nicht dauerhaft am Strom , da das einfach den Akku bzw. das Gerät relativ schnell über Jordan bringen würde.
Habe das iPad auch schon seit bestimmt 3 Jahren dafür. Nutze es auch als Spotify Steuerung und wenn ich mal Bade als Abspielgerät an der Badewanne :D

*Edit* würde es aber gerne so langsam gegen ein Gerät das performanter ist austauschen.
 
Warum? Was war das Problem? Ich mein, ich möchte darüber ja lediglich die einzelnen Geräte ansteuern...Touchbedienung. Mehr nicht.
Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen. Es ist halt so (und nicht nur bei mir). Automationen werden mit einem HomePod mini als Zentrale spürbar träger ausgeführt als mit einem tv als Zentrale.
Hi, ich habe ein iPad Air der ersten Generation im Flur hängen. Allerdings nicht dauerhaft am Strom , da das einfach den Akku bzw. das Gerät relativ schnell über Jordan bringen würde.
Habe das iPad auch schon seit bestimmt 3 Jahren dafür. Nutze es auch als Spotify Steuerung und wenn ich mal Bade als Abspielgerät an der Badewanne :D

*Edit* würde es aber gerne so langsam gegen ein Gerät das performanter ist austauschen.
Ein iPad welches nicht dauerhaft am Strom hängt taugt nicht als Zentrale, da es kurz nach dem Abschalten des Displays in den Ruhemodus geht und die Netzwerkverbindung trennt. Kontraproduktiv für eine Zentrale, die in Abhängigkeit von Sensoren oder anderen Trägern Aktionen ausführen soll.
 
ich hab auch ein ATV 4K als Zentrale und ein iPad Mini 4 als Steuerung an der Wand...dahinter ein Unterputz USB Netzteil, welches im Sicherungskasten extra abgesichert und mittels Zeitschaltuhr für Hutschienenmontage nur alle 3 Tage "etwas Strom" bekommt...so schütze ich es vor Dauerstrom, denn damit habe ich mir erst ein iPad ruiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
So lange es nur zum Bedienen gedacht ist und nicht als Zentrale spricht auch nichts gegen eine zeitweise Trennung vom Stromnetz.
 
ich hab auch ein ATV 4K als Zentrale und ein iPad Mini 4 als Steuerung an der Wand...dahinter ein Unterputz USB Netzteil, welches im Sicherungskasten extra abgesichert und mittels Zeitschaltuhr für Hutschienenmontage nur alle 3 Tage "etwas Strom" bekommt...so schütze ich es vor Dauerstrom, denn damit habe ich mir erst ein iPad ruiniert.
Steuerung ist das Zauberwort. Das meinte ich ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: superbraz
Zurück
Oben Unten