Mindestanforderugen MS Office 2021

32MBRAM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
176
Reaktionspunkte
28
Hallo, ich kriege es nicht raus:
Werde ich MS Office 2021 aktivieren können? Die Anforderungen werden (für mich) nicht eindeutig beschrieben.

Ich habe:
Mac mini Late 2014
Dual-Core
OS 12.6.2
Sonstiges siehe Bilder

Was ist "DirectX 9"? Kann meine Videokarte das nicht?
Warum ist Internet nötig "für die allgemeine Nutzung"?

Und warum ist die aktuelle Version 16.68 sowohl Office 2019, als auch Office 2021? Es gibt nur ein .pkg für beide.
Anders gefragt: Wenn ich Office 2021 kaufe, werde ich dann evtl. nur Office 2019 aktivieren können?

Danke schon mal!
 

Anhänge

  • OS 12.6 und Dual-Core.png
    OS 12.6 und Dual-Core.png
    54,2 KB · Aufrufe: 68
  • Bildschirmfoto 2023-01-02 um 15.15.06.png
    Bildschirmfoto 2023-01-02 um 15.15.06.png
    84,4 KB · Aufrufe: 67
  • DirectX 9?.png
    DirectX 9?.png
    22,1 KB · Aufrufe: 70
  • DirectX 10?.png
    DirectX 10?.png
    71,7 KB · Aufrufe: 67
  • Mac mini Late 2014.png
    Mac mini Late 2014.png
    75 KB · Aufrufe: 58
Du bist aus Versehen in die Windows-Systemvoraussetzungen gerutscht. Du hast aber doch einen Mac und da gelten die ganzen Windows-Angaben nicht.
Hat dich das nicht irritiert, dass dort überall von Windows die Rede ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf dem 2. und 4. Screenshot werden die Voraussetzungen für den Mac genannt. Ich denke, dass Office auf deinem Mac problemlos läuft. Internet brauchst du ja allein schon für regelmäßige Updates. Und du wirst natürlich die aktuelle Version erhalten. Reden wir überhaupt von einem Einmalkauf (Office Home & Student 2021) oder dem Microsoft (Office) 365-Abo?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du bist aus Versehen in die Windows-Systemvoraussetzungen gerutscht. Du hast aber doch einen Mac und da gelten die ganzen Windows-Angaben nicht.
Hat dich das nicht irritiert, dass dort überall von Windows die Rede ist?
Auf dem zweiten Bild wird "DirectX 9" doch generell genannt ohne Bezug zu Windows.
 
Du bist aus Versehen in die Windows-Systemvoraussetzungen gerutscht. Du hast aber doch einen Mac und da gelten die ganzen Windows-Angaben nicht.
Hat dich das nicht irritiert, dass dort überall von Windows die Rede ist?
Wie gesagt: DirectX 9 wird auf dem zweiten Bild für beide Systeme genannt.
Ein Schrägstrich erscheint, wenn PC und Mac getrennte Voraussetzungen haben.

Ist denn nun DirectX 9 eine reine Windows-Angelegenheit?
 
Auf dem 2. und 4. Screenshot werden die Voraussetzungen für den Mac genannt. Ich denke, dass Office auf deinem Mac problemlos läuft. Internet brauchst du ja allein schon für regelmäßige Updates. Und du wirst natürlich die aktuelle Version erhalten. Reden wir überhaupt von einem Einmalkauf (Office Home & Student 2021) oder dem Microsoft (Office) 365-Abo?
Einmalkauf, nicht Student, nicht Abo.

Internet: Für Updates einmal monatlich ja, aber für die "allgemeine Nutzung"? PC-Magazin ist ja eine recht seriöse Quelle.

Ganz allgemein: Ist eure Meinung, daß wenigstens mal die "Voraussetzungen" bei mir gegeben sind?
 
Ja, das sollte einwandfrei drauf laufen
 
DirectX ist eine Sammlung COM-basierter Programmierschnittstellen für multimediaintensive Anwendungen auf der Windows-Plattform und kommt auch auf der Spielkonsole Xbox zum Einsatz.

Bei macos gibt es und braucht man kein DirectX

PC-Magazin schreibt, das man 10GB Ram auf einem Mac für office21 benötigt, das ist Unsinn.
Es genügen 4GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was auch immer das für ein Office ist: Bei mir laufen die Version 16.68 auf meinem Mac mini 2014 unter 12.6.2 problemlos.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was auch immer das für ein Office ist: Bei mir laufen die Version 16.68 auf meinem Mac mini 2014 unter 12.6.2 problemlos.

Peter
Ja, aber meine Frage ist: Wenn es nur EINE Version 16.68 gibt, und die bei Microsoft im Downloadbereich unter "2019, 2021" steht, siehe Bild: Wie heißt mein Office dann: 2019 oder 2021?

Ist der einzige Unterschied, daß für Version 2021 die Systemvoraussetzungen anders sind? Aber es ist dieselbe Datei:
Microsoft_Office_16.68.22121100_Installer.pkg
 

Anhänge

  • 16.68 = Office 2019 und 2021.png
    16.68 = Office 2019 und 2021.png
    62,3 KB · Aufrufe: 38
DirectX ist eine Sammlung COM-basierter Programmierschnittstellen für multimediaintensive Anwendungen auf der Windows-Plattform und kommt auch auf der Spielkonsole Xbox zum Einsatz.

Bei macos gibt es und braucht man kein DirectX

PC-Magazin schreibt, das man 10GB Ram auf einem Mac für office21 benötigt, das ist Unsinn.
Es genügen 4GB
Ok und danke. Platz habe ich auch genug. Aber warum es für Office 2019 und 2021 dieselbe downloadbare Datei mit Version 16.68 ist?
 
Aber warum es für Office 2019 und 2021 dieselbe downloadbare Datei mit Version 16.68 ist?
Vielleicht, weil in Abhängigkeit des "hinterlegten" Lizenzschlüssels nur die für die jeweilige Version (2019 - 2021 - MS 365 ) von MS vorgesehenen Funktionen "freigeschaltet" bzw. "upgedatet" werden (können).

In der Windows-Welt gab es Installer-Pakete, mit denen sämtliche BS-Versionen installiert werden konnten - jeweils abhängig vom Lizenzschlüssel.

EDIT:
release-notes-office-for-mac
Bildschirmfoto 2023-01-02 um 20.42.33.png
 
Der Mac entspricht den Anforderungen und wenn man Office 2021 kauft bekommt man das auch.
 
Es gibt ja nur eine Version…

Nur in der supportdauer unterscheiden die sich.
Office 2019 bekommt länger updates als office 2016 wenn sie im support sind sind die Versionen aber gleich.

Wenn du nach dem supportende von office 2019 den installer lädst sind sie unterschiedlich.
Der 2019er installer bleibt einfach irgendwann auf dem letzten Stand stehen.

Unterschied zum Abo ist, dass die Versionen mit den Jahreszahlen danach noch genutzt werden können.
 
Auf dem zweiten Bild wird "DirectX 9" doch generell genannt ohne Bezug zu Windows.
Die Zeile dort besteht aus einer Oder-Verknüpfung.

So oder so, »DirectX« ist eine Windows-nahe Systemumgebung, die es nie für MacOS/MacOSX/macOS gegeben hat.
EDIT: was das betrifft: ein Tag zuspät gepostet.
 
Auch wenn ich es noch verwirrend finde, daß MS Office 2016, 2019 und 2021 in derselben Familie 16.xx sind und nicht einmal deutlich wird, ab WELCHER Version z. B. Office 2019 beginnt.

Bearbeitet: Habe Office 2021 gekauft (wollte keine Abo) und die aktuelle Version 16.68 (für Office 2019/2021) auf Mac OS 12.6.2 installiert.
Und es ist tatsächlich auch ein Office 2021 angekommen. Und läuft.

DANK AN ALLE!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver
daß MS Office 2016, 2019 und 2021 in derselben Familie 16.xx sind und nicht einmal deutlich wird, ab WELCHER Version z. B. Office 2019 beginnt.
Falls das relevant werden sollte, ginge ich – zumindest für einen Ansatz – nach dem Datum der Updates aus:
Gibt es ein Office 2019 und gibt es ein Update mit dem Datum, sagen wir 190824, liegt MSO2019 nahe; ein 210201 dürfte dann zu einem MSO2021 gehören, falls v2021 da bereits veröffentlicht ist, ansonsten mag es noch ein Update des MSO2019 sein.

Die v13 ist (mit der Ausnahme Entourage2008-13.x.x (EWS)) nicht verwendet worden. Da kam nach v12 (2006 bzw. 2008) bereits die v14 (2010 bzw. 2011). Außerdem haben »Vermarktungsnamen« wie 2008, 2011, 2016, … eh wenig Aussagekraft. Da sind die internen Versionsnummern aussagekräftiger. Mein Verdacht ist eh, dass das alles noch gewissermaßen »2016« ist – und danach nur an neue Plattformen und Prozessoren angepasst wurde.
Helfen tun neue Jahreszahlen sicher, neue Einmalkaufversionen vermarkten zu können. Und um alle drei oder so Jahre den Updatesupport nach hinten abschneiden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten