Milka-Schokolade

Godzilla

Godzilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
619
Reaktionspunkte
0
Beim Öffnen der Verpackung der Milka-Schokolade (und auch bei anderen Herstellern) ist ein Farbkontrollstreifen abgedruckt. Dort befinden sich neben CMY auch zwei Lila-Töne als Sonderfarbe. Der dunklere könnte HKS 37 K sein, der andere ist wohl keiner aus der HKS-Palette. Wer weiß es genau?

Und für alle, die sich fragen warum ich das wissen will: Ich will natürlich das Produkt fälschen und den Markt mit billiger Schokolade aus China überschwemmen.
 
Milka

weiss es leider nicht, aber wenn du milka vom markt verdrängen möchtest ist das OK :)

aber wenn du "Côte d'Or" oder "Lindt" nachäffst gibt es was auf die Glocke :D

Schoggigrüsse
KingCAZAL
 
Godzilla schrieb:
Beim Öffnen der Verpackung der Milka-Schokolade (und auch bei anderen Herstellern) ist ein Farbkontrollstreifen abgedruckt. Dort befinden sich neben CMY auch zwei Lila-Töne als Sonderfarbe.

Warum haben andere Hersteller denn Lila-Töne in ihrem Kontrollstreifen? ;)

(Sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen... )
 
Für eine billige Produktfälschung machst du dir allerdings viel zu viel Arbeit. Da wäre es angemessener, die Originalverpackung mit einem Photokopierer zu vervielfältigen. Aber wenn du dir unbedingt so viel Mühe machen willst, vergiß bitte nicht, noch ein paar Rechtschreibfehler (Buchstabendreher, ausgelassenen Lettern) unterzubringen.
 
Okay, noch ne ernsthafte Antwort von mir:

wenn es sich bei dem ersten Lila-Ton wirklich um einen HKS-Ton handelt, halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass der zweite dann Pantone o.ä. ist.

Könnte es sich vielleicht um HKS X + Y%K handeln?

Oder aber, es ist gar kein HKS, sondern nur PANTONE, dann ist die Auswahl auch größer. Und PANTONE ist international! Ich schätze, Milka auch, oder lassen die nur in Deutschland produzieren?
 
Die Verpackung von Alpia ist auch in Rosa/Lila gehalten und Fotokopierer schreibt man mit F. Das nur mal so am Rande.

Natürlich ist mir klar, dass es auch Pantone sein kann. Allerdings warum nicht HKS und Pantone gemischt? Ich wollte ja nur wissen welcher Farbton es genau ist. Wer es bei Milka nicht genau weiß, dann soll mit auch jede andere Schokolade oder sonst irgendein Produkt recht sein, bei welchem der Grundfarbton der Verpackung als Sonderfarbe gedruckt wird.

Jetzt los, kauft euch jede Menge Produkte und reißt die Verpackungen auf! Aber erst hinter der Supermarktkasse :)
 
bestimmt hat milka in den schweizer bergen ein geheimes Labor, natürlich getarnt als kleine, heruntergekommene berghütte... in der ein paar durchgeknallte wissenschaftler die farbe selber anrühren... natürlich nach jahrhunderte altem geheimrezept ...... aus 100% alpenmilch....


:D

( p.s. nichtbösesein ;-)
 
milka ist deutsch....
 
alles tarnung!!! :)
 
AFAIK ist das milka-lila geschützt wie das t-magenta. vielleicht dient der kontrollstreifen als, nun ja, kontrollstreifen, ähnlich einer drucker-testseite.
 
uhm, welcher Farbton das genau ist kann ich dir leider auch nicht sagen, aber vielleicht kannst du dir mit einem Trick behelfen:

Schau mal im Web nach einer Seite, die dir die Farben von den Produkten zwecks Monitorkalibrierung anbietet. Da gab es neben Milka auch CocaCola und noch ein paar Andere. Vielleicht lässt sich ja damit weiterkommen (und vielleicht dem DigitalcolorMeter oder so..)

Hoffe, ich konnte wenigstens ein klein wenig helfen,


lg
 
geht einfach mal davon aus das es sich um speziell angemischte
farben handelt. ich glaube nicht das milka auf standards wie hks
oder pantone setzt. in der grössenordnung in der milka produziert
fällt eine speziell gemischte farbe kostentechnisch auch nicht
weiter ins gewicht.

:)
 
@flaebehop:

kam damals bei dem gerichtsverfahren nicht heraus, dass man das t-magenta nicht
schützen kann, weil es sich dabei um 100% magenta und damit um eine grund-
farbe des vierfarbfrucks handelt?
 
Das 2. Lila ist eine eigene Mischung, aber ich kenn' sie:


Man nehme:

1 Kg Kuhmist
1000 Alpenveilchen
 
also.. die farbe ist garantiert gemischt - aber z.b. nivea blau ist pantone reflex blue!
 
unique23 schrieb:
@flaebehop:

kam damals bei dem gerichtsverfahren nicht heraus, dass man das t-magenta nicht
schützen kann, weil es sich dabei um 100% magenta und damit um eine grund-
farbe des vierfarbfrucks handelt?

vielleicht haben sie es deshalb ja ein kleines bisschen abgedunkelt? :)
 
zitat: Wer es bei Milka nicht genau weiß, dann soll mit auch jede andere Schokolade


also milka ist keine Schokolade... das nur mal am rande ,-)
 
Selbst wenn das Lila einem normalen Sonderfarb Fächer entsprungen ist, werden Farbchargen für den Verpackungsdruck strenger Kontrolliert und engeren Bandbreiten unterworfen, als das die SoFa Hersteller mit ihren 0815 Dosen tun.
Das Zweite Feld ist wahrscheinlich eine verschnittene Version der 1.
Das tut man um nicht Rastern zu müssen, mit all den Nachteilen die damit einhergehen.
Und in den Mengen in denen die das Brauchen, wird das auch schon fertig geliefert.

Jeder Versuch eine Farbe wirklich zu schützen scheitert mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an 'Prior Art', ausser man erfindet eine, die noch keiner gesehen hat ;-)

MfG

ThoRic
 
clemensk schrieb:
also.. die farbe ist garantiert gemischt - aber z.b. nivea blau ist pantone reflex blue!

Stimmt nicht.
Das Nivea-Blau ist eine eigene geschützte Farbe. Kam letztens noch in einem Bericht auf n24.
Soweit ich weiß, ist das bei dem Milka-Lila genauso. Ich meine, da auch mal einen Bericht drüber gesehen oder gelesen zu haben.

Gruß,
Jochen
 
Zurück
Oben Unten