Milchstrasse in der Schweiz (Time lapse)

...neid :) .. finde es klasse wenn man diese Kreativität, Gespür und Handwerkliche Geschick für so ein tolles Kunstwerk hat. Und als kleines Kunstwerk sehe ich es an. Ich kann so was nicht. Daher ...vollste Annerkennung und Hut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver23 und Madcat
Voll geil. Glückwunsch zu so einem Händchen!
Passt Alles: Musik, Himmel, Orte, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver23
Sehr schön, wobei ich den Eindruck bekam, die Schweiz ist gar nicht Teil der Milchstrasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver23
Großartig!
Schicke ich gleich an meine Schweizer Kumpels :D

Was mich bei diesen Timelapse-Filmen schon immer interessiert hat, schläft man da neben der Kamera oder wie sichert man das Equipment, wenn es mehrere Stunden vor sich hin belichtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver23
Fünf Sterne und Hut ab!
Danke für's Teilen!

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver23
Einfach nur Wow.
Tolle Bilder, super Hintergrundmusik und erst die Kamerafahrten.

War eine Freude sich das anzusehen.

Respekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver23
Sehr sehr (...) geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver23
Voll geil, gefällt mir sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver23
Sehr schön, wobei ich den Eindruck bekam, die Schweiz ist gar nicht Teil der Milchstrasse.
Unser gesamtes Sonnensystem, unsere Galaxie, IST in der Milchstrasse.
Wenn die Schweiz da nicht zugehören würde, dann wäre das echt ein Fall für "den Doctor". :crack:
In einer "Doctor Who" Episode wurde nämlich die Erde mal in eine andere Galaxie "verschleppt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver23
Unser gesamtes Sonnensystem, unsere Galaxie, IST in der Milchstrasse.

Nicht ganz, unser Sonnensystem ist (ein winziger) Teil der Milchstraße, richtig, aber "unsere" Galaxie IST die Milchstraße.
Wobei man schon sagen kann, dass die Schweiz ein besonders schöner Teil der Galaxie ist...von dem, was man so kennt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver23
Wow, vielen Dank für die vielen tollen Feedbacks hier. Toll... :)

Großartig!
Schicke ich gleich an meine Schweizer Kumpels :D

Was mich bei diesen Timelapse-Filmen schon immer interessiert hat, schläft man da neben der Kamera oder wie sichert man das Equipment, wenn es mehrere Stunden vor sich hin belichtet?

Also ich konnte nicht schlafen :rolleyes:. Anfangs habe ich es noch versucht und dann aber aufgegeben. Zu aufgeregt war ich. Jederzeit konnte ein Akku aussteigen. Ich musste auch aufpassen dass kein anderer Hobby Fotograf oder Wanderer vorbeikommt und mit der Lampe die Aufnahmen ruiniert. In den Sommermonaten gab es fast immer auch noch ein Gewitter Risiko. Also ich sass immer da, und habe aufgepasst und die Sterne beobachtet. Wenn alles gut lief kam gegen Ende grosse Entspannung, Erleichterung und Freude über mich.

Die Müdigkeit kam dann erst auf dem Heimweg. Da hab ich auch mal am Strassenrand parkiert und bin sofort eingeschlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tordi und Bud
Darf ich mal fragen, ob Du das alles "hobbymäßig" betreibst oder als Profi? (Hobby = unbezahlt, aber im Ergebnis PROFESSIONELL)
Ich frage deswegen, weil ich ein paar Profis kenne, die mit solchen Ergebnissen nicht schlecht verdienen… (Gerade Aufnahmen von bewohntem Gebiet haben in der Dunkelheit besonders viel "Leben" - wobei für Dunkelheit muss man heute ziemlich weit ins Abseits fahren, Hamburg etwa "verschmutzt die Umgebung etwa 50km weit mit Licht)

Unabhängig vom Geld: Es braucht schon einiges an Erfahrung um mit Kameraschlitten und den Einstellungen am Equipment bei sich veränderndem Licht (Sonnenaufgang) ein annähernd gleichmäßiges Licht im Film zu erzeugen. Fünf Sterne! (Vorschlag, wenn für ein breites Publikum sehr zurückhaltend mit den Schrifteinblendungen umgehen. Den Luzerner interessiert natürlich die Ortsangabe, Laufpublikum - bzw. Clickpublikum meist nicht, die Bilder / Filme sprechen ja schon eine deutliche eigene Sprache.

Jedenfalls eine saubere, gelungene Arbeit (auch in der Nachbearbeitung am Rechner) mit beeindruckendem Ergebnis. Letzteres ist nicht trivial, denn Standort, Blickrichtung und Kenntnis der sich entwickelnden Szenerie sind manchmal aufwändig zu planen. Ein Tipp an die, die so etwas versuchen wollen: Den Fotostandort im Vorfeld öfter mal zu den Zeitpunkten wo man Fotografieren möchte aufsuchen und SORGFÄLTIG den Wetterbericht lesen! (Kenne da Leute, die mehrere Stunden aufnahmen um dann mittendrin einen "Regenschauer zu bewundern")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bud und Oliver23
Oha, ich hatte heute morgen wohl etwas vor den Augen… Ich kenne ein paar Deiner Arbeiten ja schon und Du gehörst definitiv zu den "nächtlichen Profis" ;)

Wieder ein paar Amateuren der Illusion beraubt, ha! (Heißt aber nicht, dass man das nicht mal versuchen sollte!) SEHR schöne, beeindruckende Arbeiten und perfektes finish - und eine weitere Erkenntnis über die Relativität der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver23
Sehr sehr cool!!! Ich wohne nun schon einige Jahre in Luzern aber so habe ich die City und die Berge noch nicht gesehen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver23
Darf ich mal fragen, ob Du das alles "hobbymäßig" betreibst oder als Profi? (Hobby = unbezahlt, aber im Ergebnis PROFESSIONELL)
Ich frage deswegen, weil ich ein paar Profis kenne, die mit solchen Ergebnissen nicht schlecht verdienen… (Gerade Aufnahmen von bewohntem Gebiet haben in der Dunkelheit besonders viel "Leben" - wobei für Dunkelheit muss man heute ziemlich weit ins Abseits fahren, Hamburg etwa "verschmutzt die Umgebung etwa 50km weit mit Licht)

Unabhängig vom Geld: Es braucht schon einiges an Erfahrung um mit Kameraschlitten und den Einstellungen am Equipment bei sich veränderndem Licht (Sonnenaufgang) ein annähernd gleichmäßiges Licht im Film zu erzeugen. Fünf Sterne! (Vorschlag, wenn für ein breites Publikum sehr zurückhaltend mit den Schrifteinblendungen umgehen. Den Luzerner interessiert natürlich die Ortsangabe, Laufpublikum - bzw. Clickpublikum meist nicht, die Bilder / Filme sprechen ja schon eine deutliche eigene Sprache.

Jedenfalls eine saubere, gelungene Arbeit (auch in der Nachbearbeitung am Rechner) mit beeindruckendem Ergebnis. Letzteres ist nicht trivial, denn Standort, Blickrichtung und Kenntnis der sich entwickelnden Szenerie sind manchmal aufwändig zu planen. Ein Tipp an die, die so etwas versuchen wollen: Den Fotostandort im Vorfeld öfter mal zu den Zeitpunkten wo man Fotografieren möchte aufsuchen und SORGFÄLTIG den Wetterbericht lesen! (Kenne da Leute, die mehrere Stunden aufnahmen um dann mittendrin einen "Regenschauer zu bewundern")

Vielen Dank. Ich mach das nur hobbymässig. Aber wenn es nebenbei einige Einnahmen generiert bin ich auch nicht unglücklich. Vielleicht kann ich ja einen Teil des Kameraequipments damit finanzieren. Die Bilder biete ich daher auch auf der Filmseite zum Kauf an: https://sleeplessin.ch
 
@Oliver23
Bsw. Morten Rustad, der auch tolle Videos erstellt, für mich als "Norwegen-Fan" begeisternd.
Der produziert soweit auch für eine Medienagentur, die solche Aufnahmen dann verwaltet etc.
https://www.rustadmedia.com/about/

Könnte mir schon vorstellen, daß gerade auch in der Schweiz so etwas sehr gut funktionieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und Oliver23
@Oliver23
Bsw. Morten Rustad, der auch tolle Videos erstellt, für mich als "Norwegen-Fan" begeisternd.
Der produziert soweit auch für eine Medienagentur, die solche Aufnahmen dann verwaltet etc.
https://www.rustadmedia.com/about/

Könnte mir schon vorstellen, daß gerade auch in der Schweiz so etwas sehr gut funktionieren kann.

Danke für den Tipp. Morten Rustad ist natürlich schon noch eine andere Liga. Dass er Profi ist sieht man sofort. Ich bin noch nicht auf dem Level. Habe erst im letzten Dezember mit Time Lapse angefangen.
 
Zurück
Oben Unten